was steckt hinter jsp?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
hallo .. also wenn ich alles richtig verstanden habe coded man zb. ein formular in html und verbindet dies dann mit jsp. jetzt meine frage .... was macht denn jsp in dem sinne? es implementiert funtkionen etc. , die zb. hinter einem button des html formulars steckt oder ?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
nein

die Buttons sind wurscht, es gibt ein <form> tag, und alle input elemente da drin werden per klick auf einen button mit type=submit an die URL (beispielsweise eine jsp) geschickt, die im action attribut steht

und was diese jsp mit den daten macht, hängt eben von der anwendung ab
 

Dukel

Top Contributor
JSP lässt sich am einfachsten mit PHP vergleichen. Man hat eine HTML Seite und schreibt da sein JSP/PHP Code dazwischen, der dann dynamisch Ausgaben produziert.
Wenn man z.b. 1+2 berechnen lässt steht im Html Quellcode nur "3". Man kann aber auch Datenbankabfragen machen und dann eine Tabelle Dynamisch aus einer Datenbank heraus generieren.
 
G

Guest

Gast
ok also wenn ich jetzt ein prjekt realisieren will mit web front end, dann baue ich meine oberfläche in html, schreib meinen jsp code dazwischen mit den funktionen ( speicern in db, auslesen und anzeigen aus db etc.) rein oder?

wie geht man da genau ran? andere frage, ich habe leider immer noch nicht richtig verstanden was der unterschied zwischen nem servlet und jsp ist, glaube ich zumindest. was macht ein servlet genau? ich hab mir mal die jsp und servlet beispiel von tomcat angeschaut, also http://localhost:8080. da gibts zb. beim dem hello world beispiel einmal den jsp source code zu sehen und einmal den hello world tag handler code zu sehen. wozu ist der tag handler code nötig, was macht er und wie wird er mit dem jsp verknüpft. ich weiß sind eine ganze menge fragen und ich hab mich auch schonmal durchgelesen aber irgendwie steig ich noch nicht ganz dahinter :x
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
tag handler sind wieder eine andere baustelle

programmier mal selber ein bisschen drauflos

- ein servlet
- eine jsp

dann steigst du schon dahinter, das ist keine Hexerei
 
G

Gast

Gast
ja aber ist es denn so richtig wie ich es oben geschrieben habe, dass man erst mit dem html front end anfängt und dann die funktionalität durch jsp hinzufügt?
 

byte

Top Contributor
jsp is implizit ein servlet, sieht nur anders aus.

du hast es schon richtig gesagt:

jsp = html datei mit java code (und speziellen jsp-tags)
servlet = java datei (mit möglichkeit über print() html code auszugeben)

einfach mal bissel was drüber nachlesen, dann werden die unterschiede schnell klar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dawinartor Erste Schritte Was genau steckt dahinter? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B PQ Formel, wo steckt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M In gleicher zeile hinter ausgabe noch etwas ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Was für Aufgaben könnten sich hier hinter verbergen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Datentypen Was für eine Format verbirgt sich hinter dem Integer-Wert 053? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eingabe des Users direkt hinter die Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Konsolenausgabe: Hinter letztes Element ein "}" Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Was bewirkt ganz genau throw hinter einem Funktionsnamen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
A break; mit Einfluss hinter else if Block Java Basics - Anfänger-Themen 3
S HTML-Quelltext hinter HTTPS Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Programm öffnet hinter Taskleiste Java Basics - Anfänger-Themen 1
Q Kommastellen hinter double wert entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Klassen mit Suffix hinter @-Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Zeichen hinter Teilstring aus *txt lesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Whois Abfrage hinter Proxy Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Diverse Dinge: Unstabile Grafik, Druckt Grafik nicht,Tooltipp verschwindet hinter Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Einen Wert hinter einen anderen speichern! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datentypen Double 2 stellen hinter dem Komma ausgeben OHNE decimalformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Sinn hinter Generic? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Zeichnung verschwindet hinter Bild Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vor oder hinter public static void main. ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T umgebungsvariable in xp setzen: hinter vorhandenen path? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Bild hinter TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Technik hinter der write Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
K AWT: Punkt (0,0) hinter Titelzeile oder 'getTitelzeilenhöhe' Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben