Namensgebung von Programmen

programmierer12

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bzw rechtliche Frage. Wenn ich ein Programm selbst entwickelt habe und diesem dann einen Namen geben will, wie kann ich herausfinden ob es diese Software schon gibt? Und wenn es zwar keine Software mit diesem Namen gibt sondern z.B. nur eine Website mit dem selben Namen darf ich diesen Namen dann überhaupt verwenden?

MFG
programmierer12
 

turtle

Top Contributor
Definitiv keine programmiertechnische Frage sondern eine juristische:D

Ich bin Informatiker und habe "nur" naives Wissen über Markenrecht, hier an einer Wortmarke. Mehr Infos findest du hier.

Es KANN sein, das ein Wort als Wortmarke geschützt. Nehmen wir mal "Pril" als Beispiel. Ich wette das du Probleme bekommst, wenn du deine SW so nennen möchtest.

Das ist aber auch abhängig in welche Länder du deine SW vertreiben möchtest. Und damit beschäftigen sich ganze Horden von Rechtsanwälten um so etwas herauszufinden.

Im Zweifel also einen Spezialisten fragen.;)
 

programmierer12

Bekanntes Mitglied
Danke für deine Antwort!
Laut dieser Seite ist der Name den ich mir überlegt habe schon rechtlich geschützt!
Hätte vielleicht jemand eine Idee für einen Softwarenamen?
PS. : Es geht um einen Vokabeltrainer!

MFG
programmierer12
 

programmierer12

Bekanntes Mitglied
Das weiß ich selbst nicht aber ich finde der Name an sich hört sich doch schon mal gut an, oder ?!
PS. : Was sagt dann Phase-6 aus (bekannter Vokabeltrainer)
 

programmierer12

Bekanntes Mitglied
Sag ich doch also finde ich es auch nicht schlimm wenn du aus dem Namen keinen Sinn erschließen kannst. Du musst deine Software nur gut vermarkten können, damit sie bekannt wird und dann können auch die meisten etwas mit dem Namen anfangen, oder sehe ich das jetzt falsch?

MFG
programmierer12
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Erste Schritte Verwirrung in der Namensgebung Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Text/Befehle zu Programmen senden Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Steuern von anderen Programmen mit java Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Auslieferung von Java-Programmen ... wie? Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Nach Ubuntu-Update: Konsole spuckt bei neu Kompilierten Programmen Fehler aus (BlueJ)(Ubuntu12.04) Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Methoden Logische Reihenfolge in Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Vorbereitung für das Implementieren von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Struktur von Java Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C ActionListener problem beim starten von programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Austausch zw. 2 Java Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Objekt zwischen 2 Java programmen copy+Paste Java Basics - Anfänger-Themen 13
G In Programmen navigieren (z.B. Notepad) Java Basics - Anfänger-Themen 23
G generelle Frage zu Strukturierung von Java-Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Laufzeit von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G exe-Dateien zum Starten von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
F aus mehreren Programmen ein Programm mit Threads machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Problem mit Ausführen von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem mit dem ausführen von Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 22
T getTitle() von meheren Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Karte auf Google Earth oder anderen Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Interaktionen mit externen programmen Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Programmverhalten in IDE anders als bei externen Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Ausführen von Java Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 30
S Starten von Java Programmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Weitergabe von programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben