ResultSet ist null warum?

Zakon

Bekanntes Mitglied
Hallo alle zusammen:)
Hier der Code:

Java:
public List<FirmenDetails> loadfirmen() {
        String sql =  ("SELECT * FROM Frimen");
        List <FirmenDetails> listFirmen;
        listFirmen = (List<FirmenDetails>) loadData(sql);
        return listFirmen;
    }

Java:
private ResultSet loadData(String sql) {
        try {
            Statement ps = con.prepareStatement(sql);
            resultSet = ps.executeQuery(sql);
        }
        catch (SQLException e){
            e.printStackTrace();
        }
        return resultSet;
    }

Mein Resultset wenn ich die Query auswfü´hren lasse ist immer null und ich weiß nicht ganz warum da die Query auf jeden fall laut debuger richtig übergeben wird.
Danke Im Vorraus :)
 
K

kneitzel

Gast
Also irgendwie kann ich das, was Du baust, nicht nachvollziehen. loadData gibt ein ResultSet zurück. Das ist doch dann kein List<FirmenDetails>, also ein cast kann nicht klappen.

Und bekommst Du ggf. eine Exception? Du gibst in dem Fall ja einfach nur den StackTrace aus ...
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Ich habe mehrere Methoden die mit einer SQL Statement gefüllt sind je nachdem weclher button gedrückt wird soll load data über in dem Falle loadfirmen mit der query ausgeführt werden. Dann soll mir load data ein ResultSet zurück geben was ich dann in loadFirmen in eine Liste umwandel so der Plan 🤔

EDIT: So oder so ist mein ResultSet null bedeutet ich kann nichtmal weiterarbeiten weil ich da schon scheitere
 
Zuletzt bearbeitet:

Zakon

Bekanntes Mitglied
Habe jetzt noch das oben in zeile 3 das Preparet statement zu einem creatStatement umgeändert jetzt bekomme ich die richtige anszahl meine Colum und rows. Frage jetzt nur noch wei änder ich das zu einer vernünftigen Liste die ich benutzen kann?
Wenn ich sowas wie:
Java:
while (rs.next()){
    add....(rs.getInt()...)
}
Mache dann habe ich das gleiche Problem wesegen ich das ja so geschireben habe. Nämlich das ich mit der Reihnfolge von getInt, getString usw. festgelegt bin an die jeweilige Tabelle. Ich möchte das ganze aber Variabel haben das ich ein Resultset habe was sich nur für die jweweilige anfrage verändert.
Ich hoffe das ist ganz verständlich :)
 

Thallius

Top Contributor
Dir ist aber schon klar, dass FRIMEN nicht = FIRMEN ist?

Eigentlich sollte da eine Exception geworfen werden weil es die Tabelle gar nicht gibt
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Dir ist aber schon klar, dass FRIMEN nicht = FIRMEN ist?

Eigentlich sollte da eine Exception geworfen werden weil es die Tabelle gar nicht gibt
Tippfehler von mir. Die Tabelle in meiner Datenbank heißt Frimen habe es bis jetzt nicht geändert kann ich ja aber noch machen müsste dann ja nur die Sql Statements anpassen. :) EDIT: Und natürlich den namen in der Datenbank 😁
 

Thallius

Top Contributor
Ich glaube was du willst ist sowas wie Hybernate es von Hause aus anbietet oder? Wenn du wirklich dich nicht darum kümmern willst was die Queries zurück liefern sondern die Daten einfach direkt in einer Liste von Objekten stecken willst, dann solltest du Hybernate o.ä. Framework verwenden.
 

Oneixee5

Top Contributor
Du must in irgend einer Art z.B.: einer Schleife zeilenweise über das ResultSet-Objekt iterieren, um jeden Spaltenwert herauszuziehen. Hier ein einfaches Beispiel:
Java:
List ll = new LinkedList();
ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT userid, username FROM USER");
while (rs.next()) {
  int i = rs.getInt("userid");
  String str = rs.getString("username");
  User user = new User(i, str);
  ll.add(user);
}
Dies sollte für eine Übung ausreichen.
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Ok ich bedanke mich habe nur gehofft es gäbe irgendwie eine Lösung die mehr Variabel ist und somit einmal geschrieben für alle Tabellen funktioniert.
Trozdem danke falls ich hier das Rad neu erfinden sollte melde ich mich 😁
 

Oneixee5

Top Contributor
Du kannst auch sowas machen:
Java:
QueryRunner run = new QueryRunner(dataSource);
// ResultSet rows into a List of Person JavaBeans.
ResultSetHandler<List<Person>> h = new BeanListHandler<Person>(Person.class);
List<Person> persons = run.query("SELECT * FROM Person", h);
dafür benötigst du aber eine externe Bibliothek von https://commons.apache.org/proper/commons-dbutils/
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Ich habe es jetzt einfach mit der
Du must in irgend einer Art z.B.: einer Schleife zeilenweise über das ResultSet-Objekt iterieren, um jeden Spaltenwert herauszuziehen. Hier ein einfaches Beispiel:
Java:
List ll = new LinkedList();
ResultSet rs = stmt.executeQuery("SELECT userid, username FROM USER");
while (rs.next()) {
  int i = rs.getInt("userid");
  String str = rs.getString("username");
  User user = new User(i, str);
  ll.add(user);
}
Dies sollte für eine Übung ausreichen.
Ich habe es jetzt einfach hiermit gemacht da ich von Hibernate absolut null Ahnung habe das muss ich mir erstmakl angucken.
Und @Oneixee5 deine alternative war für mich auch keine lösung weil ich der Klasse nur auf java.utils zuurückgreifen möchte und SQL logischerweise.
Danke euch trozdem :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S ResultSet als Parameter an andere Klasse übergeben Datenbankprogrammierung 3
R HSQLDB ResultSet update aktualisiert DB, aber nicht das ResultSet Datenbankprogrammierung 2
Dimax Erstellen ResultSet und Statement Datenbankprogrammierung 30
C PostgreSQL ResultSet.TYPE_SCROLL_SENSITIVE setzen Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Bekomme einen Fehler beim ResultSet Datenbankprogrammierung 12
L Zugriff auf ein Resultset Datenbankprogrammierung 7
L MySQL ResultSet vollständig auslesen Datenbankprogrammierung 20
D Resultset schließen ?? Datenbankprogrammierung 5
T Oracle Resultset to Array sehr langsam. Datenbankprogrammierung 8
B Probleme mit java.sql.SQLException: ResultSet closed Datenbankprogrammierung 21
J SQLite ResultSet closed -- Wiederholende DB-Abfragen Datenbankprogrammierung 6
Z MySQL Probleme mit resultSet executQuery Datenbankprogrammierung 3
L ResultSet Datenbankprogrammierung 1
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
R MySQL Umgang mit ResultSet/Fremdschlüssel ausgeben Datenbankprogrammierung 2
D MySQL ResultSet als Stream weiter geben Datenbankprogrammierung 9
M ResultSet Cachen Datenbankprogrammierung 3
R ResultSet mit "Untertabellen" Datenbankprogrammierung 4
N SQL-Statement Auslesen des Resultset wird immer langsamer Datenbankprogrammierung 6
R Resultset.last() Problem Datenbankprogrammierung 12
PaulG Leeres ResultSet initialisieren Datenbankprogrammierung 6
J Frage zu ResultSet Datenbankprogrammierung 3
J SQL ResultSet Previous Datenbankprogrammierung 10
S MySQL ResultSet in ein Array übertragen Datenbankprogrammierung 7
H PostgreSQL Objekte aus ResultSet Datenbankprogrammierung 5
H ResultSet is closed tritt bei JSF aber nicht bei einer Java-Applikation auf Datenbankprogrammierung 10
O Oracle Resultset greift auf Spaltenüberschriften zu Datenbankprogrammierung 2
Kenan89 Wieso klappt das ResultSet nicht? Datenbankprogrammierung 3
C ResultSet enthält nicht alle Daten Datenbankprogrammierung 4
F Derby/JavaDB Resultset in JTablemodel Datenbankprogrammierung 2
F Oracle ResultSet zu einer HashMap<Integer, String[]> Datenbankprogrammierung 6
B SQLite ResultSet is TYPE_FORWARD_ONLY Datenbankprogrammierung 5
T Exception ResultSet Datenbankprogrammierung 7
0 ResultSet in JTable Datenbankprogrammierung 14
S [SQL] ResultSet Datenbankprogrammierung 4
R ResultSet Datenbankprogrammierung 4
I Sonderbehandlung wenn ResultSet leer ist Datenbankprogrammierung 9
I Problem mit ResultSet Datenbankprogrammierung 2
I SQL_Abfrage-Ergebnis (ResultSet) in String[] speichern Datenbankprogrammierung 29
B ResultSet wirft komische NullPointerException. Datenbankprogrammierung 3
R Detached ResultSet Datenbankprogrammierung 3
F generelle Vorgehensweise ResultSet Datenbankprogrammierung 5
S ResultSet Datenbankprogrammierung 2
A MySQL ResultSet.updateBytes schlägt fehl Datenbankprogrammierung 2
F ResultSet kann Datenbank nicht update, warum? Datenbankprogrammierung 3
T ResultSet befehl für leere Spalte nicht lesen Datenbankprogrammierung 4
S ResultSet einer Datenbankabfrage - Nullpointer Exception Datenbankprogrammierung 13
A PostgreSQL anfängerfrage: resultset zeilenweise auslesen Datenbankprogrammierung 2
T MySQL ResultSet zurückgeben nachdem Connection geschlossen wurde? Datenbankprogrammierung 3
K Keine ResultSet bei if in StoredProcedure Datenbankprogrammierung 16
D ResultSet gibt nichts aus. Datenbankprogrammierung 3
trash ResultSet Syntax Fehler Datenbankprogrammierung 11
ARadauer JDBC ResultSet schließen? Datenbankprogrammierung 4
M Oracle Problem mit Resultset Datenbankprogrammierung 11
J jdbc ResultSet types Datenbankprogrammierung 5
R Frage zu PreparedStatement/ResultSet Datenbankprogrammierung 16
F ResultSet to String[] Datenbankprogrammierung 3
E ResultSet in HashMap Datenbankprogrammierung 8
K Tabelle mit resultset refreshen? Datenbankprogrammierung 4
M Problem mit ResultSet bei SQL Server 2005 Datenbankprogrammierung 6
S ResultSet in ArrayList ablegen Datenbankprogrammierung 17
G Daten aus ResultSet in String-Liste Datenbankprogrammierung 13
T ResultSet initialisieren Datenbankprogrammierung 2
C kein Resultset Datenbankprogrammierung 2
G ResultSet: String mit Anführungszeichen einlesen Datenbankprogrammierung 8
T ResultSet-Inhalt in Arrays schreiben Datenbankprogrammierung 3
S ResultSet variabel auslesen Datenbankprogrammierung 4
D Anzahl der Elemente im ResultSet ermitteln Datenbankprogrammierung 8
A Leeres ResultSet mit H2 unter Vista Datenbankprogrammierung 3
A Warum ist mein ResultSet leer? Datenbankprogrammierung 5
S ResultSet closed Datenbankprogrammierung 2
Z ResultSet mit einer anderen Datenquelle Datenbankprogrammierung 7
O Spaltenname aus Resultset Datenbankprogrammierung 2
thE_29 ResultSet und doppelte Spalten Datenbankprogrammierung 4
E Neues select auf ein vorhandenes Resultset Datenbankprogrammierung 11
E ResultSet vergisst Reihe? Datenbankprogrammierung 2
N resultset aus andere klasse übergeben Datenbankprogrammierung 3
F ResultSet refresh moeglich? Datenbankprogrammierung 3
S ResultSet enthält keine Daten Datenbankprogrammierung 2
B Geschlossenes ResultSet Datenbankprogrammierung 6
T ResultSet#next Ungültige Reihenfolge (DB2) Datenbankprogrammierung 5
T ResultSet schließen? Datenbankprogrammierung 6
S Tabelle updaten wenn ResultSet aus JDBC-Quelle Datenbankprogrammierung 2
S ResultSet Datenbankprogrammierung 6
F Filtern innerhalb eines Resultset Datenbankprogrammierung 12
S Connection/Statement/ResultSet auf einmal geschlossen Datenbankprogrammierung 8
@ Like-Klausel; NPE bzw. leeres ResultSet Datenbankprogrammierung 4
C Resultset nach connection close weiterreichen Datenbankprogrammierung 5
B No ResultSet was produced Datenbankprogrammierung 2
S ResultSet erweitern ? Datenbankprogrammierung 4
E JDBC, ForwardOnly bei ResultSet nach Uebergabe Datenbankprogrammierung 4
R ResultSet liefert oracle.sql.TIMESTAMP, aber unbrauchbar Datenbankprogrammierung 9
A Probleme mit ResultSet und getString(i) Datenbankprogrammierung 13
RaoulDuke ResultSet - Wie arbeitet sowas intern Datenbankprogrammierung 2
N Probleme mit "nur vorwärts gerichtete ResultSet" Datenbankprogrammierung 7
G Für jede SQL-Abfrage eigenes Statement und ResultSet? Datenbankprogrammierung 3
T MAX und ResultSet#next Datenbankprogrammierung 10
R ResultSet zu bestimmtem DS navigieren Datenbankprogrammierung 4
S .leeres Resultset abfangen Datenbankprogrammierung 2
B ResultSet ohne Datenbank erstellen Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben