Übergeben einer Objektreferenz

Diskutiere Übergeben einer Objektreferenz im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
J

jono

Hallo,

Ich habe eine Klasse, in der ich ein Objekt einer anderen Klasse aufrufe. Nun möchte ich der Klasse, dessen Objekt aufgerufen wird die Objektreferenz übergeben.
Bsp.:
Java:
class X {

ABC meinabc = new ABC();
}

class Y {

ABC neuabc = meinabc;
}
Also ich möchte das erstellte Objekt in Klasse X der Klasse Y übergeben. Der Code in Klasse Y ist noch nicht richtig, da meinabc noch rot unterstrichen wird und der Klasse Y nicht bekannt ist, wie übergibt man jetzt die
Java:
 meinabc
Referenz jetzt?
 
A

affot

Du könntest dafür in Klasse Y einen Konstruktor erzeugen und der Instanz bei Erstellung diese Referenz mitgeben.
Alternativ kannst du auch eine andere Methode in Y definieren, sowas wie übergebe/setABC(ABC einABCObjekt).

Hängt ein bisschen vom Anwendungsfall ab, ob das permanent für die Y-Instanz zur Verfügung stehen soll...
 
A

affot

Na ich habs ja schon fast komplett hingeschrieben:

Java:
private ABC abc;
public void setABC(ABC abc){
    this.abc = abc;
}
Und dann kannst du es auf dem Objekt aufrufen, also y.setABC(meinabc).
Wenn du aber zwei Zeilen vorher die Y-Instanz erstellst dann bietet sich eher ein Konstruktor an. Ohne den konkreten Anwendungsfall zu kennen und was Y nun mit dieser Referenz anstellen soll kann man da schlecht sagen was nun die eleganteste Lösung ist.
 
A

affot

Na du wirst doch irgendwo im Programm (main() o.ä.) eine Instanz von Y erstellen und auf diesem Objekt dann die Methode ausführen. Das ist doch in dem Fall eine Instanzmethode. Oder soll sie statisch sein?
Bist du überhaupt mit dem OOP-Konzept vertraut?
 
Thema: 

Übergeben einer Objektreferenz

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben