XML erstellen, verändern usw.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

klaus1

Aktives Mitglied
Hi Leute!

bin neu auf dem Gebiet XML!
Müsste mit Daten eine XML Datei erzeugen, mit vorgegebenen Tags, dieses XML File müsste abgespeichert werden in einer Klasse. (geht das nur in STRING, oder gibts hier auch einen XML Datentyp?).

Mit welcher Klasse beschäftige ich mich, um eine XML Datei mit Tags zu generieren? (UTF-8)
Lg, Klaus
 

klaus1

Aktives Mitglied
ich möchte allerdings nur eine XML Datei erzeugen, nicht auslesen... ist hier auch SAX von Vorteil?
könnten sie mir ein beispiel nennen?
Lg, Klaus
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
am einfachsten ists mit Strings

oder einem normalen Writer

dazu brauchst du erstmal nix von der ganzen XML API wissen, du musst halt nur aufpassen, dass du korrektes xml erzeugst

(also jedes & durch ein & ersetzen usw.)
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
ja wie denn sonst?

wenn du keine API nimmst (DOM, SAX, JDOM, XOM, dom4j, ..) sondern von hand arbeitest, musst du das eben selbst machen
 

klaus1

Aktives Mitglied
arbeite gerade mit JDOM...
meine frage noch.. wie kann ich eine XML Datei am besten in einer Java Klasse unterbringen? als STRING??!
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
haae ?
meinst du den kompletten inhalt der datei oder wie ???

wenn du schon JDOM benutztst, dann ist es quatsch, die ganze datei nochmal als string vorliegen zu haben.

Sinnvollerweise solltest du die Datei als "Document" unterbringen. Ist ne eigene Klasse.
 

klaus1

Aktives Mitglied
Hallo!

Verwende den XMLOutputter von JDOM, mit folgendem Format vor der Ausgabe:
Format f = outp.getFormat();
f.setIndent(" ");
outp.setFormat(f);


Jetzt habe ich das XML File schön eingerückt da!
Möchte aber keine Leerzeichen vor den einzelnen Tags in den Zeilen, jedoch pro Tag eine neue Zeile!
kann mir jemand dazu den FORMAT Befehl geben?

Lg, Klaus

(PS: wenn ich das ganze Format=... weglasse, so habe ich eine lange wurst in einer Zeile stehen!
 

byte

Top Contributor
Code:
Format format = Format.getPrettyFormat();

edit: hab mich wohl verlesen. also du willst gar keine einrückung haben? schätze mal, da musst du die leerzeichen "per hand" entfernen.
 

klaus1

Aktives Mitglied
mit
XMLOutputter outp = new XMLOutputter();

geht das hier nicht:

Format f = outp.getPrettyFormat();

(getPrettyFormat) wird nicht erkannt!!)

LG, Klaus
 

byte

Top Contributor
ähm, hab doch geschrieben wie es geht. ;)

aber das ist eh nicht die lösung für dein problem. du musst die führenden leerzeichen per hand entfernen, denn afaik gibts für dein problem keine saubere jdom lösung.

wozu willst du überhaupt die formatierung entfernen? wird doch total unleserlich dadurch...
 

klaus1

Aktives Mitglied
ich möchte das ganze so haben:

<...url encoded UTF-8...>
<tag1>
<untertag1>
</untertag1>
</tag1>

wie entferne ich diese?

mein Problem:
Ich spiele das ganze als STRING mit outputString(doc) in eine Datenbank, die leider kein Document unterstützt.
Und der XML Parser streikt da immer.. glaube das liegt an den vorhandenen Leerzeichen.
wie entferne ich die per hand? Ich erstelle sie immerhin mit JDOM?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Jackson: Erstellen Sie Klassen für Jackson aus XSD XML & JSON 2
T Tags in XML Datei mit Java erstellen XML & JSON 3
W Openapi Beschreibung erstellen XML & JSON 3
Z json inkl. Array/Verschachtelung erstellen XML & JSON 2
S Muss ich bei JAXB immer noch eine zusaetzliche List-Wrapper Klasse erstellen wenn ich mehrere Objekte serialisieren will..? XML & JSON 1
L Soapnachricht aus String erstellen XML & JSON 0
U jar Datei mit ant erstellen XML & JSON 1
K XML Datei erstellen und Daten daraus in Java auslesen XML & JSON 6
D XML-Datei per Button erstellen XML & JSON 3
P Eclipse - Ant Skript - jar erstellen mit Referenced Libraries - build.xml XML & JSON 5
S XML file lässt sich in Eclipse nicht erstellen XML & JSON 2
P (Eclipse)Ant Script, .jar Datei erstellen mit MANIFEST.MF XML & JSON 12
B Doctype erstellen XML & JSON 2
B XML file erstellen und in lesbarer form speichern XML & JSON 2
I Tablle mit xsl erstellen XML & JSON 2
D XML Liste erstellen XML & JSON 9
S Konforme XML Datei über XSD erstellen XML & JSON 2
D XSD Datei erstellen XML & JSON 4
B XML auf Basis einer DTD erstellen XML & JSON 2
hdi Probleme beim Erstellen einer XML XML & JSON 7
F Standard für das erstellen von XML? XML & JSON 4
K DTD aus XML erstellen XML & JSON 2
ARadauer Aus XML Datei Objekte erstellen... XML & JSON 3
H XML String erstellen XML & JSON 4
R JAXB: Aus einem Vector oder List XML Datei erstellen XML & JSON 1
M xml - datei erstellen XML & JSON 2
T Java Klasse für gegebenes XML erstellen XML & JSON 4
S Probleme beim erstellen einer Jar XML & JSON 12
G MS-Word Dokument mit Java erstellen XML & JSON 2
M neue Knoten erstellen ? XML & JSON 6
N neue XML-Datei erstellen mit vorhandener Struktur XML & JSON 18
L mit Java eine HTML-Datei erstellen XML & JSON 3
M XSL-FO PDF erstellen XML & JSON 15
G Aus CLOB ein XML erstellen XML & JSON 2
D JTree aus XML Datei erstellen & JTree wieder in XML spei XML & JSON 4
C XML per XSD erstellen XML & JSON 2
P Aus einem Node ein Document erstellen XML & JSON 2
D XML-file mit Eclipse erstellen + Namespaces XML & JSON 2
M Elemente mit Prefix via JDOM erstellen XML & JSON 6
P Problem beim erstellen eines neuen Elements (JDOM) XML & JSON 5
H XML-Datei mit SQL-Syntax erstellen und verwalten XML & JSON 4
S Problem beim Erstellen eines pdfs XML & JSON 3
T Newbie Frage.aus Java eine XML Datei erstellen? XML & JSON 7
P HTML mit JDOM erstellen und in JEditorPane zeigen XML & JSON 4
J DTD aus xml Datei erstellen XML & JSON 4
R XML Dokumente erstellen XML & JSON 1
P verschachteltes json verändern XML & JSON 3
S JAXB - Any Elementliste - wie Werte verändern? XML & JSON 4
F XML verändern XML & JSON 4
P JDOM Werte verändern XML & JSON 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben