Swing Toolbar zur Laufzeit austauschen

carom

Mitglied
Hallo!

Ich bastle gerade an einer Art Grafikprogramm. Dort gibt es Zeichenwerkzeuge, die ich in einem JInternalFrame - ganz "Photoshop like" eben - auswählen kann. Diese Werkzeuge besitzen individuelle Einstellmöglichkeiten. Beispielswiese hat das Linienwerkzeug Dicke und Farbe, das Rechteckwerkzeug zusätzlich jedoch noch eine optionale Füllung. Das Textzeichenwerkzeug will hingegen die Schriftart wissen.

Eigentlich wäre die JToolbar ja gut für solche Einstellungen geeignet. Da jedoch verschiedene Werkzeuge verschiedene Einstellungen benötigen... man ahnt es schon, ich müsste die JToolBar zur Laufzeit austauschbar machen können um verschiedene Darstellungen zu erhalten, je nach Werkzeug eben.

Wie könnte ich das realisieren? Verschiedene Darstellungen kann man ja mit dem CardLayout erreichen, allerdings will die JToolBar laut Doku am liebsten alleine unmittelbar in BorderLayout_Start des JFrames hängen, wenn sie zu 100% funktionieren soll.

Habt ihr ne Idee? Wenn euch noch eine andere Idee einfällt, die elegant aussieht, dann muss es nicht zwingend eine JToolBar sein.


Danke!
 
S

SlaterB

Gast
hast du das ausprobiert, welche Doku genau formuliert das wie?
BorderLayout START/ NORTH mag ja gerne sein, aber bestimmt doch auch innerhalb eines CardLayouts, welches zwischen
verschiedenen Karten je mit BorderLayout wechselt,

interessant wäre, was pasiert wenn man die ToolBar heraustrennt und dann auf eine andere Karte umschaltet
How to Use Tool Bars (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)

aber wozu testen, das könntest du ja erstmal alles erledigen ;)
 

carom

Mitglied
Hey, vielen Dank schon mal :)


hast du das ausprobiert, welche Doku genau formuliert das wie?


In deinem Link steht das wie folgt formuliert, oder habe ich das falsch interpretiert ?

For the drag behavior to work correctly, the tool bar must be in a container that uses the BorderLayout layout manager. The component that the tool bar affects is generally in the center of the container. The tool bar must be the only other component in the container, and it must not be in the center.

Wie dem auch sei, ich habe es jetzt anders gelöst. Ich habe nur eine einzige ToolBar, die absolut alles aufnimmt. Dinge, die semantisch zusammengehören, speichere ich in einer Gruppe (mithilfe einer Liste) ab. Mithilfe meines Controllers setze ich dann je nach Bedarf die Gruppen auf visible oder eben nicht. Das geht aber nur deswegen, weil unsichtbare Elemente nicht nur unsichtbar sind, sondern auch keinen Platz beanspruchen. Es gibt also keine Löcher in der ToolBar, wenn ich eine Gruppe ausblende.

Grüße
 
S

SlaterB

Gast
wie gesagt: die aktuelle Konfiguration mit BorderLayout usw. ist klar,
aber es ist nicht gesagt, ob das JPanel mit BorderLayout-Verteilung selber nicht woanders als Teil drin sein darf
 

carom

Mitglied
Wenn ich dich nicht falsch verstehe, dann war das bei mir sogar schon immer der Fall. Doch, das ist natürlich möglich :) Allerdings wollte ich intuitiv nur die ToolBar oder deren Inhalt tauschen, nicht gleich das ganze JPanel.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Aufklappbares Panel in Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Suche nach einer horizontal aufklappbaren Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JavaFX MenuBar und ToolBar zu einem Bereich AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX Toolbar resizable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
dzim Toolbar - Problem bei enable/disable von Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A AWT Java Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P SWT Toolbar mit nur einer Schaltfläche und einem Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Applet Button oder Toolbar in einem Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
padde479 Suche eine Komponente (->ToolBar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S SWT perspektive mit toolbar oder eventkomponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Buttons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S SWT ToolBar Buttons mit Text und Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Swing Andocken einer ToolBar verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Verliere Referenz von Toolbar bei mehreren Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W SWING - Aktionen in Toolbar hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Toolbar, Toolbar In Toolbar, alterna zu JToolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G SWT Toolbar: Toolitem entfernen und wieder hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S ToolBar in GridbagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Toolbar wie im Explorer? oder mozilla erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tooltip auf Toolbar-Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B PNG-Icons in Toolbar einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Abstand zwischen den Buttons in einer Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
masta // thomas Toolbar wie in MacOS? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Toolbar Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Desktop toolbar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Toolbar hat zuviel zwischenraum AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Toolbar und Java-Versionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W ToolBar und StandardButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S toolbar - flowlayout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Toolbar in einem BorderLayout verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Toolbar mit Toolbuttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Separator zwischen den einzelnen Symbolen in der Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
javasdann Icon in Toolbar ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
javasdann MDI Problem mit Toolbar und Statusleiste. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Drop-down menü in Toolbar Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K toolbar dynamisch erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Bestes Layout für die Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Swing: Toolbar-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Zugriff von Toolbar auf zugehörigen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
0 Ist "sequence.fallback" aus den font.properties zur Laufzeit änderbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Davee JavaFX ListView = null wenn ich sie in Laufzeit ändern will! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P AWT Einzelne Komponenten zur Laufzeit austauschen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JTable: Diverse NullPointer-Exceptions zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Swing Layout während der Laufzeit anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX ListView Inhalte während Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Neumi5694 Schriftgröße zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Internationalisierung zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Java FX Zusätzliches Label per Knopfdruck während der Laufzeit auf Panel einfügen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX ComboBox: Update zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
V JScrollPane im zur Laufzeit verändernden JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JComponents zur Laufzeit auf JPanel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M JavaFX Progressbar bar und track Komponente zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B 3D-Grafik Java 3D Licht während Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Joew0815 Dropdown meue während der Laufzeit ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing Jlist Größe während der Laufzeit verändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
U Swing JTextField zur Laufzeit auf Eingaben prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M LayoutManager Layout zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
SimonRap Swing JFrame Größe zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Panels in JavaFX zur Laufzeit erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Panel zu Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Änderungen einer Card des CardLayouts zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Shift Modifier zur Laufzeit ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Tabelleneigenschaften zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Frame und Klasse extends JPanel - Komponenten zur Laufzeit austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S GUI per XML zur Laufzeit laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R LookAndFeel LAF zur Laufzeit umschalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
darekkay Swing Komponente zur Laufzeit neuinitialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H JFrame in der Laufzeit verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Ollek Realisierung: JTable zur Laufzeit mit neuen Daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JTextArea während der Laufzeit füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ollek Text in JTextField und JTextArea zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Image zur Laufzeit verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JFreeChart Skalierung zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L systemtray zur laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Threads sollen Tabtitel zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Zur Laufzeit Bild laden und auf JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Komponenten zur Laufzeit entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Uberschrift in Swing-Programm zur Laufzeit aendern... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Panels Dynamisch zur Laufzeit austauschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D LayoutManager GridBagLayout, Änderung zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Canvas-Inhalt in Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Q 3D-Grafik Cube Farbe setzen zur Laufzeit. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E Swing JList zur Laufzeit hinzugefügt elemente nicht sichtbar?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Zur Laufzeit hinzegfügte Komponenten nicht sofort sichtbar?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing Icons von JLabel zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java3D: Alle Objekte in BranchGroup löschen während Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing JLabel in Laufzeit vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U JTabbedPane: Layout-Probleme bei addTab zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Komponente zur Laufzeit hinzufügen und RICHTIG anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G StackOverflow nach einem Tag Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Swing JTabbedPane: Zur Laufzeit die Tabreihenfolge ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
eQuest Swing Einem JFrame zur Laufzeit ein Panel zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S initialnamen einer swing instanz zur laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JTable während Laufzeit beschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
multiholle [Swing] GUI zur Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L GUI Komponenten zur Laufzeit entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben