Char vergleich zu Int

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mcburn

Mitglied
Hallo liebe Community,

mein Problem heute ist das ich durch die Suche auf euren Forum etwas gefunden hab mit char at und der vergleich mit int. Dies habe ich auch gleich angewendet.
Problem ist leider das der Code unterhalb alle Daten rauswirft. Das will ich ja nicht ich möchte wenn am anfang des Strings eine Zahl steht die Zeile behalten.
Das Kuriose ist es funktiert wenn ich statt ungleich alle gleich setzte außer die Code zeile

line.charAt(0) != 3 dort gibt er mir alle zeilen die mit 3 anfangen aus. Negiere ich aber nur EIN zweites line.char dann zeigt er mir gar nichts mehr an.

Ich hoffe ich konnte so gut wie möglich das ganze erklären. Sollte euch was unklar sein in meiner Formulieren weist mich drauf hin und ich versuche es nochmal besser zu erklären.




Java:
if(line.equals(null) || line.equals("") ||line.charAt(0) != '0' ||line.charAt(0) != '1' 
||line.charAt(0) != '2' ||line.charAt(0) != '3'||line.charAt(0) != '4'||line.charAt(0) != '5'
||line.charAt(0) != '6'||line.charAt(0) != '7'||line.charAt(0) != '8'||line.charAt(0) != '9'       ){ 
// Hier wird geprüft ob die Zeile keine Leerzeile ist
     array.remove(line);                               
        // ist dies der Fall wird die Zeile rausgeschmissen
     }  //if(line.equals(null) || line.equals(""))
     else
     {
         array.add(line);                                  
         //ist dies nicht der Fall wird die Zeile dem Array hinzugefügt
      }//else
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
das war ja wohl der schlechtest-formatierte Code, den ich bisher gesehen habe,
bitte bisschen darauf achten, bevor du das im Forum postest

----------

line.charAt(0) != '0' ||line.charAt(0) != '1'

jedes Zeichen erfüllt entweder die eine oder die andere Bedingung, mit oder verknüpft ergibt das immer true
 

Mcburn

Mitglied
Das erste Zeichen darf ja eine Zahl sein aber kein Buchstabe.
Deswegen das oder. Bei und würde es ja heisen "Wenn das erste Zeichen 0 und 1 usw, dann mache dies" Problem ist das ein Zeichen nicht mehre Werte annehmen kann.
 
S

SlaterB

Gast
"Wenn das erste Zeichen 0 und 1 usw, dann mache dies"
ergibt keinen Sinn


"Wenn das erste Zeichen 0 oder 1 usw, dann mache dies"
+
"Wenn das erste Zeichen nicht 0 und nicht 1 usw, dann mache dies"
dagegen schon, beides könntest du umsetzen

line.charAt(0) == '0' || line.charAt(0) == '1' ... ergibt was sinnvolles
line.charAt(0) != '0' && ine.charAt(0) != '1' ... ebenso,

nur
line.charAt(0) != '0' || line.charAt(0) != '1' ...
ist Quatsch
 

SDE

Mitglied
Ist array am Anfang mit allen lines gefüllt, oder leer? Falls gefüllt, kannst du dir das add sparen, falls leer, das remove.

Die Bedingung würd ich so formulieren:

if ((int)line.charAt(0)<0x30||(int)line.charAt(0)>0x39){
array.remove(line);
}

falls array voll

bzw

if ((int)line.charAt(0)>=0x30&&(int)line.charAt(0)<=0x39){
array.add(line);
}

falls array leer.
 
M

MiDniGG

Gast
line.equals(null) ist blödsinn, oder?!... entweder "line == null" oder line.equals("");

Ich würde es an Deiner Stelle in etwa so machen:

Java:
if(Character.isDigit(line.charAt(0))) {
   removen...
} else if(line.charAt(0) != null && !"".equals(line.charAt(0)) {
   adden
} else {
   removen, glaub ich ^^
}

Im Browser getippt...

Edit: Argh! Bin ich langsam :-D
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>line.equals(null) || line.equals("")

Java:
line == null || line.length() == 0

Java:
char c = line.charAt(0);
if(c < '0' && c > '9') //keine Zahl
 

Mcburn

Mitglied
Jeder hat seinen eigenen Stil auch wenn meiner noch sehr stümperisch ist. Aber er funktioniert das mit dem negieren hätte mir gleich auffallen müssen. Aber danke für die Hilfe.
Ich könnte auch langsam mal das line.equales(null) rausschmeisen.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
>Ich könnte auch langsam mal das line.equales(null) rausschmeisen.

Ich hoffe mal, dass es immer false ist. Hier gibts nur false und NullPointerException
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Char-Vergleich Sonderzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Char vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Probleme beim char-Vergleich! Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Tommilee Char ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M error: '.class' expected switch(char) Java Basics - Anfänger-Themen 32
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
java-starter Erste Schritte Eingabe in Char wert umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
P9cman Char Index rekursiv finden Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
C String/Char-API Java Basics - Anfänger-Themen 13
U Char zu einem String machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W char über die Konsole? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C char c Java Basics - Anfänger-Themen 13
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Löschen von Leerzeichen in einem char array ohne methoden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S zweidimensionale char arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
R String in char-Array übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Methoden Namen trennen mit .substring(), char.At(), .lenght() Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Char Array an zufälligen stellen mit einem "x" füllen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Datentyp char Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Char und modulo Java Basics - Anfänger-Themen 8
A char array wird überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Switch case wird als char nicht erkannt.... Java Basics - Anfänger-Themen 6
E 2D Array - char durch die Matrix "wandern" lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Char deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 4
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I char Array to String Java Basics - Anfänger-Themen 3
C (char) Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java char.at() Probelm Java Basics - Anfänger-Themen 12
S char auf buchstabe/zeichen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H char-Array Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Die länge von char Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methoden char wird nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Fehler bei ASCII Char zu Int Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden String in char Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen char als Buchstaben statt als Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
kokojamboo92 char mehrfach ausgeben.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erste Schritte Char 'Anführungszeichen' Tastaturkürzel Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Compiler-Fehler Out of Bunce Exception bei einem Char Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Wie wird in Java ein Char-Array terminiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
C char in String suchen und durch anderen String ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Compiler-Fehler from int to char Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Char-Arrays auf aufeinanderfolgende Elemente vergleichen! Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Object zu Char zu String Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Char Array bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Char-Array erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 35
D Hilfe bei int wert von char Java Basics - Anfänger-Themen 7
W String auf char[] umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z char Array unbekanntes Zeichen selbstständig anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bestimmen, wie oft ein Char in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 2
BuTTerBroTHDx Char Wert in int casten ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Variablen Variable char vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim Methodenaufruf von char[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
C char array-positionstausch Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Anzahl von Zeichen in einem Char Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
C String-zaehleZeichen(String str,char[]c) Java Basics - Anfänger-Themen 9
L zweidimensionales char array reihenfolge ändern ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Best Practice String aufbau - Char Array oder Anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S For Schleife Char Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
V char Eingabe aber nur für Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
K PasswordField auslesen und in char speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zum Zeichensatz Char Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zum Typ Char (Zeichensatz) Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Char aus einem String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W char-Array auf bestimmte Zeichen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Buchstabe (char) an zufällige Position eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B char Array mit ints Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Char in Long umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Char-Array - NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Compiler-Fehler Possible loss of precision bei addition von int und char Java Basics - Anfänger-Themen 5
J char-Array rückwärts ausgeben und in neues Char-Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Methode die statt char[] ein "null" zurück gibt Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Methoden suche funktion die char wert ausgibt wenn man numerischen wert und radix angibt Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Char wird in System.out.print(); nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Char-Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Input/Output convert string to two dimensional char and output = matrix Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Array - index von Benutzer eingegebenen char ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M char Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H ArrayList mit char- Array befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S überschneidende Char-Arrays, zu einem Längeren verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Warum ist char a + char b 196 Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen Cast von int zu char führ zu 'Sonderzeichen' Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte konvertierung von int zu char Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Char Bytes Umwandlung und Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output einzelnes char aus .txt lesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Datentypen String auf JTextField wird zu Char-Array und anschließend zu int Java Basics - Anfänger-Themen 12
M String in char-weise vergleichen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
V while verlassen, char Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Datentypen Ein String in ein Char und ein Double wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Char to String Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Erste Schritte Rechnenoperationen mit byte, short und char Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Char als Int speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Variablen Rechnen mit "char" Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben