Tutorial für JAX-WS

miwieg

Mitglied
Hallo,

Ich suche ein ganz einfaches Tutorial für JAX-WS, das sich auch wirklich anhand der im Tutorial angegebenen Software replizieren lässt.
Sprich: die Begleitsoftware (ich benötige ja irgendein Server, wie Tomcat oder so) sollte frei verfügbar sein (und auch nicht veraltet, so dass man sie problemlos im Netz findet).
Kann mir irgendjemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 

musiKk

Top Contributor
Java bringt auch einen Web Server und eine JAX-WS-Implementierung mit. Einfach einen Service mit einem x-beliebigen Tutorial implementieren und per [c]Endpoint.publish()[/c] verfügbar machen.
 

miwieg

Mitglied
Du meinst, wenn ich einen Webserver von Java (?) benutze; mein Eclipse entsprechend "anschließe", dann braucht man nur einen einfachen Java-Code aus einem entsprechenden Tutorial übernehmen und der Service wird laufen?
 

miwieg

Mitglied
Also, ich habe Java-SDK 1.6 und Eclipse für JavaEE. Demnach reicht das für diese Anwendung? Und da ist schon ein Webserver drin?
Noch eine blöde Frage: wenn man Eclipse für JavaEE installiert hat, hat man dann auch automatisch JavaEE (also sind die entsprechenden Komponenten im Eclipse enthalten)?
 

musiKk

Top Contributor
Ja, ein ganz normales JDK reicht. Man braucht kein J2EE (und damit keinen Application Server) um JAX-WS nutzen zu können. Es kommt immer auf die Anforderungen an. Falls man doch mal einen AS benötigt, kann man den ja immer noch nehmen. Zum Prototyping ist die J2SE-Variante aber allemal gut zu gebrauchen.

Eclipse für J2EE bringt Tools mit, die einem bei der Arbeit mit J2EE helfen. Dazu gehören z. B. verschiedene Projektarten und die Möglichkeit, Application Server einzubinden. J2EE selbst ist nur eine Spezifikation. Um es konkret nutzen zu können, braucht man zusätzlich eine Implementierung wie Glassfish, JBoss oder Geronimo.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben