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Hab da mal par grundsätzliche Fragen über Thread...
Das eigentliche Programm, welches abläuft ist ein Thread, richtig?
Wenn ich nun einen Listener habe.... erzeugt der mir auch einen Thread?
Wie kann ich nun die beiden aufeinander abstimmen? Ich möchte das eigentliche Programm anhalten, und warten bis ein Event auftritt, denn ich bin sicher, dass das Event stattfindet, es ist nur nicht absehbar zu welchem Zeitpunkt.
Hab da mal par grundsätzliche Fragen über Thread...
Das eigentliche Programm, welches abläuft ist ein Thread, richtig?
ja, das ist einer der threads, welche von der virtuellen maschine bei ihrer instanziierung gestartet wird. dieser thread ruft dann deine main(...)-methode auf. der läuft die methoden ab, die du in der main(...)-methode aufrufst und beendet sich anschließend wieder, sobald er aus der main()-methode zurückkehrt.
Wenn ich nun einen Listener habe.... erzeugt der mir auch einen Thread?
ausser dem hauptthread gibt es noch weitere threads, beispielsweise auch den EventDispatcherThread, auch als AWT-EventQueue bekannt (glaub ich jedenfalls, daß beide ein und das selbe sind). wenn ein Event durch das Betriebssystem oder durch Java generiert wird, beispielsweise durch drücken einer taste auf tastatur oder maus, erhält dieser Thread dies von dem erzeuger und regelt die verteilung. es ist also nicht so, daß dein listener selbst einen thread erzeugt, vielmehr wird die methode des listeners durch das registrieren beim event-erzeuger zu einem teil des threads. dein listener bzw. die von dir ausformulierte und durch den listener definierte methode ist kein teil des threads, welcher dein programm startet. deine methode wird von dem thread, welcher die events verteilt aus aufgerufen. ausser dem gibts natürlich noch weitere threads in der virtuellen maschiene, unter anderem auch den Java2D-Thread, welcher dafür da ist, als GUI-Elemente zu zeichnen und zu überwachen, ob diese ggf. (teilweise) neu gezeichnet werden müssen.
Wie kann ich nun die beiden aufeinander abstimmen? Ich möchte das eigentliche Programm anhalten, und warten bis ein Event auftritt, denn ich bin sicher, dass das Event stattfindet, es ist nur nicht absehbar zu welchem Zeitpunkt.
boah ... das ist ne frage!!! bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. wenn du den thread anhältst, welcher dein programm erzeugt, so wirst du warscheinlich in probleme geraten, damit, daß nicht alle konstruktoren deines programms vollständig durchlaufen wurden und somit einige objekte nicht instanziiert wurden. da kannst du aber selbstverständlich selber mal versuche anstellen, vor allem ja, weil ich net genau weiß, wie ich deine frage zu verstehn hab, sprich, welchen thread du anhalten willst.
ansich stoppst du einen thread entweder, indem du direkten zugriff auf seine instanz hast und von dieser sleep(...) aufrufst, oder aber über wait(...). in der praxis ist es wohl meißtens wait(...) was aufgerufen wird. diesen aufruf musst du in einen block schreiben, welcher durch das schlüsselwort synchronized gekennzeichnet ist. das bewirkt, daß sich in diesem block immer nur ein thread aufhalten darf. versucht ein zweiter thread in diesen block einzudringen, so muss er warten, bis der erste thread den block verlassen hat. aufwecken kannst du einen wartenden thread über den aufruf der methode notify(...). für das ganze gibt es natürlich einige anwendungsbeispiele. hab dir hier mal zwei beispiele zusammen geschrieben:
das hier ist passives warten
Code:
private Object syncObj = new Object();
...
public void doSomethingAndWaitForButton(){
...
// hier wird irgendwas gemacht
...
synchronized(syncObj){
try {
wait();
}
catch( Exception e ){
e.printStackTrace()
}
}
}
...
public void actionPerformed(ActionEvent e){
syncObj.notify();
}
natürlich kannst du hier noch eine boolsche variable oder etwas ähnliches einführen, daß belegt, daß notify auch wirklich nur von dem button und nicht von irgendwas anderem ausgeführt wurde. hier jetzt noch eine möglichkeit aktiv zu warten.
Code:
private boolean shouldContinue = false;
...
public void doSomethingAndWaitForButton(){
...
// hier wird irgendwas gemacht
...
waitForButton();
...
}
...
private synchronized void waitForButton(){
try {
while( !shouldContinue )
wait(100); // alle 100 ms wird shouldContinue überprüft
}
catch( Exception e ){
e.printStackTrace();
}
}
...
public void actionPerformed(ActionEvent e){
shouldContinue = true;
}
Oder wie kann ich auf welchen Thread zugreifen?
ansonsten kannst du zwischen den einzelnen objekten, egal welchem thread sie angehören, jederzeit untereinander frei auf deren methoden zugreifen. beispielsweise wenn thread1 eine methode getValue() hat und thread2 daran interessiert ist, so kann thread2 jederzeit, sofern er über eine referenz auf die instanz von thread1 verfügt, getValue() aufrufen und sich das value holen. in einer Multithreading-Anwendung ist die schwierigkeit nur, sicher zu stellen, daß, bezogen auf unser beispiel hier, thread1 das value auch wirklich vorbereitet bereit hält, wenn thread2 die methode aufruft. hier eben kann man dann ganz gut mit aktivem warten arbeiten und thread2 eben aktiv darauf warten lassen, daß thread1 das value bereit stellt.