Schlüsselworte XML / Embedded Database

N

neuefrage

Gast
Hallo,

möchte ein Programm entwickeln um eine Filmsammlung verwalten zu können. Mir ist bewusst das es solche schon zu Hauf gibt, dient jedoch auch der eigenen Übung.
Habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, jedoch stellt sich mir die Frage welche Wahl des speichern der Daten hierbei die bessere Wahl ist? XML, Embedded Database oder sogar Plain-Text?

Mit XML hatte ich noch nichts am Hut, habe mir jedoch Heute den Tag genommen und mich damit beschäftigt. Dies sollte kein Hinderniss sein.

Das Programm sollte die wichtigsten Daten eines Filmes verwalten, das nachträgliche bearbeiten sollte ebenfalls gewährleistet sein.

MfG
 

Final_Striker

Top Contributor
Wenn es als Übung dienst, dann mach es doch einfach so, dass man beim Einlesen der Daten zwischen CSV, XML oder Datenbank auswählen kann. ;-)

Ansonsten macht das für die Bedürfnisse der Anwendung keinen großen Unterschied. Nimm das was du gerne üben möchtest. Hast du keine Ahnung von XML dann nimm XML, kennst du dich mit Datenbanken nicht aus, dann nimm eine Datenbank.

Wenn du es mit XML machst, dann solltest du dir vielleicht auch JAXB anschauen.
 
G

Gast2

Gast
Ohne zu wissen was du wie zu welchen Zweck wielange mit welchen Relationen abspeichern willst kann man dir nicht unbedingt zu der perfekten Lösung raten.
Jede Speicherart hat ihre Vor- und Nachteile.
 
N

neuefrage

Gast
Wenn es als Übung dienst, dann mach es doch einfach so, dass man beim Einlesen der Daten zwischen CSV, XML oder Datenbank auswählen kann. ;-)

Soll natürlich hinterher auch verwendet werden, mit "Übung" war einfach nur gemeint das ich es gerne selber programmieren will anstatt ein bereits fertiges Programm zu verwenden.

Ohne zu wissen was du wie zu welchen Zweck wielange mit welchen Relationen abspeichern willst kann man dir nicht unbedingt zu der perfekten Lösung raten.
Jede Speicherart hat ihre Vor- und Nachteile.

Welche Informationen werden genau benötigt?
 
G

Gast2

Gast
Wenn du nur eine Liste von Filmtiteln speichern willst dann reicht dir ne Plaintext Datei.
Wenn du aber noch genres/Schauspieler/Regisseure/... pflegen willst, dann tust du dich mit ner DB natürlich leichter.
Ansonsten hat Final_Striker oben ja schon alles gesagt.
 
N

neuefrage

Gast
Naja es sollten allgemeine Daten wie Deutscher Titel, Original Titel, Produktionsland, Jahr, Dauer, FSK, usw. aufgenommen werden können.
Dargestellt werden die wichtigsten Daten dann in einer Tabelle, kleinigkeiten wie das Jahr werden gesondert Angezeigt - mit einer einfachen Tabelle hat sich das ganze also nicht getan.

Wäre es mit XML überhaupt möglich "Beziehungen" zu schaffen?
 

GUI-Programmer

Top Contributor
neuefrage hat gesagt.:
Dargestellt werden die wichtigsten Daten dann in einer Tabelle, kleinigkeiten wie das Jahr werden gesondert Angezeigt - mit einer einfachen Tabelle hat sich das ganze also nicht getan.

Du musst allerdings schon mal gleich zwischen der Speicherung der Daten und der Anzeige der Daten unterscheide. Schließlich könntest du deine Daten mit allen der hier genannten Möglichkeiten speichern, - und sie trozdem in einer JTable darstellen.
Wäre es mit XML überhaupt möglich "Beziehungen" zu schaffen?

Was genau meinst du damit? Wie bereits gesagt: Beziehungen anzuzeigen wäre immer möglich.


Dann kann ich dir noch sagen, was ich bereits ausprobier habe, und sehr damit zufrieden bin: XStream

Ob das allerdings bei dir hier passt, bzw. ob es eine bessere Möglichkeit gibt, ist fraglich. Allerdings könntest du damit bsb. so vorgehen:

Eine Klasse Movie, die alle Daten eines Films enthält; eine ArrayList<Movie>, die alle Filme enthält. Danach mit XStream diese ArrayList abspeichern. Beim erneuten Programmstart dann einfach diese ArrayList aus der XML per XStream wieder laden.
 
N

neuefrage

Gast
Was genau meinst du damit? Wie bereits gesagt: Beziehungen anzuzeigen wäre immer möglich.
Das zum Beispiel die ganzen Schauspieler in einer eigenen XML verwaltet werden und auf diese dann per Index zugriffen werden kann. (also so wie bei einer Datenbank)

Dann kann ich dir noch sagen, was ich bereits ausprobier habe, und sehr damit zufrieden bin: XStream
Sieht interessant aus - JAXB funktioniert ja ähnlich (soweit ich das gesehen habe).
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben