Was wird alles für SOA benötigt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

black...hawk

Neues Mitglied
Hallo!

Ich würde mich gerne mal mit dem Thema SOA beschäftigen und habe auch schon etwas darüber gelesen. Das heist ich weiß wobei es sich darum handelt und wie es theoretisch funktionieren sollte. Jetzt würde ich mich aber gerne auch mal damit praktisch auseinander setzen und würde gerne wissen was man dafür alles braucht. Grundlegende Java-Kenntnisse habe ich. Wenn jemand nen Tutorial oder nen Beispiel kennt wäre ich auch sehr dankbar. Bin in dem Bereich SOA noch absoluter Neuling!

Gruß!

black...hawk
 

byte

Top Contributor
Zunächst mal brauchst Du einen krawattetragenden Wirtschafts-Informatiker, der schlau daher reden kann... ;)
 

lhein

Top Contributor
ARadauer hat gesagt.:
es schadet sicher nicht, wenn man mit webservices umgehen kann ;-)

:)
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass Webservices ein ganz elementares Thema bei SOA sind.

Ebenfalls interessant wäre das Thema Enterprise Service Bus als Grundlage einer SOA. (siehe Apache ServiceMix oder OpenESB von Sun)

Gruß
lhe
 

black...hawk

Neues Mitglied
Ok! Danke schon einmal für eure Antworten.

Kann ich mit nem Apache-Webserver problemlos SOA-Anwendungen entwickeln bzw. betreiben? Und es wäre nett wenn mann mal nen kleines Beispiel bekommen könnte. Was mir auch helfen würde wäre nen kleiner Leitfaden was man alles können muss.

z.B. :
1. Java
2. Webservices
3. .......
4. ......

Dann wüsste ich wenigstens wie ich an die Materie herangehen sollte.

Es tut mir auch leid das meine Fragen wahrscheinlich blöd formuliert sind. Ich habe mich halt jetzt in die Grundkenntnisse von Java eingearbeitet und da ich das Thema SOA interessant finde würde ich gerne damit was machen. Oder haltet ihr das zu schwierig für einen mit nur Java-Grundkenntnisse?
 

megachucky

Bekanntes Mitglied
Man kann nicht konkret sagen, was man für SOA braucht, da es dafür 100 Definitionen gibt.
Man kann aber sicher sagen, dass man SOA auch ohne Web Services, ohne JAVA, ohne ESB realisieren kann.

Es gibt auch mehrere Leitfäden, um SOA zu realisieren. Da SOA noch nicht wirklich reif ist, wird es noch einige Zeit dauern, bis es ein Modell gibt, dass du suchst, wie:

1) ...
2) Web Services
3) ...

Ich würde dir dennoch empfehlen mit Web Services zu beginnen. Diese müssen lose gekoppelt sein, also nicht direkt miteinander kommunizieren /aufgerufen werden, sondern durch irgend etwas verwaltet werden (z.B. einen ESB wie Websphere), um die Kommunikation und Administration zu realisieren.

Das ist der erste Schritt um SOA zu realisieren...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben