UML Erstellung

D

DrPils

Aktives Mitglied
Moin

Hoffe bin im richtigen Forum.

Ich hatte die Tage mal verschiedene kostenlose UML Freeware ausprobiert(Umlet, Umbrello, Modellio).
Ich finde die sind doch sehr anstrengend in der Bedienung. Man muss da doch viel rumklicken bis da mal ein Ergebnis kommt.

Mich würde mal interessieren wie die Profis das machen. Sind die kostenpflichtigen Tools da besser zu bedienen, gewöhnt man sich daran, oder erstellt ihr euer UML gar nachträglich durch den Code?
 
L

LimDul

Top Contributor
Wir nutzen Umlet.

Die Frage ist, was willst du? UML das 1:1 den Code abbildet? Dürfte eher weniger sinnvoll sein und eher einer Tapete entsprechen. Wir erstellen UMLs nur für Ausschnitte und kleine Konzepte, da reicht Umlet vollkommen aus.
 
sascha-sphw

sascha-sphw

Bekanntes Mitglied
Ich mach das mit draw.io in Confluence nach C4. https://c4model.com/

Das Design mache ich immer vor dem programmieren, aber nur so viel wie nötig und auch nur was wirklich wichtig ist. Den Rest können die Entwickler dann beim Implementieren selbst entscheiden. Alles von Anfang an bis ins Detail zu planen hat sich nicht bei mir nicht bewährt.
 
D

DrPils

Aktives Mitglied
Wir nutzen Umlet.

Die Frage ist, was willst du? UML das 1:1 den Code abbildet? Dürfte eher weniger sinnvoll sein und eher einer Tapete entsprechen. Wir erstellen UMLs nur für Ausschnitte und kleine Konzepte, da reicht Umlet vollkommen aus.
Ok dann habe ich da was falsch verstanden, ich dachte in ein UML Diagramm gehören in der Regel alle Klassen mit allen public methoden.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ok dann habe ich da was falsch verstanden, ich dachte in ein UML Diagramm gehören in der Regel alle Klassen mit allen public methoden.
Vorab: wenn es nicht gefordert ist, malen wir in der Regel gar keine Diagramme. Ausnahme: man will etwas illustrieren/kommunizieren, dann kann das schon mal nützlich sein. Für diesen Zweck verwenden wir wie @LimDul seit gefühlt 100 Jahren einfach Umlet. Damit ist man einfach am schnellsten.

Ganz allgemein: in einem UML-Diagramm muss grundsätzlich nicht alles dargestellt werden. Das würde viel zu unübersichtlich werden. Ein Diagramm ist auch nur ein Modell und muss als solches einem Zweck dienlich sein, nicht mehr, nicht weniger.
 
F

fhoffmann

Top Contributor
Ok dann habe ich da was falsch verstanden, ich dachte in ein UML Diagramm gehören in der Regel alle Klassen mit allen public methoden.
Ursprünglich war das wohl so geplant. Und es wird möglicherweise an einigen Unis noch so gelehrt. Es gibt auch Tools, die aus UML den entsprechenden Java-Code generieren, oder die umgekehert aus dem Code ein UML-Diagramm generieren.

Meist wird UML aber nur benutzt, um Ideen darzustellen.
Es geht also nicht darum, alle Member und Methoden einer Klasse darzustellen,
sondern die grobe Funktionalität eines Klassenkonstrukts darzustellen.
 
L

LimDul

Top Contributor
Weil es gerade so schön passt, der erste Satz aus der Schulung die ich gerade halte, der passt auch hier “Essentially, all models are wrong, but some are useful.”

Man sollte es generell vermeiden Dinge zum Selbstzweck zu tun. Ein UML bestehend aus allen Klassen - wer wird dieses Nutzen? Mag sein, dass vielleicht irgendwer das als Anforderung fordert (In dem Fall würde ich ein Tool besorgen dass das aus dem Code generieren kann und mir das nie ansehen).

Aber UML ist auch ein Model - und es sollte nicht den Anspruch haben "100% vollständig" zu sein, sondern man sollte den Anspruch stellen "Es sollte nützlich sein". Das gilt generell für alle Methoden - man sollte nichts tun, weil man es so tut sondern weil es nützlich ist. Und ich sehe halt keinen Nutzen von einem UML-Diagramm von allen Klassen und Attributen. Das kann man nicht mehr lesen und wenn ich wissen will, welche Attribute hat Klasse X schaue ich den Source-Code und nicht in das UML.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
O Datentypen Erstellung eines Containers, der verschachtelte Map-Strukturen beherbergen kann Allgemeine Java-Themen 0
A Vererbung Übungsaufgabe Vererbung - Erstellung Klassenhierarchie Allgemeine Java-Themen 1
maestr0 Programmatische Java Projekt Erstellung Allgemeine Java-Themen 2
C Umlautdarstellung nach Jar-Erstellung Allgemeine Java-Themen 4
D Frage bzgl. Erstellung eines Datenmodells Allgemeine Java-Themen 5
A Salt Erstellung verbessern Allgemeine Java-Themen 7
M GUI - Erstellung Allgemeine Java-Themen 21
S Erstellung einer verschlüsselten Passwort Datei Allgemeine Java-Themen 11
Semox Unterschied bei Thread Erstellung Allgemeine Java-Themen 11
J Progress Bar während Datenbank Erstellung Allgemeine Java-Themen 2
A Dynamische PDF Erstellung mit iText Allgemeine Java-Themen 4
G Problem bei jar erstellung Allgemeine Java-Themen 4
D erstellung einer seitenlangen xml durch ireport Allgemeine Java-Themen 3
A Problem mit der jar-Erstellung Allgemeine Java-Themen 5
@ [RegExp] Probleme bei Erstellung des Ausdrucks Allgemeine Java-Themen 3
C ApplicationContext blockiert bei der Erstellung Allgemeine Java-Themen 2
A Thema JAR-Erstellung (mal wieder) => etwas komplizierter Allgemeine Java-Themen 8
S PDF Erstellung mit zusätzlichen Headerinformationen Allgemeine Java-Themen 2
G Object erstellung und initialisierung. Allgemeine Java-Themen 4
G Objekt Erstellung in run() von Threads/Runnables Allgemeine Java-Themen 3
G Brauche Hilfe bei Erstellung eines Musters! Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben