Wenn ich z.B. einem Button den ich zuvor erstellt habe ein Event zugügen will mache ich ja zuvor @FXML und dann Button a = new…, warum?
@FXML
annotierst (jetzt kennst Du auch gleich die richtigen Begriffe), stellst Du eine Verbindung zwischen dem Code und der FXML-Datei her. @FXML
annotierst (jetzt kennst Du auch gleich die richtigen Begriffe), stellst Du eine Verbindung zwischen dem Code und der FXML-Datei her. @FXML
annotierten Variablen.<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?import javafx.scene.control.*?>
<?import javafx.scene.layout.*?>
<AnchorPane prefHeight="127.0" prefWidth="209.0" xmlns="http://javafx.com/javafx/17.0.2-ea" xmlns:fx="http://javafx.com/fxml/1" fx:controller="de.kneitzel.MainWindow">
<children>
<Button fx:id="button" layoutX="44.0" layoutY="70.0" mnemonicParsing="false" onAction="#onButtonClick" text="Button" />
<TextField fx:id="textField" layoutX="14.0" layoutY="24.0" />
</children>
</AnchorPane>
package de.kneitzel;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.fxml.Initializable;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.control.TextField;
import java.net.URL;
import java.util.ResourceBundle;
public class MainWindow implements Initializable {
@FXML
private TextField textField;
public Button button;
@Override
public void initialize(URL url, ResourceBundle resourceBundle) {
if (button == null) {
textField.setText("Button is null");
} else {
textField.setText("Button is not null");
}
}
public void onButtonClick(ActionEvent actionEvent) {
}
}