Video-Farbinformationen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maggifresse

Mitglied
Ich hab mal ne Frage. Bei Bildern kann man sich ja Farbwerte herauslesen. Es gibt das RGB-Format, dass pro Kanal (also Rot, Grün, Blau) 8-Bit speichert (also ein Tonwertumfang von 0 -255). Ich habe mich intensiv mit dem Thema befasst und einige gute Bildeffekt-Algorithmuse programmiert.

Seit kurzem beschäftige ich mich aber mit JMF und das bearbeiten von Videodateien. Bei Videodateien sind ja die Frames (also Bilder) in einem Buffer gespeichert. Dieser enthält nun alle Farbdaten in einem int-Array, diesen man nach der Formel y*videoWidth+x aufrufen kann. Das was mich nun verwirrt sind die Daten in dem int-Array zum Beispiel kriege ich für einen Wert 5857679 raus, um nun den Grün-Wert rauszukriegen muss ich nun eine Grün-Maske (65280) mit Bit-Operanden genau mit diesem Wert verknüpfen (Wert & GrünMaske = 24832). Das Ergebnis ist nun 24832.

Meine Fragen:
Wie kann ich mit solchen Werten arbeiten?
Gibt es eine Umrechnungsformel in einen 8-Bit RGB-Wert?
Gibt es eine Umrechnungsformel von einem 8-Bit RGB-Wert in einen solchen Wert?
 

Ark

Top Contributor
Wo ist da jetzt das Problem? ???:L Eigentlich hast du so ziemlich alles gesagt, was du zum Arbeiten brauchst. Wenn ein Pixel z Farbinformationen (von oben nach unten) in jeweils 8 Bit R, G und B speichert, kommst du wie folgt an die Farbinformationen ran:
Code:
r = (z & 0xFF0000) >>> 16;
g = (z & 0x00FF00) >>> 8;
b = z & 0x0000FF;
Wenn dir diese Operanden nichts sagen, solltest du dich umgehend mit Bitoperationen beschäftigen.

Ark
 
G

Guest

Gast
Danke das habe ich verstanden, aber wie kann ich die Daten wieder zurückrechnen.
 

Ark

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Danke das habe ich verstanden, aber wie kann ich die Daten wieder zurückrechnen.
Das klingt gerade irgendwie paradox. Du sagst, du hättest es verstanden, lässt aber im gleichen Atemzug die Frage aufkommen, wie man das umkehren kann. oO
Code:
z = (r << 16) | (g << 8) | b;
Gibt es sonst noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten?

Ark
 
G

Guest

Gast
lol haste de recht muss mir noch mal bit operanden angucken. Aber im großen und ganzem hab ichs verstanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JSON Parsing von youtube video comment replies Allgemeine Java-Themen 4
K Video-Manipulation Allgemeine Java-Themen 2
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
Seikuassi Compiler-Fehler Xuggler-Problem-Video > Audio bzw. Video > Audio-API Allgemeine Java-Themen 2
M YouTube-Video herunterladen und speichern Allgemeine Java-Themen 10
F Video & Voice Chat Allgemeine Java-Themen 7
C Roulette Video Allgemeine Java-Themen 6
E Videosequenz mittels Java aus Video schneiden Allgemeine Java-Themen 10
L Video rendern? Allgemeine Java-Themen 3
T Java Video Player Allgemeine Java-Themen 9
P Tonspur aus Video extrahieren und konvertieren Allgemeine Java-Themen 2
D Musik, Video, Bücher Verwaltungsprogramm Allgemeine Java-Themen 2
StrikeTom Screenshots zu video + speichern? Allgemeine Java-Themen 24
S Video Tracking Tool Allgemeine Java-Themen 3
N Java API Video Convert Allgemeine Java-Themen 2
chriscrown Video Cutter/Player für speziellen H.264-Codec Allgemeine Java-Themen 2
P JMF - Video Pause und Einzelbildweiterschaltung Allgemeine Java-Themen 2
C Video abspielen? Allgemeine Java-Themen 2
C JMF - Overlay über dem Video Allgemeine Java-Themen 7
T Video Streaming in Java Allgemeine Java-Themen 7
G Video Streams mit Servlets Allgemeine Java-Themen 3
T Video mit Java? Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben