JDK installieren Open JDK und Oracle Lizenzen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 71051
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 71051

Gast
Hallo allseits,

ich bin neu hier, und habe ich jetzt extra in diesem Forum angemeldet. Seit einigen Jahren würde ich gerne als Hobby Projekt ein 2D Medieval Sandbox MMO oder ein SciFi "Tabellen" MMO entwicklen (Backend mit Browserzugang, vllt ein paar Hundert Spieler). Ich habe mich immer wieder mit allem dazu beschäftigt, aber konnte unter anderem die Frage nach der Programmiersprache nicht beantworten, abgesehen von HTML und CSS ohne die es ja nicht geht.

Bevor Oracle sein Lizenzmodell geändert hat, war ich eigentlich auf Java gekommen, dieses erscheint mir nach wie vor tauglicher für mein Vorhaben. Als Alternative hat sich JavaScript herausgestellt, welches bspw. mit Node.js als Backend entwickelt werden kann. Ausserdem erscheint mir JS auf den ersten Blick verständlicher oder einfacher, auch in der Syntax. Ich fürchte aber auch, mir langfristig keinen Gefallen zu mit wenn ich's mir einfach mache.

Für Java spricht eigentlich, das Oracle einen Support bieten kann für Server. Das wäre bei kommerzieller Nutzung glaube ich wichtig. Das kostet natürlich auch, und ich kann nicht davon ausgehen, das ein einfaches Spiel so viel Gewinn abwirft, um davon noch fette Lizenzen zahlen zu können.

Was ich jetzt nicht klar beantworten konnte bis heute:

- Wenn ich Open JDK nutze, darf ich dies komplett kommerziell nutzen, oder gibt es da Kostenfallen/Rechtsfallen?
- Wenn ich Open JDK nutze, kann ich es später bei bedarf in Orcale JDK umwandeln/übertragen?
- Wenn ich Oracle JDK runterlade, kann ich kostenfrei entwickeln? (Manche sagen ja, andere nein - ???)

Denn: wenn ich ein JDK benutze, und es gibt am Ende Lizenz-Probleme, kann ich ggf. alles neu in JS lernen/schreiben. Das würde ich gern vermeiden. Ich wollte darüber nicht Rentner werden, es wir so schon Jahre brauchen. Das soll nicht umsonst sein.

Kann mir jemand hier erklären, wie sich da mit den Lizenzen genau verhält? Ab wann muss ich was zahlen? Und gibt es Kostenfallen? (Bibliotheken etc.)
Und wie ist das mit den Java-Versionen, einfach das letzte JDK installieren und gut?

Ich hab das Gefühl, Java ist rechtlich gesehen ein Lizenz-Dschungel, in dem die Gefahr von Anwälten zu hören reichlich groß ist. Sowas kann ich nicht gebrauchen.
Gibt es eine sicheren Fahrplan, wie sieht der aus?

Mit einem unsicheren Gefühl werde ich kein Java benutzen.

Besten Dank erstmal und Viele Grüße
Winter
 

Staarfightaar

Bekanntes Mitglied
danach hat google beschlossen android developement in java zu stoppen und auf kotlin zu wechseln, das alte läuft aber noch weiter

ging ja nu rdarum zu zeigen dass auch google nicht vor oracles lizenz wahnsinn sicher ist
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Erstmal vorweg: kommerziellen Support wirst du ziemlich sicher niemals brauchen, das würde ich in deinem Fall nicht als Argument für oder gegen etwas nutzen.

Generell muss man dabei zwischen mehreren Dingen unterschieden: 1) der Sprache, 2) der Laufzeitumgebung bei der Entwicklung und 3) der Laufzeitumgebung beim Betrieb.

1) die Sprache ist Open Source unter GPL mit Classpath Exception, du kannst es also völlig problemlos nutzen, ohne irgendwas befürchten zu müssen.
Für 2) und 3) gibt es verschiedenste Anbieter von JDKs, mit unterschiedlichsten Lizenzen. Von gänzlich freien (OpenJDK) über welche mit denen 2 kostenlos, aber 3 kostenpflichtig ist (Oracle JDK) zu gänzlich kostenpflichtige (Graal VM). Wechseln kann man zwischen denen problemlos, in 99,9% der Fälle ist ein OpenJDK aber völlig ausreichend und kostenpflichtige Varianten sind nicht nötig.

TLDR: OpenJDk nutzen, von Oracle die Finger lassen, glücklich werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 71051

Gast
Hm okay. Vielen Dank euch! Die Info das bezahlter Support nicht so relevant ist, hilft mir erstmal. Ich habe auch vorhin überlegt, ob ich nicht einfach beides versuche wenn es geht, und dort weitermache wo ich besser klarkomme. Wahrscheinlich erscheint das Ganze monströser als es ist. Ich würde mich dann erstmal an OpenJDK versuchen. Mein Plan ist ja erstmal, einen Prototyp zu erstellen, und wenn das fruchtet, andere Leute finden die Dinge besser verstehen die sich mir ggf. nicht ausreichend erschließen.

Leider wurde mir vorhin nur gemeldet, dass mein Beitrag wegen Doppelpost gelöscht wurde, und der Moderator hat nicht darauf geantwortet. Daher habe ich um die Löschung meines Kontos gebeten. Das mein Beitrag doch hier ist, habe ich eben nur zufällig entdeckt.
Was da jetzt wieder passiert ist, weiß ich nicht. Mal sehen. Wenn es notwendig wird, melde ich mich ggf. neu an.

MfG Winter
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was ist mit der Community Edition?
Die ist frei verwendbar - so wie Java von Oracle selbst ja auch:
GraalVM Community Edition is open source software built from the sources available on GitHub and distributed under version 2 of the GNU General Public License with the “Classpath” Exception, which are the same terms as for Java. We also recommend checking the licenses of the individual GraalVM components (which are generally derivative of the license of a particular language). GraalVM Community is free to use for any purpose and comes with no strings attached, but also no guarantees or support
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
So würde ich das allerdings auch sehen :)
Evtl. noch als Hinweis: Ist aber ebenso problematisch wie das Einbinden von Dependencies. Also fat jar (z.B. Shade Plugin) oder jlink/jpackage ....

Die GPL kann einem hier das Genick brechen so eben keine Classpath Exception dabei ist. Nur wenn man letzteres macht, dann darf man da auch nicht meckern. (Und das ist auch nicht mehr Lizenz vom Tool sondern Lizenz der Abhängigkeiten)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Leider wurde mir vorhin nur gemeldet, dass mein Beitrag wegen Doppelpost gelöscht wurde, und der Moderator hat nicht darauf geantwortet. Daher habe ich um die Löschung meines Kontos gebeten. Das mein Beitrag doch hier ist, habe ich eben nur zufällig entdeckt.
Was da jetzt wieder passiert ist, weiß ich nicht. Mal sehen. Wenn es notwendig wird, melde ich mich ggf. neu an.
Nur kurz zur Info, falls du noch mitliest: du hattest den Beitrag doppelt angelegt, daher hab ich den einen gelöscht.
Wen hast du denn wie danach gefragt? Zumindest bei mir ist weder eine Meldung noch eine Nachricht eingegangen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
sensus Open JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Open office 4.1 Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Open Source Projekt mit Unit Tests gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Open Office Property Value mit Java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 0
E In.open(); Daten Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Word oder Open Office Writer Java Basics - Anfänger-Themen 10
K open source Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Hilfe zu Java Befehl In.open Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Open reading Frame Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java.io.IOException: Failed to open... Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Suche Java Tutorial (open e-book ö.ä.) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Seltsamer Fehler (java.exe could not open jvm.cfg) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Exception: Too many open files Java Basics - Anfänger-Themen 6
G kann man bei Open Source Projekten Geld verdienen Java Basics - Anfänger-Themen 17
5 File->Open Dialog mit nachheriger Aktion ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Open Source für Anfänger, neues Projekt-> Interesse? Java Basics - Anfänger-Themen 36
lin Open File Java Basics - Anfänger-Themen 3
ven000m Java - wirklich open Source? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mit OpenJDK entwickeln aber Oracle SE Runtime installieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Oracle Tutorials zu Java 8 - Fragen dazu Java Basics - Anfänger-Themen 1
A JDK installieren Oracle JDK oder was anderes? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Pfad Program Files\Common Files\Oracle\Java\javapath Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Oracle SQL mit Zwischenergebnis rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Oracle SQL Anfrage. Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage bzgl. Oracle Java Zertifizierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J ORACLE Spatial ungültiger Spaltenindex beim Import Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Oracle JDBC Driver funktioniert nur in einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Oracle Verbindungsaufbau klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OpenJDK und Oracle JDK proprieträre API Java Basics - Anfänger-Themen 11
? Oracle jpr runnable target Java Basics - Anfänger-Themen 2
alderwaran closed source jar, kein javadoc. was macht methode x eigentlich? ( oracle forms pjc beans ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Oracle XE bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Oracle Anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem: JSP für Zugriff auf Oracle-Server/Datenbank - sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 35
A Oracle DB Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Oracle SQL JDBC in Eclipse laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maven Dependency für Oracle JDBC-Driver korrekt festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verbindung zu einer Oracle DB aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 2
3 User erstellen / Oracle Content DB Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Oracle getString() Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JTable mit Oracle-Daten aus DB füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Oracle,Eclipse und zwei Javaversionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Datenformate für Tabellendeklaration in einer ORACLE-DB Java Basics - Anfänger-Themen 2
D null über ein Integerfeld in ein Numberfeld in Oracle schrei Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Oracle DB Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 18
M No suitable driver bei einer Oracle Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Frage zu Lizenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben