selectabfrage um einen eingegeben namen rauszufinden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
J

jinx

Gast
hallo,

ich hab eine relativ einfache(!!) aufgabe für die schule, wo es aber mit der lösung happert
es geht um übungen mit sql unter java zu arbeiten
hier geht es darum, dass ein benutzer per dos-konsole einen namen eingibt
ich hab eine tabelle user, die namen enthält welche auf der datenbank zugreifen konnen

also meine frage ist:
ich hole den namen per StringLesen(), bilde daraus einen String der den namen enthält
jetzt schreibe ich eine query : String query= "select username from user;";

mit der schleife
while (rs.next()){
String name = rs.getString();
}
klappere ich die spalten der namen ab, wie kann ich aber jetzt einen vergleich zwischen dem eingegeben namen und die namen die in datenbank stehen machen ???:L
 

DP

Top Contributor
boah kinners, wir haben unseren schulabschluss früher auch ohne das web geschafft ;)

hier: select * from tab_user where username like '%müller%'

oder den resultset durchklappern und per rs.getString(spalte).equals("müller"); durchgehen, was ich aber lassen würde.

natürlich musst du groß-/kleinschreibung bei deinem vergleich berücksichtigen.

den rest solltest du wohl jetzt alleine schaffen. ansonsten empfehle ich die schulklasse zu wiederholen.

cu
 
G

gibts nicht

Gast
Also mit like würde ich hier nicht arbeiten, sondern eher mit dem =Operator.

Mit like '%müller%' bekommt man ja alle Benutzernamen wo irgendwo ein Müller drin steht.
Da es sich aber um einen Benutzernamen Handelt der ja wohl eindeutisch sein wird ist das hier ein wenig besser:

String query= "select * from tab_user where username='müller'";
Warum soll den das Programm noch mal einen extra vergleich auf das Ergebniss machen wenn man direkt die SQL Anweisung so schreiben kann das man das bekommt was man auch will.
 

DP

Top Contributor
ne klar, bei menutzernamen ist like schwachsinn. das mit dem resultset durchklappern sollte ne alternative zu dem sql sein, was er da oben geschrieben hat.

uc
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
L MySQL Bekomme einen Fehler beim ResultSet Datenbankprogrammierung 12
J Warum sind Sockets für einen Live-Chat sinnvoll? Datenbankprogrammierung 8
B SQL-Statement Prüfen ob eine Spalte einen Wert enthält Datenbankprogrammierung 2
M Derby/JavaDB einen Null-Wert in die Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 7
B Mit Button einen Datensatz löschen Datenbankprogrammierung 2
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
T Wie kann FS einen extra Wert bekommen? Datenbankprogrammierung 1
M Finde einen eifachen Befehl nicht Datenbankprogrammierung 4
H MySQL Werte eines Datensatzes in einen anderen kopieren Datenbankprogrammierung 2
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
M Designfrage zu Rows die sich auf einen Datensatz derselben Tabelle beziehen Datenbankprogrammierung 7
P Mittels Java einen neuen MySQL User erstellen Datenbankprogrammierung 4
I Belastet es das System zu sehr einen Timer jede 0.2 Sekunden eine DB Abfrage machen zu lassen? Datenbankprogrammierung 9
N Datenbank für einen Stundenplan Datenbankprogrammierung 4
J Über einen Button eine SQL-DB aussuchen Datenbankprogrammierung 3
B Suche Query um genau einen Wert einer def. Gruppe aus einer Tabelle zu erhalten. Datenbankprogrammierung 2
R Bei Webformular DropDown Felder JA, NEIN! Was für einen Datentyp verwenden? Datenbankprogrammierung 7
Landei Mehre Werte für einen Prepared-Statement_Parameter übergeben? Datenbankprogrammierung 3
P Wie übergebe ich einen NULL Wert in meinem Java-Programm? Datenbankprogrammierung 7
T [jdbc] einen Eintrag aus mehreren Tabellen löschen (Batch) Datenbankprogrammierung 3
V Daten aus Tabelle in einen Array Datenbankprogrammierung 4
N Funktion um einen Wert in einem ResultSet zu finden ? Datenbankprogrammierung 5
R Einen Integer-Wert aus einer MySQL DB auslesen Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben