Umsetzung - Programmanleitung

Anfänger2011

Bekanntes Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe ein ziemlich Umfangreiches Programm geschrieben, was aus Sicht des Programmieres (also meiner ;D ) eindeutig in seiner Handhabung ist. Mein Prof. meint aber, dass manche Aspekte es wohl nicht sein, sprich ich muss was ändern. Er schlägt vor, dass ich mit Labels das ganze zu beschriften. Naja hab ich dann auch gemacht, aber es sieht einfach nicht aus (einfach total unprofessionel).

Meine Idee ist es eine Art Anleitung für den User anzubieten. Dies soll aber nicht in Form einer READ_ME.txt umgesetzt werden ... das liest ja eh keiner. Daher ist meine Frage, ob ihr mit sowas schon Mal Erfahrung gemacht habt bwz. Vorschläge für eine "professionelle" Umsetzung habt.

P.S.: Schon Mal vielen DANK im vorraus. ;)
 

strußi

Top Contributor
zeig mal ein wie es momentan aussieht, sonst kann ich dir das gridBagLayout ans herz legen, damit kann man sehr schöne guis machen
 

strußi

Top Contributor
was du machen kannst ist, den einzelen punkten tooltips hinzuzufügen, das ist elegant und nur wenn man mit der maus auf dem Feld ist zu sehen.

oder du machst eine hilfemenü.
 
Zuletzt bearbeitet:

strußi

Top Contributor
so wie es in anderen programmen auch umgesetzt wird, oder du überlegst selber wie du es umsetzten kannst, willst;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben