ich stehe schon wieder mal vor einem - für mich unlösbaren- problem!
nämlich erkennt java eine eigene geschriebenen methode nicht....
haba ich vergessen beim aufrufen der methode, oder habe ich sie an der falschen stelle aufgerufen?
ich habe schon versucht dies oder das zu ändern, aba dadurch wurde alles nur noch schlimmer?;(
kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich flasch gemacht habe?
lg
Lilli
Java:
importjavax.swing.JOptionPane;publicclassBeispiel3{publicstaticvoid main (String args[]){//Felder deklarierenString ausgabeString="";int n=0;int[]Feld1=newint[1000];//Aufrufen der Methodezaehler(n,Feld1);//Dekleration mittels Zufallszahlenfor(n=0; n <1000; n++){Feld1[n]=(int)(Math.random()*2);}}//werfen der Münzepublicstaticvoidzaehler(int[]Feld1){int zaehler=0;for(int i=0; i<1000-5; i++){if(Feld1[i]==Feld1[i+1]&&Feld1[i+1]==Feld1[i+2]&&Feld1[i+2]==Feld1[i+3]&&Feld1[i+3]==Feld1[i+4]&&Feld1[i+4]==Feld1[i+5])
zaehler++;}System.out.println("Anzahl der hintereindander vorkommenden Werte: "+ zaehler);System.exit(0);}}
danke!
nun wird die methode aufgerufen!
jetzt habe ich aber noch eine frage dazu:
für dieses beispiel war die aufgabenstellung, dass man herausfinden sollte, wie wahrscheinlich dass es ist, dass 6 mal hintereinander der gleiche wert bei einer münze geworfen wird.
da darf doch dann nicht immer das gleiche dabei rauskommen.... da muss ich jetzt dann noch nach der methode die berechung für die wahrscheinlichkeit java sagen!?
die wahrscheinlichkeit berechnet sich aus der anzhal der wahrscheinlichen zu der anzahl der möglichen!
in diesem fall schmeist du die münze 6 mal = anzahl der möglichen und hast 2 seiten auf deiner münze von der du eine sicher sehen wirst nach dem wurf= anzahl der wahrscheinlichen
Geeeee bezog sich wohl auf einen Würfel.
Die Wahrscheinlichkeit bei einer Münze ist ja 1/2 (Kopf oder Zahl).
Wenn man also errechnen möchte, wie wahrscheinlich es ist, dass zweimal hintereinander 'Zahl' kommt, rechnet man:
Code:
1/2 * 1/2
(da P("Zahl") = 1/2).
Der denkende Leser darf nun herausfinden was die Wahrscheinlichkeit ist, wenn man 6x das gleiche Ergebnis haben will
__LiLLi__ hat gesagt.:
da darf doch dann nicht immer das gleiche dabei rauskommen....
Doch, die Wahrscheinlichkeit ändert ja sich nicht (keine Variablen in der Rechnung), sprich es ist immer gleich wahrscheinlich, 6x das gleiche Ergebnis hintereinander zu haben.
Doch, die Wahrscheinlichkeit ändert ja sich nicht (keine Variablen in der Rechnung), sprich es ist immer gleich wahrscheinlich, 6x das gleiche Ergebnis hintereinander zu haben.[/QUOTE]
bei mir sagt java da 995....
das ist aba noch keine wahrscheinlichkeit.... oda?:noe:
for(int i=0; i<1000-5; i++){if(Feld1[i]==Feld1[i+1]&&Feld1[i+1]==Feld1[i+2]&&Feld1[i+2]==Feld1[i+3]&&Feld1[i+3]==Feld1[i+4]&&Feld1[i+4]==Feld1[i+5])
zaehler++;}
wenn es mir aba so gelernt wird... ich kann ja nur das in auf meinen leeren hintergrund schreiben was mir auf da uni beigebracht wird!
ich habe vor 3 wochen das erste mal mit java gearbeitet und zuvor auch noch nie programmiert!
Was soll dein Programm denn tun, bzw. was ist die Aufgabenstellung? Das es nur ausrechnen soll, was die Wahrscheinlichkeit ist, dass beim Münzwurf 6x hintereinander das gleiche Ergebnis rauskommt, glaube ich kaum.
Was soll dein Programm denn tun, bzw. was ist die Aufgabenstellung? Das es nur ausrechnen soll, was die Wahrscheinlichkeit ist, dass beim Münzwurf 6x hintereinander das gleiche Ergebnis rauskommt, glaube ich kaum.
Für mich sieht das auch eher so aus als wenn man hier nicht die Wahscheinlichkeit errechnen soll, sondern das ganze eher in die Richtung Versuch läuft.
Dass man z.B. 1000 Würfe versucht um dann durch diese hohe Anzahl an Würfen eine "aussagekräftige" Wahscheinlichkeit anzuzeigen.
Aber gut. Ich kenn' die Aufgabe nicht....
Für mich sieht das auch eher so aus als wenn man hier nicht die Wahscheinlichkeit errechnen soll, sondern das ganze eher in die Richtung Versuch läuft.
Dass man z.B. 1000 Würfe versucht um dann durch diese hohe Anzahl an Würfen eine "aussagekräftige" Wahscheinlichkeit anzuzeigen.
Aber gut. Ich kenn' die Aufgabe nicht....
auf meinem zettel steht:
Angenommen sie werfen eine Münze. Wie wahrscheinlich ist es, dass sechsmal hintereinander die Mnze auf "Kopf" fällt?
Schreiben Sie dazu eine Applikation, deren main-Methode ein eindimesnionales Feld mit 1000 double-Elementen deklariert und zufällig mit den Werten 0 oder 1 (steht für Kopf oder Adler) besetzt.
Eine Eigene Methode soll festellen, wie oft in diesem Ferd ein Wert sechsmal unmittelbar hintereinander vokrommt.
Das Ergebnis ist auszugeben.