JavaFX TreeView

GhostfaceChilla

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute.
Ich arbeite zur Zeit an einer Art Organizer für den PC. Nun kann man Termine, Aufgaben etc. erstellen. Diese Termine,Aufgaben etc. werden neben in einer TreeView angezeigt. Soweit so gut, nun habe ich es hinbekommen jedes mal ein neues TreeItem hinzuzufügen wenn ein Termin gesichert wird. Mein Problem ist nur wie bekomme ich es hin,das wenn ein bestimmtes Item angeklickt wird dises mir auch in einem Tab angezeigt wird. Das anzeigen im Tab ist nicht das Problem, eher wie ich das mit dem Listener/EventHandler regle. Ich habe überlegt einfach nach dem bestätigen des Termins ein TreeItem zu erstellen und dies in einer Liste abzuspeichern, aber dann besteht ja weiterhin das Problem mit dem EventHandler. Ich habe mich im Internet mal erkundigen aber ich bin einfach nicht auf eine Lössung gekommen. Daher wollt ich mal fragen ob es möglich wäre ein TreeItem mit Handler direkt in der TreeView abzuspeichern?Also man kann ja ein TreeItem in die TreeView speichern, aber kann ich auch gleichzeitig ein EventHandler dem TreeItem zuweisen?Ich hoffe ihr wisst was ich meine und was ich vorhabe :D
Mein Problem liegt eigentlich nur in der Dynamik, wären alle TreeItems vordefiniert wäre das kein Problem, aber da ja unterschiedlich viele Termine abgespeichert werden können habe ich ein Problem.

-GhostfaceChilla-
 
Zuletzt bearbeitet:

dzim

Top Contributor
............ o_O ............ WAS!?


War das jetzt ein Angriff mit Schachtelsätzen auf uns ? Und absichtlich schlechter (oder keiner) Interpunktion? Das Problem ist, dass ich während dem Lesen schon den Satzanfang vergessen habe und am Ende nicht wusste, was du eigentlich willst.

Sorry für diese nicht Zielführende Antwort, aber die Frage war/ist mir einfach zu unverständlich!

Vielleicht noch mal tief Luft holen, nachdenken und in klaren (und voneinander getrennten Sätzen) beschreiben, was a) das Problem ist (vielleicht mit Code) und b) was ja jetzt konkret die Frage ist.

Danke :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

notepass

Mitglied
Ums kurz zu machen:

Du fügst einen OnClick-Handler auf deine Treeview.
Java:
DeineTreeView.addEventHandler(MouseEvent.MOUSE_CLICKED,
                        new EventHandler<MouseEvent>() {
                            @Override
                            public void handle(MouseEvent mouseEvent) {
//Sachen (Hinweise noch im weiteren Text)
}
        });

Danach leist du via mouseEvent.getButton() die genutze Maustaste aus. Gegenwerte findest du im MouseButton-enum.

Mit DeineTreeView.getSelectionModel().getSelectedItems() erhälst du dann alle Markierten Einträge und kannst diese verarbeiten. So habe ich das auf jeden Fall mal hier einmal angestellt.

Bitte entschuldigt, dass ich die einzeiler nicht in die Java-Tags geschreiben habe, aber das wären dann doch zu viele zeilenumbrüche geworden...

Das ist jetzt nur eine Schnellzusammenfassung der Lösung. Wenn du mehr wissen willst, meld dich ;)

(ich hoffe das hat die Frage getroffen...)

MFG,
note
 

GhostfaceChilla

Bekanntes Mitglied
@dzim: Sorry habs selbst gemerkt das alles viel zu verwirrend war, kommt nicht mehr vor :D
@notepass: genau so etwas habe ich gesucht, das mit dem EventHandler trifft den Nagel auf den Kopf vielen dank :)

-GhostfaceChilla-
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JavaFX TreeView - TreeItem - SelectedItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W JavaFX JavaFX - TreeView will nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
ProggersWorld JavaFX Icons im TreeView werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX TreeView aufstellen läuft irgendwie auf Endlosschleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX TreeView Edit Mode über F2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ralfb1105 JavaFX TreeView dynamisch aus Datenbank Tabelle erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
B JavaFx TreeView mit file system AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JavaFX TreeView stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX TreeView mit File Objects AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P TreeView automatisch an große von Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P X extends TreeView - eigene Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX Im TreeView, TreeItems sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B TreeView cellFactory AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D javafx.scene.control.TreeView als dropdown Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JavaFX Mehrere Cell Editors in einem TreeView Item AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JavaFX TreeView Pfeil nicht mehr Klickbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Wie Treeview aus xml erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Convert Treeview to XML AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JavaFX TreeView mit verschiedenen Datentypen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C SWT Treeview mit Bilder im Label verändert Expanded Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
agent47 JavaFX TreeView Struktur dynamisch einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tom299 JavaFX TreeView Expanded-Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ToBJo JavaFX TreeView zerstört sich selbst AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX TreeView stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit TreeView AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L TreeViewerColumn - gesamte TreeView-breite nutzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T SWT Treeview größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C SWT Error/Warnings in TreeView AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Eindeutiger Knoten im Treeview AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K SystemIcons v. Dateien & Verz. im TreeView anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben