GPS am Nokia Handy auslesen (Anfänger)

Gartengert

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier, Mitte 20 und kurz vor Ende eines technischen Studiengangs. Und.. Java Neuling.

Ich habe mir kürzlich das Nokia 2710 bestellt, welches einen GPS Sensor hat. Jetzt dachte ich mir, wäre es sehr spannend, wenn man ein kleines Java Programm schreiben könnte, welches in einem bestimmten Intervall die GPS Daten in einer Datei speichert, um damit später Fotos eines Ausflugs geotaggen zu können. Ich bin zwar einigermaßen geübt in diversen Scriptsprachen und kann auch mit Delphi ein paar Probleme lösen, kenne Java aber nicht. Ich dachte mir nur, so schwer kann es nicht sein, Daten von dem Sensor auszulesen und in einer Datei zu speichern. Leider mußte ich nach einem investierten Tag feststellen, daß dem nicht so ist.

Meine Frage ist jetzt, ist das für einen Anfänger in akzeptabler Zeit zu lösen? Da es sich nur um diese Problematik handelt, wollte ich mir kein Buch zu Java kaufen.

Mein Stand bisher ist, ich habe Sun Java Wireless Toolkit for CLDC und die SDK ME installiert, funktioniert auch soweit und ich kann ein Hallo World Programm compilieren. So wie ich gelesen habe, kann ich auf die GPS Daten über die location Klasse zugreifen. Zu dieser finde ich leider keine Dokumentation (die es mit Sicherheit gibt, ich sie aber wirklich nicht finde). Und Codefitzel, die ich dazu gefunden habe, brachten leider Fehler beim compilieren.

Würde mich über ein "laß es lieber" oder ein "da steht was gutes" freuen. :)
Grüße, gert
 

oldshoe

Bekanntes Mitglied
Hallo, also ansich ist das nicht sooo schwer;)
Probier dich mal an diesem Beispiel:

Java:
import javax.microedition.midlet.*;
import javax.microedition.lcdui.*;
import javax.microedition.location.*;

public class locationMidlet extends Midlet implements CommandListener {
    
    Command Exit = new Command("Exit",Command.EXIT,0);
    public locationMidlet() {}
    
    public void startApp() {
        Form f=new Form("Waiting...");
        f.append("Finding for location...");
        f.addCommand(Exit);
        f.setCommandListener(this);
        Display.getDisplay(this).setCurrent(f);
        try {
            Criteria c=new Criteria();
            c.setHorizontalAccuracy(1000);
            c.setVerticalAccuracy(1000);
            c.setPreferredPowerConsumption(Criteria.POWER_USAGE_LOW);
            LocationProvider lp=LocationProvider.getInstance(c);
            Location loc=lp.getLocation(60);
            QualifiedCoordinates qc=loc.getQualifiedCoordinates();
            f.append("Alt: "+qc.getAltitude());
            f.append("Lat: "+qc.getLatitude());
            f.append("Long: "+qc.getLongitude());
            
        } catch(Exception e) {
            f.append("Exception: "+e);
        }
    }
    
    public void pauseApp() {}
    
    public void destroyApp(boolean destroy) {}
    
    public void commandAction(Command c, Displayable s) {
        if (c == Exit) {
            destroyApp(true);
            notifyDestroyed();
        }
    }
}
Da kannst du versuchen an criteria oder am locationprovider noch ein bisschen rumzuspielen bzw. zu optimieren. Die Stichwörter für speichern sind: RMS (Record Management System)
 

Gartengert

Mitglied
Hi oldshoe,
super vielen Dank! :applaus:

Das klappt schonmal. Hatte noch Midlet zu MIDlet geändert, da der Compiler dort gemeckert hat. Werde das dann erstmal auf das Handy laden, wenn es (hoffentlich) morgen kommt und danach schauen, wie das mit dem Speichern funktioniert.

Eigentlich ziemlich genial, daß man so nützliche Funktionen zu seinem Telefon hinzufügen kann. Dafür ist es erstaunlich unbekannt, finde ich.
Grüße gert
 

Gartengert

Mitglied
Hallo,

mit dem RMS kann man, wie ich gelesen habe, nicht auf das Dateisystem zugreifen, ich kann also nicht direkt Dateien speichern, die ich später von der Speicherkarte auf den Rechner kopieren kann. Wollte dann mit der File-API von Nokia arbeiten. Dazu habe ich mir das Nokia SDK runtergeladen (alle Versionen durchprobiert) und wollte im Editor vom JAVA-ME SDK 3.0 das Nokia SDK aktivieren, wie auf dieser Seite unten beschrieben: Forum Nokia - Java - Getting started

Mein Problem ist, bei mir wird das Nokia SDK nicht angezeigt und wenn ich auf "Find More Java Me Platform Forlders.." klicke und dort den Nokia Ordner auswähle, findet er trotzdem nichts. Habe auch schon alles etliche Male auf zwei verschiedenen Rechnern neu installiert, hilft nichts. Ich weiß also nicht, wie ich das Nokia SDK verwenden kann, was ich ja für die File API benötige. Könnt ihr mir da helfen? ???:L
 

Gartengert

Mitglied
Hallo oldshoe,
ja die meinte ich mit "File-API" ;)

Ich habe von der Nokia Seite die SDK geladen, um diese API verwenden zu können. Bekomme aber Java nicht dazu, die Nokia SDK zu verwenden.
 

Gartengert

Mitglied
Er compiliert es tatsächlich ohne Murren! :) Aber ausprobieren kann ich es ja nur, wenn ich den Nokia Emulator starte und es dort von Hand lade. Das geht zwar immerhin, aber man müßte der Entwicklungsumgebung sagen können, daß sie automatisch den anderen Emulator benutzen soll. Wenn man den ändern will, muß man wieder die "Platform" ändern, wie hier beschrieben (Forum Nokia - Java - Getting started), was ja leider nicht geht.

aber für mein recht kleines Projekt reicht der Wegg über das manuelle Laden in den Nokia Emulator wohl, danke :)


Edit:
Yeaaah, es funktioniert. Und zwar konnte man die Nokia SDK nicht wie bei Forum Nokia - Java - Getting started beschrieben über den Punkt "Java ME MIDP Platform Emulator", sondern über "Custom Java ME MIDP Platform Emulator" hinzufügen. Dort brauchte man nur den entsprechenden Ordner angeben, der Rest ging automatisch. Jetzt verwendet er auch den richtigen Emulator! :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartengert

Mitglied
Bei mir funktioniert auch die Location API in dem Java ME SDK 3.0 Emulator nicht oder nicht richtig. Das Programm, welches auf Handy und im anderen Emulator läuft, erzählt mir dort immer etwas von java.lang.NullPointerException: 0
 

Gartengert

Mitglied
Hallo,

das mit dem Abspeichern funktioniert. Jede neue GPS Koordinate hänge ich ans Ende einer bestimmten Datei ran. Leider gibt es bei jedem Versuch etwas zu speichern eine Sicherheitsabfrage. Da ich mein Programm ja nicht selbst signieren kann, gibt es da eine andere Lösung für? Funktioniert das RMS System ohne die Sicherheitsabfragen? Dann könnte man ja vielleicht das dort speichern und erst am Ende in eine richtige Datei speichern.

Edit:
Ich nehm alles zurück, ich hatte irgendwo einen Fehler. Die Abfrage kommt nur einmal bei Connector.open() und wenn man die Datei zwischendurch nicht schließt, bleibt es auch bei dem einen Mal. Das ist dann Ok!
 
Zuletzt bearbeitet:

kskbln

Neues Mitglied
hallo Gartengert,

du schriebst : kann ich auf die GPS Daten über die location Klasse zugreifen. Zu dieser finde ich leider keine Dokumentation (die es mit Sicherheit gibt, ich sie aber wirklich nicht finde).

hast du jetzt eventuell eine lösung dazu gefunden ?
wenn ja, würde der weg dazu mich sehr interessieren.

vorab schon mal danke.
 

Gartengert

Mitglied
hallo Gartengert,

du schriebst : kann ich auf die GPS Daten über die location Klasse zugreifen. Zu dieser finde ich leider keine Dokumentation (die es mit Sicherheit gibt, ich sie aber wirklich nicht finde).

hast du jetzt eventuell eine lösung dazu gefunden ?
wenn ja, würde der weg dazu mich sehr interessieren.

vorab schon mal danke.

Hallo kskbln,

bei der Verwendung der location API habe ich mich an das Beispiel von oldshoe gehalten (siehe oben, funktioniert!). Die Dokumentation der Klasse habe ich nach einigem Suchen hier gefunden:

LocationProvider (JSR179 Location API for J2ME)

Komischerweise verstecken sich diese Dokumentationen immer ziemlich.

Gruß, Gert
 

kskbln

Neues Mitglied
hallo gert,

( ja wenn man den kleinen finger reicht, will der andere die ganz hand ! :D )

hier noch eine frage zur "hand "

beim Beispiel von oldshoe kommt folgender Fehler :

Exeption:java.lang.NullPointerExeption

muß noch irgendwie die COM Schnittstelle angegeben werden.
vielleicht hast du noch ein Tipp.

danke
klaus
 

7bkahnt

Aktives Mitglied
Ich hab ein Samsung I900 Omnia. Und bei mir kommt schlichtweg der doch sehr grob ausgeschriebene Fehler: "Java-Ausnahme,Anwendung wird nun geschlossen" ^^
Was kann ich noch verändern? Bin auch neu in der Materie....

grüsse
 

The_S

Top Contributor
Meistens gibt dir das Telefon nicht mehr Informationen als so ein Fehler. Am Besten in einem entsprechenden Samsung-Entwickler-Forum nachfragen oder über einen Emulator am PC testen. Da sollten die Fehlermeldungen aussagekräftiger sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
luke86 Programm von Handy zu Handy weitergeben(NOKIA N70) Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Kann man bei Nokia-Handy's über Java die IR ansteuern? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
G WTK für Nokia Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K Nokia SDK & Carbide.j download Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
D c programm als java application aufs nokia 6230 Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
T Diskrepanz zwischen SUN Toolkit und NOKIA 6610i Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Android Logging auf dem Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
Android App auf das eigene Handy bekommen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Android zugrif auf Thread nach Handy drehen. Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
M Zugriff auf Helligkeitsregler von Handy? Android & Cross-Platform Mobile Apps 17
P Daten bzw Objekte auf das Handy lokal speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 29
N Wie kann ich mein Handy mit Java rooten? Android & Cross-Platform Mobile Apps 38
R Android App vom Handy dekompilieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
D Android Android Apps direkt vom Handy aus programmieren? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android App debugen auf Handy, Handy-Desktop auf PC anzeigen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Error beim drücken der Zurück-Taste am Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Auslesen von RFID mit dem Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Handy bootet nicht mehr richtig Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
R Android Datenaustausch zwischen PC und Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Zeitstopp-App, immer dann aktiv, wenn Handy an - wie vorgehen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
X Android Handy mit Eclipse verbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
T Android Handy in Eclipse einbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 34
A AVD läuft, Handy stüzt ab Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Apps für Android programmieren - Android Handy notwendig oder reicht Simulator? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Handy mit Arduino verbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Java auf dem Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
E Java ME Installation auf Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K Java ME Handy Java App die die Navigationstasten abfragt Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
R Handy Java Version Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
A Probleme mit Calendar auf dem Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
C Export auf Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
O Entwickler für Java Anwendungen auf Handy gesucht! Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
N Handy -PC Verbindung Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Programme aufs Handy ziehn! Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
C Programm nicht auf Handy installierbar (Zertifikatfehler) Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
I Java Handy - mehrere Programme gleichzeitig Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
Screen Java auf Handy,aber nicht Ja2Me ! Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
Q einfaches Countdownprogramm Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
L HTML Seite anzeigen in Handy-Applikation Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
B Java PC Spiel fürs Handy umwandeln? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
T Handy akzeptiert jar nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
2 Netbeans Handy Projekt läuft nicht auf Handy! Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Bluetooth Verbindung zwischen Handy und PC Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
M Symbol im Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Kann App auf Handy nicht ausführen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
Q Handy unterstützt format an Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
W Java auf ein CECT Handy installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
G SMS über Handy SMS Interface versenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
loadbrain sony ericsson handy, MIDP 2.0 Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
A Java Programm auf Handy? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Handy als fernbedienung Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
M Handy als Webcam Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
R ME-Neuling: welches Prepaid-Handy kaufen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
K Anwendung für Handy programmieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
G Bildershow auf Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Textdatei auf Handy erstellen / lesen / schreiben? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
TheJavaKid handy java comiler Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
1 zugriff auf handy-microfon Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J J2ME Java Programm im Hintergrund auf Handy laufen lassen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Programm auf handy installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
N Wie ist das mit der Handy API? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
K Programme für Handy erstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Handy Menüprogrammierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
F Per Java zu Handy connecten Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J Handy-Spiel auf PC ausführen Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
M Java-Programme für Handy auf Desktop-PC ausführen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
W JAVA2ME-Game von Handy (V300) auf Pc runterladen?? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Für Handy Game die Sprache umschreiben? Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
M java game für handy mit grahi. oberfläche Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Welches Siemens Handy? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
S Problem auf dem Handy Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Erfahrungen mit Middlets?(Handy-Applets)? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
E Handy Java Anwendungen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
W App Signaturschlüssel auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Sinnvollste weg eine SQLite DB mit Android auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
DorFey Arraywerte in Logcat auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
L Android Android Contacts DB auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Apk Daten auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
M QR-Code auslesen mit Tabletkamera Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Android veränderbares Array abspeichern und auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
L Android Android Addressbuch Kontakte und Bilder auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android WebView HTML Quelltext auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
A Android Datei erstellen/schreiben/auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
M Akkustand auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Android Textdatei aus dem Internet auslesen und ausgeben Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Quellcode einer Website auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
S Daten aus Android Gerät auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Android Version auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
L Android Datei erstellen, Daten einspeichern und auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
P Android XML Auslesen und bearbeiten Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
I Android WebKit: Seite auslesen (Nur Quellcode) Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
T Android Kontakte auslesen und in Liste darstellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
MisterSeven Java ME Kalender- und Kontaktdaten von Telefon auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
7 GPS-Daten auslesen auf Samsung SGH I900 Omnia Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T SMS auslesen / SIM-Karte "simulieren" Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
M Problem mit dem Auslesen von System Properties Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
K XDA Orbit: Auslesen der GPS Daten mit J2ME Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M Daten aus Jad-file auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
D Verzeichnis Liste auslesen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B bmiCalc (BodyMassIndex) - kein erfolgreiches auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben