Weitergabe von programmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heiko1

Neues Mitglied
hallo !

ich setze mich erst kurze zeit mit java auseinander
ich verstehe nur nicht wie ich ein programm welches prolemlos auf meinem rechner läuft an andere nutzer weitergeben kann ohne eine ellenlange erklärung wie und wo sie eine runtime usw installieren, konfigurieren und was eben nötig ist um die anwendung zu starten
da die empfänger der von mir geplanten programme zu 99% windows haben sind sie natürlich an exe dateien gewöhnt

ich habe mal gelesen das es möglich ist alle nötigen klassen usw. mit dem neuen programm zusammen weiterzugeben und zu installieren was aber dazu führt, dass evtl vieles doppelt und dreifach auf dem jeweiligen system ist
- ist mir aber egal (hauptsache der nutzer kann mit wenigen klicks das programm starten)
- heutige rechner können das wohl verkraften

danke für antworten -heiko1
 

tomkruse

Bekanntes Mitglied
Hi!

Ich denke man kann von jedem User erwarten, daß er sich eine Java-Runtime installieren kann. Die Leute schaffen es ja auch sonst, sich jeden Scheiß (verzeih das böse Wort *g*) auf ihrem Rechner zu knallen (ich sage nur Diddl-Screensaver). Man könnte ja ein kleines Script schreiben (in Visual Basic wenn eh alle Windows haben) das per FTP die Installationsfiles von java runterlädt sofern java.exe nicht vorhanden ist und diese dann installiert. Sind wohl kaum mehr als ein paar Zeilen Code.

Cu - Tom.
 
G

Guest

Gast
Hallu tomcruse

das sehe ich anders!

wenn mir einer ein programm gibt welches ich warscheinlich nicht mal unbedingt brauche und dann von mir noch erwartet wird mir ellenlang eine "RUNTIME" herunterzuladen und zu installieren kann der sich sein prog an den hut stecken
stell dir vor du kaufst dir eine sofware und dann steht auf der packung das du erst was weis noch alles machen sollst um das programm zu starten!!!

grus heiko1
 

Thanni

Bekanntes Mitglied
mich würde mal die rechtliche seite interessieren von programmen die man verteiben will java ist ja meistens frei ;)

aber ich habe schon bei manchen look and feels gelesen das man das nur benutzen darf für nicht kommerzielle sachen usw ? gibts da noch weitere sachen die man beachten muss ?

oder zb benutze ich noch die plugin.jar von (netscape, jbeans ?)wie sieht es da aus ?

und bitte keine links auf englische quellen, um rechtliche sachen zu verstehen eignen sich deutsche texte besser
(ha gute ausrede gefunden)


gruß thanni
 

Grizzly

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
[...]wenn mir einer ein programm gibt welches ich warscheinlich nicht mal unbedingt brauche und dann von mir noch erwartet wird mir ellenlang eine "RUNTIME" herunterzuladen und zu installieren kann der sich sein prog an den hut stecken
stell dir vor du kaufst dir eine sofware und dann steht auf der packung das du erst was weis noch alles machen sollst um das programm zu starten!!!

grus heiko1

Wenn ich eine Anmerkung dazu machen darf: Das letzte Spiel, das ich mir gekauft habe, hat auch nicht so aus der Packung heraus funktioniert. Ich durfte mir am selben Tag (war so ungefähr 2-3 Tage nach dem Release) 'nen ca. 100MB großen Patch herunterladen.
Meine Firma vertreibt auch Java Programme. Und bisher hatten die Anwender mit dem herunterziehen der JRE kein Problem - mal abgesehen von technischen :wink: .
 

Thanni

Bekanntes Mitglied
Grizzly hat gesagt.:
Anonymous hat gesagt.:
[...]wenn mir einer ein programm gibt welches ich warscheinlich nicht mal unbedingt brauche und dann von mir noch erwartet wird mir ellenlang eine "RUNTIME" herunterzuladen und zu installieren kann der sich sein prog an den hut stecken
stell dir vor du kaufst dir eine sofware und dann steht auf der packung das du erst was weis noch alles machen sollst um das programm zu starten!!!

grus heiko1

Wenn ich eine Anmerkung dazu machen darf: Das letzte Spiel, das ich mir gekauft habe, hat auch nicht so aus der Packung heraus funktioniert. Ich durfte mir am selben Tag (war so ungefähr 2-3 Tage nach dem Release) 'nen ca. 100MB großen Patch herunterladen.
Meine Firma vertreibt auch Java Programme. Und bisher hatten die Anwender mit dem herunterziehen der JRE kein Problem - mal abgesehen von technischen :wink: .

ja , aber da wolltest du das spiel ja bzw eure kunden wollten die software ja haben , desshalb nimmt man auch schwierigkeiten in kauf wenn es mal nicht klappt

wenn mir einer ein programm gibt welches ich warscheinlich nicht mal unbedingt brauche und dann von mir noch erwartet wird mir ellenlang eine "RUNTIME" herunterzuladen und zu installieren kann der sich sein prog an den hut stecken

also drauf bezogen wird man ja so zu sagen genötigt das programm mal auszuprobieren wenn es dann nicht auf anhieb klappt lässt man es halt ;) (der quote ist nicht von mir)



gruß thanni
 
B

bygones

Gast
AHHH Schon wieder so eine Diskussion !!!!
Wenn dich das so stört dass die anderen die Runtime brauchen, dann programmier nicht in Java !!!!

Java wird in Firmen meist auch Serveranwendung geschrieben, die der Client nutzen kann ohne ne Runtime zu haben... Aber nochmal egal in welcher Sprache du proggst, der andere muss die Umgebung dafür haben (natürlich haben C kons. da vorteile), aber ohne geht es halt einfach nicht....

'ahhhh'
 
B

bygones

Gast
Thanni hat gesagt.:
könnte bitte nochjemand von euch streithähnen ;) meine fragen beantworten ?
Als Java an sich kannst du meines Wissens in alles packen was du willst.

Bei anderen Produkten muss die Lizenz genau gelesen werden. In jeder professionelleren Library gibt es ein LIZENZ file. dort steht dann genau drinnen, was mit dieser library getan werden darf bzw. nicht.

D.h. wenn dein Programm "nur" die Standart libraries von Java beinhaltet kannst du sie vertreiben wie du willst, sobald du andere libraries verwendest hängt es von deren Linzenz ab...

oder meinstest du was anderes ?
 

Thanni

Bekanntes Mitglied
deathbyaclown hat gesagt.:
Thanni hat gesagt.:
könnte bitte nochjemand von euch streithähnen ;) meine fragen beantworten ?
Als Java an sich kannst du meines Wissens in alles packen was du willst.

Bei anderen Produkten muss die Lizenz genau gelesen werden. In jeder professionelleren Library gibt es ein LIZENZ file. dort steht dann genau drinnen, was mit dieser library getan werden darf bzw. nicht.

D.h. wenn dein Programm "nur" die Standart libraries von Java beinhaltet kannst du sie vertreiben wie du willst, sobald du andere libraries verwendest hängt es von deren Linzenz ab...

oder meinstest du was anderes ?

ja das ist was ich wissen wollte mich interessdiert halt nur noch die plugin.jar ob die standard ist odernicht ? wenn nicht wo ist die lizens datei
 

cello

Mitglied
Moin,

also ich kann das schon verstehen, wenn man sein Projekt "vernünftig" ausliefern möchte. Mich persönlich würde das als Kunde auch nerven, wenn ich erstmal ne Stunde irgendwelche Pfade in Dateien einstellen müsste. Außerdem gibt es Menschen (z.B. Senioren) für die der Umgang mit dem PC längst nicht so selbstverständlich ist, wie für uns.

1. Du wirst nicht drum herumkommen, dem Kunden die Installation der JRE zuzumuten.
2. Installanywhere ist, soweit ich weiß, nicht frei! Wollte das auch benutzen, bin aber bei JSmooth gelandet. Das erstellt dir eine .exe Datei. JRE wird dennoch benötigt (ist halt eine Pseudo-exe). Wenn ich mich recht erinnere, gab es aber auch die Option, dass die benötigten JRE-Klassen mit reingepackt werden. Weiß es aber nicht genau-habs auch nicht probiert. Als Alternative kannst du ja auch eine .bat Datei schreiben.

Gruß, Marcel

PS: Ich bin auch Linuxer, hacke auf der bash rum und benutze ant (..). Trotzdem finde ich es völlig legitim, wenn man die Installation so einfach wie möglich machen möchte!
 
B

bygones

Gast
cello hat gesagt.:
PS: Ich bin auch Linuxer, hacke auf der bash rum und benutze ant (..). Trotzdem finde ich es völlig legitim, wenn man die Installation so einfach wie möglich machen möchte!
Nur die meisten Menschen die Linux nutzen hocken in irgendwelchen Netzwerken, wo es irgendwo eine Javaversion gibt.
Daher ist das dann nicht so schwer einfach ein kleines shellscript zu schreiben dass die Variablen setzt (sollte auch unter windows leicht sein) ...

achja, ANT ist schön :roll: (gibts auch für windows)....
 
R

Roar

Gast
ich kann nur exe4j und install4j von ej-technologies.com empfehlen.. ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber die screenshots sehen cool aus.
 

cello

Mitglied
@deathbyaclown:

Jo, schon klar. Wollte damit nur sagen, dass, obwohl ich Umgebungsvars unter Linux setzen kann (usw.), auch viel Wert auf eine "einfache" Installation lege. Ich benutze sowohl Win als auch Linux. Sehe das jedoch nicht so verbissen. Mich persönlich regt es auch auf, wenn ich unter Linux "mal eben" was installieren möchte, und dann ewig lange Versionen aktualisieren muss usw. Anderseits schätze ich auch die Freiheiten, die man bei Linux hat.

PS: ant benutze ich auch unter Windows :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Weitergabe von Arrays aus Methoden in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Brauche Denkanstoß: Weitergabe von Kontaktinfos aus verschiedenen Kontaktformularen von Webseiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
O nullpointerExce. Gui Object weitergabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Text/Befehle zu Programmen senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Namensgebung von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Steuern von anderen Programmen mit java Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Auslieferung von Java-Programmen ... wie? Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Nach Ubuntu-Update: Konsole spuckt bei neu Kompilierten Programmen Fehler aus (BlueJ)(Ubuntu12.04) Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Methoden Logische Reihenfolge in Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Vorbereitung für das Implementieren von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Struktur von Java Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C ActionListener problem beim starten von programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Austausch zw. 2 Java Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Objekt zwischen 2 Java programmen copy+Paste Java Basics - Anfänger-Themen 13
G In Programmen navigieren (z.B. Notepad) Java Basics - Anfänger-Themen 23
G generelle Frage zu Strukturierung von Java-Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Laufzeit von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G exe-Dateien zum Starten von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
F aus mehreren Programmen ein Programm mit Threads machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Problem mit Ausführen von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem mit dem ausführen von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 22
T getTitle() von meheren Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Karte auf Google Earth oder anderen Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Interaktionen mit externen programmen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Programmverhalten in IDE anders als bei externen Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Ausführen von Java Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 30
S Starten von Java Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben