Gestaltung und Umsetzung von Druckausgaben

javabar

Mitglied
Hallo!

Ich habe öfters damit zu tun, irgendwelche Daten/Informationen in einem entsprechenden Layout an den Drucker zu schicken (mittels java.awt.print.*) oder ein PDF zu genenerieren (mittels iText, teils auch in PHP per FPDF).

Mal ist es eine Art Serienbrief, mal Ausgaben von Datenbank-Abfragen mit Datum und Tabelle...

Die einzelnen Projekte sollen auch relativ schnell umgesetzt sein...

Als Programmierer muss man sich drum kümmern, dass alle Texte an der richtigen Postiion (x/y) mit der richtigen Farbe, Schriftart (Font+Style+Größe) gesetzt werden, Linien und Rechtecke müssen gezeichnet werden, teilweise werden auch Grafiken eingefügt (können als Bitmap vorliegen oder auch vektorisiert), auch Barcodes können vorkommen... eine recht aufwändige Sache, vor allem wenn das Layout nicht passt (Schrift zu groß oder klein...)

Da wäre es ideal, man könnte ein Muster mit einer Textanwendung entwerfen, bis es vom Druck her passt, dann die Positionen der Grafiken und Texte mit Schriftart und Farbe irgendwie ausgeben, oder gleich automatisch generieren.

Schön wäre es, wenn man alles aus einem PDF auslesen könnte. Beim Generieren von PDFs kann man zwar andere PDF-Seiten als Hintergrund einfügen, aber wenn man was direkt drucken will, da geht das nicht.

Weiss jemand Möglichkeit, wie man so Druckausgaben halbwegs automatisiert oder zumindest einfacher umsetzen kann?

Am besten wäre eine "pdf2source"-Lösung. Für SVG-Dateien gibt es sowas bereits.

Grüße

Egon
 

javabar

Mitglied
Hm... mit Hilfe von Adobe Illustrator geht's einigermassen, man kann damit PDF-Seiten öffnen, nachbearbeiten und und die Datei als SVG speichern.

Nur 2 kleine Nachteile hat's:
- Texte/Wörter aus PDFs sind oft in mehrere <tspan>'s zerlegt
- Der SVG-Code ist nicht ganz optimal - es wird stets eine Transformationsmatrix verwendet:

[XML]<text transform="matrix(1 0 0 1 135 67)" font-family="'ArialMT'" font-size="12">Ein Text</text>[/XML]
 

freez

Top Contributor
Es gäbe auch Jasper Reports (iReports).
Hier wäre es auch interessant, weil der User sich selbst diese "Reports" schreiben kann. Einbindung in Java ist kein Problem, die Reports als Vorlage müssen dann zur Verfügung stehen.

Ich weiß jetzt aber nicht, welche Quellen genau unterstützt werden, aber mySQL und Oracle DB sollten gehen.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben