Vergleich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

gast77

Gast
hallo leuts,

wie schreibe ich ein kleines Programm (soll auf der console nur ausgegeben werden), dass 2 geburtsdaten vergleicht? -es soll eine ausgabe geben, wenn man unter 45 jahre ist, wenn man über 45 jahre ist oder wenn beide daten unter 45 jahre sind. muß das mit einer schleife passieren? oder kann ich das einfach mit operatoren machen?

für eure antworten bedanke ich mich im vorraus!
 
G

gast77

Gast
Wenn ich ehrlich bin, hilft mir das nicht so richtig weiter... :cry:
Gibt es vielleicht jemanden hier, der mir schrittweise helfen kann, wie ich die Aufgabe aufbauen soll?
 
G

gast77

Gast
Wie spreche ich denn auf die Klasse an, die im Beispiel erwähnt wurde (siehe Link). Wie muß ich das aufbauen? :(
 
G

gast77

Gast
aha, aber wie sieht das aus? gibt es dafür vielleicht ein buch oder ein script, wo ich sehen kann, wie so etwas aufgebaut wird. -mein problem ist, dass ich nich weiß wie ich anfangen soll... :cry:
 

André Uhres

Top Contributor
gast77 hat gesagt.:
...mein problem ist, dass ich nich weiß wie ich anfangen soll...
Es ist eigentlich ganz einfach:
Du fängst an indem du ein Calendar Objekt anlegst mit dem Geburtstag.
Dann legst du ein Calendar Objekt an mit dem Datum von heute.
Dann rechnest du das vorläufige Alter gemäss dem Jahr (Differenz der beiden Jahreszahlen).
Danach addierst du das vorläufige Alter zum Geburtstag um den diesjährigen Geburtstag zu erhalten.
Und schliesslich subtrahierst du ein Jahr vom Alter wenn der diesjährige Geburtstag noch nicht stattfand.
 
G

gast77

Gast
moin,

das hört sich ja alles super einfach an, aber bei mir hapert es an der umsetzung. vielleicht denke ich mal wieder viel zu kompliziert.... :? bin halt einw enig langsam. :oops:
 
G

gast77

Gast
Also das ist die Aufgabenstellung:

Schreibe ein Programm, das eine Methode besitzt, die das Alter von dir und jemand anderes vergleicht und dabei volgende Fälle prüft:

1. Beide sind unter 25 Jahre. Ausgabe: „Fall 1“.
2. Einer von Ihnen ist über 27 Jahre. Ausgabe: „Fall 2“.
3. Sie sind beide über 27 Jahre. Ausgabe: „Fall 3“.
Geben Sie das Ergebnis aus.

Ich dachte bei der Aufgabe einfach nur daran dies mit einer Case-Abfrage machen zu können, oder mit einer for-Schleife. Ist da mein Überlegungsansatz denn sehr falsch? (absuluter Java - Beginner) :bahnhof:
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das kannst du an deine Zwecke anpassen.
Code:
import java.util.*;
import java.text.*;

public class DatumVergleich {
   public DatumVergleich() {
      DateFormat formatter = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy");
      try {
         Date date1 = formatter.parse("26.03.2006");
         Date date2 = formatter.parse("26.04.2006");
         System.out.println(vergleichen(date1, date2));
      }
      catch(ParseException e) {
         e.printStackTrace();
      }
   }
   
   private String vergleichen(Date date1, Date date2) {
      int vergleich = date1.compareTo(date2);
      switch(vergleich) {
         case -1:
         return "date2 liegt nach date1";
         
         case 0:
         return "beide Daten sind gleich";
         
         case 1:
         return "date2 liegt vor date1";
      }
      return null;
   }
   
   public static void main(String[] args) {
      new DatumVergleich();
   }
}
 
ahhh, so war das gemeint. entschuldige bitte meine blödheit!!! ich dachte beim import der packages, das dies ehlend langwierig sei. :autsch:

vielen leiben DANK. ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht.... :autsch:
 
habe ich die abfrage richtig verstanden, dass momentan datum 1 mit datum 2 verglichen wird? -wenn ja, kann ich es denn noch reinbasteln, dass er auch datum 2 mit datum 1 vergelicht. weil man ja nicht immer davon ausgehen kann, dass der erstgenannte jünger bzw älter wenn nicht sogar gleichaltrig ist. :bahnhof:
 
Also, obwohl ich die Caseabfrage gut finde, ist mir heute gesagt worden, dass ich die AUfgabe mit einer If-Abfrage durchführen müsse, die logische Operatoren beinhaltet ( ich vermute mal +,-, =, <, >, usw.) Wie fange ich denn mit einer If-Anweisung am besten an? ???:L
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Code:
private String vergleichen(Date date1, Date date2) { 
   int vergleich = date1.compareTo(date2); 
   if(vergleich < 0) 
      return "date2 liegt nach date1"; 
          
   else if(vergleich > 0)
      return "date2 liegt vor date1"; 

   return "beide Daten sind gleich"; 
}
 
Vielen DANK für eure HILFE!

Aber ichhabe da noch ein paar fragen:

Was genau macht import java.text.*;, ich weiß das dies eine Libuary von Java ist, aber ist die dazu zuständig die date1 und date2 als String umzuwandeln??
Und was genau ist "compareTo" ?

DateFormat formatter was genau macht dieses Schlüsselwort? Ist das für das Datumsformat zuständig?


Und was macht genau dieser Abschnitt? Ich muß es halt richtig erklären können....

Code:
catch(ParseException e) { 
         e.printStackTrace();
 

norman

Top Contributor
falls eine ParseException auftritt, wird der code, der in diesem catch-block steht ausgeführt. in diesem falle ist das die ausgabe des aufgetretenden fehlers.
 
Ahah...

Und was genau ist "compareTo" ?

DateFormat formatter was genau macht dieses Schlüsselwort? Ist das für das Datumsformat zuständig?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
JavaBeginner77 hat gesagt.:
Und was genau ist "compareTo" ?
compareTo() ist eine Methode aus dem Interface Comparable.

JavaBeginner77 hat gesagt.:
DateFormat formatter was genau macht dieses Schlüsselwort? Ist das für das Datumsformat zuständig?
DateFormat ist eine abstrakte Klasse aus dem Package java.text. Sie dient zum Parsen und Formatieren von Strings in Date-Objekte bzw. von Date-Objekten in Strings sowie zur Formatierung einer Textausgabe eines Datums.
formatter ist eine Referenzvariable auf ein DateFormat-Objekt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
heinrich172 Methoden Trotz gleichem Element stimmt Vergleich nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Interface als PAramter (Vergleich) und ein Error Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Wie schnell ist LinkedHashMap im Vergleich zur ArrayList, wenn alle Entries durchlaufen werden? Java Basics - Anfänger-Themen 47
B Performance-Vergleich mit C++ Java Basics - Anfänger-Themen 55
K Rekursiver Vergleich von Textmuster und Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
Zeppi Vergleich von Array-Inhalten Java Basics - Anfänger-Themen 14
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Date - Vergleich (equals / after) ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Vergleich von DatenPaketen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B String vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
K File-Name Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Fließkommazahlen Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Vergleich von Strings schlägt fehl.. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Vergleich zweier ArrayLists mit Ausgabe an dritte ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Vergleich und Ausgabe von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Klassen Vergleich zweier Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J Fehler bei Vergleich auf den grössten Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Do-While Schleife; int vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Wieviel kostet der Zugriff auf Objektattribute im Vergleich zur Erstellung von vars in Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Input/Output String-Vergleich schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Konvertierung und Vergleich unterschiedlicher Zeitformate Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Methoden Methode zum Vergleich zweier Geburtstage Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Vergleich mit If-Abfrage nur für Zahlen bis 07 möglich - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M String-Vergleich und NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Vergleich zweier Array Stellen mit equals/NullpointerException Java Basics - Anfänger-Themen 9
L PW-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Vergleich zweier String Arrays scheitert Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Vergleich von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J vergleich von arrays (benötige Hilfe/Denkanstoß) Java Basics - Anfänger-Themen 16
V Einfacher vergleich von Arrays geht schief Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Operatoren Multiplikation nur mit Addition, Subtraktion und Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 29
N Methoden Array vergleich funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Char-Vergleich Sonderzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vergleichsmethode zum Objekt-Vergleich mit < und > Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Problem bei Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 3
S File vergleich - Junit Java Basics - Anfänger-Themen 6
P String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Multiplikation durch Addition, Subtraktion und Vergleich von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Vergleich ob Buchstabe in einem Wort enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
C String Objekte Vergleich je nach Instanzierung unterschiedlich!!?!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Variablen Vergleich funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte Vergleich der String-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Zwei verschiedene Daten vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte vergleich substring und string Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Date - Calender | "Vergleich" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Vergleich mit Toleranz Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Objekt Vergleich - Unterschiede ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Vergleich mit Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Java Programm URL und String Vergleich! Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Vergleich von variable und array Java Basics - Anfänger-Themen 9
L vergleich zweier texte Java Basics - Anfänger-Themen 18
H Beim Vergleich/Sortieren mehr als zwei Objekte berücksichtigen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Vergleich zweier Objekte durch "Hashfunktion" Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Vergleich von Enums Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String Vergleich funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A String-Vergleich geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Automatenprüfung in Java implementieren — String Vergleich klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 40
F Methoden Vergleich von int Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Login Passwort-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Vergleich per equals Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z XML Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Herunterladen von Dateien mit Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Problem String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Objekte-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Datentypen String vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Vergleich von Objekten anhand variierender Kriterien Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Datentypen Arrays in Java - Adress-Arithmetik im Vergleich zu Listen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S equals vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Datentypen instanceof VS Class - Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Char vergleich zu Int Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Wann ist ein == Vergleich bei Gleitkommazahlen fahrlässig? Java Basics - Anfänger-Themen 8
algorismi Ausführungszeit Vergleich == true Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Performance Vergleich von if-Abfragen mit mehreren Bedingungen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Zwei listen vergleich und selbige löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Vergleich mit Typecasts Java Basics - Anfänger-Themen 3
Screen Eine Frage zu moueMove in applets und deren Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Vergleich Float-, Doublewert Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Vergleich zweier Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Methode Vergleich von 2 Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String Vergleich mit Passwort geht nur bei Zahlen ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Vergleich klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vergleich von generischen Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C DB Vergleich mit Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Vergleich großer Basen/Exponenten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Vergleich von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Vergleich findet nicht statt. Java Basics - Anfänger-Themen 13
M 2 Fragen: Vergleich, aber wie? Was passiert in diesem Teil? Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Vergleich schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Vergleich bei MD5-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R +1 Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Char vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 7
loadbrain Array vergleich mit 2 for schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Vergleich von ListenElementen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem bei einem Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben