Visualisierung Albumcovers wie bei iTunes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pat270881

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne, das in Java realisieren, was man in iTunes machen kann. In iTunes gibt es einen Mode wo man sich die Albumcovers ansehen kann und zwar so, dass man das aktuelle ausgewählte Cover frontal sieht und die Covers die nachher und vorher kommen, so zur Seite gerückt angezeigt werden.

Weiß jemand was ich meine?

mfg

PS: Ich habe diesen Thread unabsichtlich auch in Java3D gepostet, vielleicht kann man den dort löschen.
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
So wie ich das sehe gibt es einfach eine Liste mit Covers, das aktuelle wird dann gross angezeigt und der Nachfolger und Vorgänger klein daneben. Falls du das meinst, brauchst du einfach eine Liste mit den Alben und machst dann sowas in der Art:

Code:
Image aktuellesCover = album[i].getCover();
Image vorgaengerCover = album[i-1].getCover().getScaledInstance(breite, höhe, Image.SCALE_DEFAULT);
Image nachfolgerCover = album[i+1].getCover().getScaledInstance(breite, höhe, Image.SCALE_DEFAULT);

...


Der Code ist natürlich nicht vollständig, du musst noch überprüfen ob i+1 bzw i-1 überhaupt existiert und dann solltest du die Bilder irgendwo auch noch tatsächlich zeichnen. Aber vielleicht meinst du ja auch was ganz anderes und das passt gar nicht :p
 

Wildcard

Top Contributor
Über webspace oder einen Imagehoster wie Imageshack. Aber LoN_Nemesis scheint ja zu wissen was du meinst und hat dir entsprechend geantwortet...
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Ja das kann man ganz bestimmt mit Java realisieren. Ich weiss allerdings nicht wie, könnte relativ viel Arbeit sein. So wie das aussieht ist das eine Art Mini 3D Engine.
 
R

Roar

Gast
das geht auch recht lescher mit java2d
bd.gif
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
da verweise ich gerne zu einem meiner lieblingsblogs:
:arrow: http://www.jroller.com/page/gfx/?anchor=a_music_shelf_in_java2d
is zwar nicht genau das itunes-ding, kann aber leicht erweitert werden behaupte ich jetzt mal ;)


würde jetzt mal behaupten, apple hat da abgekupfert ;)
irgendwo is noch ein post zu finden, in dem sie einen kompletten player um das control gebaut haben... hab den aber nicht gerade auf anhieb wieder gefunden...
hoffe das hilft weiter :)
 

pat270881

Bekanntes Mitglied
hi,


habe mich jetzt intensiver damit beschäftigt, und dieses music shelve von dieser seite wurde mit Java2D entwickelt und anscheinend muss ich Java3D verwenden um es so zu implementieren, wie es in iTunes gemacht wurde.

Es ist glaube ich leichter wenn ich das ganze auf kleinere Probleme herunterbreche und diese implementiere und dann das ganze zusammensetze, sonst ist mir leider gar nicht klar, wie ich da am besten beginnen soll...:(

kann mir jemand empfehlen, in welche kleinere Probleme ich das ganze herunterbrechen kann...? - dann würde ich mit der Implementierung dieser mal beginnen und dann versuchen das ganze zusammenzusetzen...

wäre super, wenn hier jemand tipps für mich hat!

lg
 
R

Romain Guy

Gast
pat270881> By the way, you can use OpenGL with the JOGL library. I have an example of a photo viewer which shows a result very similar to iTunes 7: http://www.jroller.com/page/gfx/?anchor=a_swing_opengl_photo_viewer

I reused this example in a demo called Aerith ( http://www.jroller.com/page/gfx/?anchor=aerith_a_very_cool_swing ) which source code can be found at http://aerith.dev.java.net

Feel free to use my code if it helps you come up with a real 3D version of iTunes albums browser.

Also note that you might be able to implement it only with Java2D with the help of the JAI (Java Advanced Imaging) API and some perspective transformation filters. I am afraid it will be slow though.

The following screenshot shows what can be done quite easily with Swing and JOGL (see http://jogl.dev.java.net):

aerithosx2_small.png
 

pat270881

Bekanntes Mitglied
hey,


thank you for your posting, I thought I should use Java3D because it is easier than JOGL...? - I downloaded the source code from your site and tried to start the batch file but there occurs always an error that there is no main class found...?
Unfortunately there are so many classes divided in so many directories in your demo application that it is so difficult to me to find the relations between all these classes. Is it not possible to use a few certain classes which realises this mechanism, you implemented in your demo application? :?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben