privatevoidbuttonGedrueckt(int zahl){Thread t =newThread(){publicvoidrun(){System.out.println(zahl);
zahl = zahl +1;System.out.println(zahl);}};
t.start();}
... ist es ja nicht möglich, auf zahl zuzugreifen, außer es wird final deklariert. Wie kann ich den Parameter übergeben? Über einen Konstruktor? Falls ja, wie schreibe ich den für die Klasse Thread OHNE eine eigene Klasse zu erstellen?!
Wieso sollte es nicht möglich sein? Solange die Variable in der selben Klasse deklariert wird, in der auch der Thread erzeugt wird. In Deinem Fall hast Du ja eine lokale Variable innerhalb der Methode buttonGedrueckt(...) das funkioniert nicht und final kannst Du sie auch nicht machen, da Du ja hochzählen willst.
Man könnte es so machen (ob's sinnvoll ist weiss ich nicht):
Java:
privateint zahl;publicvoidbuttonGedrueckt(int z){
zahl = z;newThread(newRunnable(){publicvoidrun(){System.out.println(zahl++);}}).start();}
Normalerweise verwendet man für Threads Klassen, die Runnable implementieren. Und für aufwendigere Geschichten lohnt es ich eine eigene Klasse zu schreiben.
Sry, hatte die Klammer falsch gesetzt. Habs nicht mit copy & paste rausgeholt, sondern ohne editor getippt...hab's editiert.
zahl = zahl++ war natürlich mist
Zahl global zu deklarieren geht natürlich... Ich würd aber gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Wert als Parameter zu übergeben. Kann man einen eigenen Konstrukter für die Klasse thread schreiben? Ich vermute mal nicht...
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Zahl global zu deklarieren geht natürlich... Ich würd aber gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Wert als Parameter zu übergeben. Kann man einen eigenen Konstrukter für die Klasse thread schreiben? Ich vermute mal nicht...
Ich würds gern ohne eigene Klassen versuchen, da es sehr viele Funktionen gibt und ich somit sehr viele Klassen anlegen müsste. Ich weiß, dass es so geht. Meine Frage war nur, ob es auch einen anderen Weg gibt.
Wüsste nicht, dass es andere Möglichkeiten, als die gezeigten gibt.
Aber wenn Du viele Funktionen hast, die unterschiedliche Threads benötigen, wäre es doch übersichtlicher für die Threads eigene Klassen zu schreiben, als alles in eine Klasse reinzuklatschen.
privatevoidbuttonGedrueckt(finalint zahl){Thread t =newThread(){int z = zahl;publicvoidrun(){System.out.println(z);
z = z +1;System.out.println(z);}};
t.start();}
Übersichtlicher wären tatsächlich viele Klassen, aber es gibt viele Zugriffe auf globale Komponenten und Abhängigkeiten untereinander, so dass ich die nur äußerst ungern "auseinanderziehen" würde.
Kommt drauf an wie lang du noch an dem Projekt arbeiten wirst, aber wenns länger ist mach das lieber jetzt einmal richtig aufgebaut, als dass du deinen Datenmüll immer weiter vergrösserst... Das bringt sonst nix.
"Globale" Zugriffe entweder über static final variablen machen, oder über getter/setter, nicht direkt.
Dann kann mit der "globalen Variable" (gekapselt durch getter/setter) ja passieren was will, du bekommst deine Informationen ja aus anderen Methoden.
Ich kanns nur empfehlen, wenn du jetzt weiterbaust obwohl du weisst dass es schon unübersichtlich und "nicht ganz sauber" ist, ist es find ich ein Verbrechen so weiterzumachen und den Aufwand immer weiter zu vergrößern...