SWT-Widgets in Farbe

N

needHelp

Gast
Hallo Leute,

kann mir vielleicht einer sagen, warum SWT-Widgets grau bzw. s/w dargestellt werden. So hat z.B. ein ExpandBar nicht den blauen Hintergrund sondern einen grauen. Mit ".setBackground()" kann ich eine beliebige Farbe setzen aber es sollte doch standardmäßig ein blau-weißer Hintergrund dargestellt werden. Habe Windows 7 aber unter XP auf einem anderen Rechner habe auch dasselbe Problem. Vielen Dank im Voraus.
 
N

needHelp

Gast
und bei mir ist es grau. Man kann auch den Übergang vom Dunklen zum Hellen erkennen. Die Farben werden also irgendwie unterdrückt... Aber wie gesagt, mit .setBackground() lässt sich der Hintergrund beliebig verändern. Unter XP geht das bei mir auch nicht. Woran das liegen könnte weißt Du zufällig auch nicht oder?
 
G

Gast2

Gast
und bei mir ist es grau. Man kann auch den Übergang vom Dunklen zum Hellen erkennen. Die Farben werden also irgendwie unterdrückt... Aber wie gesagt, mit .setBackground() lässt sich der Hintergrund beliebig verändern. Unter XP geht das bei mir auch nicht. Woran das liegen könnte weißt Du zufällig auch nicht oder?

Keine Ahnung was du für OS Einstellungen vorgenommen hast.
 
N

needHelp

Gast
Ich würde gern wissen, ob jemand unter Windows 7 ähnliche Probleme mit SWT gehabt hat. Aber auch diejenigen, die unter Windows 7 SWT-Widgets benutzt haben und keine solchen Probleme gehabt haben, bitte ich sich zu melden. Vielen Dank.
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du auf einer ExpandBar den Hintergrund veränderst musst die ihn komplett selbst renderen mit Farbverläufen usw. Wenn Du setBackground nicht aufgerufen hast, dann wäre das ein Bug, ein Screenshot würde helfen die Sache besser verstehen zu können.
 
G

Gastredner

Gast
Ich würde gern wissen, ob jemand unter Windows 7 ähnliche Probleme mit SWT gehabt hat. Aber auch diejenigen, die unter Windows 7 SWT-Widgets benutzt haben und keine solchen Probleme gehabt haben, bitte ich sich zu melden. Vielen Dank.
Ich habe es mal eben ausprobiert und die ExpandBar sieht bei mir ebenso aus wie auf deinem Screenshot (siehe Bild im Anhang).
Entweder ist es ein Bug oder - und ich würde zuerst daran denken - die Farbzuweisungen/-schemata haben sich mit Win7 geändert und die ExpandBar ist nun einmal einfach nicht mehr blau. Würde vermutlich auch nicht in das Farbeschema von Win7 passen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    51,4 KB · Aufrufe: 37
G

Gast2

Gast
Ich habe es mal eben ausprobiert und die ExpandBar sieht bei mir ebenso aus wie auf deinem Screenshot (siehe Bild im Anhang).
Entweder ist es ein Bug oder - und ich würde zuerst daran denken - die Farbzuweisungen/-schemata haben sich mit Win7 geändert und die ExpandBar ist nun einmal einfach nicht mehr blau. Würde vermutlich auch nicht in das Farbeschema von Win7 passen.

Wie gesagt XP ist noch blau.
Wenn du Win/ hast schau doch eifnach mal die anderen ExpandBars in der Systemsteuerung oder so an...
 
G

Gastredner

Gast
Wie gesagt XP ist noch blau.
Wenn du Win/ hast schau doch eifnach mal die anderen ExpandBars in der Systemsteuerung oder so an...
Wenn du mir sagen kannst, wo ich welche finde, dann gerne.:D
Ich kann mich nicht daran erinnern, unter Win7 schon einmal einer solchen ExpandBar über den Weg gelaufen zu sein. Das seitliche Menü besteht mittlerweile eigentlich nur noch aus Links.
 
G

Gastredner

Gast
Seiten in der Systemsteuerung und ähnlichen Fenstern sehen mittlerweile alle mehr oder weniger so aus:
attachment.php

Die ExpandBars habe ich bisher nicht gefunden - und ich vermisse sie auch nicht wirklich.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 43

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Auf windows 7 sind sie bei mir auch grau.
Ist aber wie schon erwähnt kein Bug sondern einfach die Farbzuweisung des Systems
 
N

needHelp

Gast
Sorry Leute,

hatte gestern viel mit anderem Zeug zu tun.


Auf windows 7 sind sie bei mir auch grau.
Ist aber wie schon erwähnt kein Bug sondern einfach die Farbzuweisung des Systems

Ist schade, denn in Farbe sieht das Ganze viel schöner aus.

Ich danke euch allen für die Unterstützung. Falls noch jemand eine Idee hat wie man ohne großen Aufwand die Farbzuweisung unter Win7 ändern kann (wenn das überhaupt geht), wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Ansonsten noch ein Mal vielen herzlichen Dank.

PS: Hab hier http://dev.eclipse.org/viewcvs/view.../eclipse/swt/snippets/Snippet214.java?view=co eine Möglichkeit gefunden wo man den Hintergrund mittels .setBackgroundImage() setzten kann und dabei auch diesen schönen Übergang bekommt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Vertikale Größenänderung zwischen zwei Widgets AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T ThreadPool sicher beenden unter Verwendung von swt.widgets.Display.syncExec AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tort-E JavaFX Mehere "Widgets" in einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H org.eclipse.swt.widgets.Scale MouseRelease listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H org.eclipse.swt.widgets.Slider und negative Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T eclipse.swt.widgets saveState NPE AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E SWT Popupmenu auf der Überschrift eines swt.widgets.Table verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Gültigkeitsbereich (Sichtbarkeit) von Instanzvariablen (Swing-widgets) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing Docking Widgets selber machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S SWT WizardPage - Button anzeigen und Text-Widgets dynamisch aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M SWT keine Scrollbar bei widgets.List und GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT Keine Anzeige der Widgets nach Comboauswahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N SWT Dialog mit swt-widgets AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S SWT: Widgets ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M SWT pack() von org.eclipse.swt.widgets.Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R SWT Widgets in RCP Applikationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T GridLayout, zu wenig Platz zwischen Widgets AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S SWT-Widgets für Anzeige-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX PixelWriter.setColor setzt Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Progressbar Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
jojoge Wie erstelle ich runde Buttons mit Farbe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Kotelettklopfer Frame ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Hatsi09 GUI Input Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L AWT Ändern der Farbe eines BufferedImage mit Farbähnlichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
F Drag&Drop mit Transparenter Farbe bei PNG AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die Farbe der Konturen von jButton und jCombobox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
Drachenbauer Swing Wie ändere ich die helle geklickt-Farbe von einem JButton? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H JFreeChart BarDiagramm Balken der gleichen Serie unterschiedliche Farbe zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing Button Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Farbe zu einem Eckpunkt generieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MaxG. Swing Farbe von Button beim drücken ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JButton soll durch anklicken die Farbe wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Farbe des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
krgewb Swing JTree - Farbe von nodes ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Ausgabe der HSL oder RGB Zusammensetzung einer Farbe (JColorChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Bestimmte Zellen im TableView ändern (Farbe und Text) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Möglichkeit mit Listerners die Farbe meiner Objekte zu ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
K (GUI) JButton Farbe bei druck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Arrow Farbe bei JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Größe und Farbe vom JButton festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Farbe ändern bei der paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V LookAndFeel JSpinner Hintergrund Farbe mit Nimbus LaF AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
X mouseover verändert ungewollt die farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing Farbe aus Pixel vom JFrame auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
T Swing JScrollPane Farbe der Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Farbe wählen ohne JColorChooser 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
S Farbe von JButton ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Jbutton Click farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C AWT Wie setze ich die Farbe "leuchtetgrün"? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Button Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Hover-Farbe über Hintergrundfarbe legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Farbe abziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Farbe von Buttons stimmt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Cursor Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Y LookAndFeel JTabbedPane: Tab-Farbe mit Nimbus setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T DefaultTableCellRenderer Farbe bestimmter Zelle ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JComboBox jedes Item mit einer anderen Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P JLabel Farbe/Bild ändern aus MouseListener heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P 2D-Grafik Neue Farbe für einen Teilbereich einer Linie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K 2D-Grafik Fehler beim Farbe auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTable Zellen Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D JTabel: Überschrift, Abstand zwischen Tabellen, Spalten-Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JTable, Zellen-Farbe über Koordinaten ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JButton Text-Farbe bei Disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Farbe eines ToolTipTextes eines Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTabbedPane - Farbe ändern im Bereich hinter den Reitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Q 3D-Grafik Cube Farbe setzen zur Laufzeit. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
I Schrift und Farbe formatieren, und zwar pro Linie... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A SWT - Farbe von Text auf Label ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Combobox soll Farbe einer Komponente setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JEditorPane mit Farbe und Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
chik Button beschriften und Farbe zufällig anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JSlider Track Breite und Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SWT TabItem Farbe der Schrift ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JFreeChart Farbe von Balken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Welche Farbe hat die Auswahl in einer JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O AWT Zeichne mit eigener Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Farbe einer einzelnen Zeile einer JTable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JSplitPane ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Hgr- Farbe einer JTable ändert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V JComboBox - Farbe in der Auswalliste AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
GambaJo Farbe eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Icon auf JButton mit Wechsel der Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Farbe bei einem JButton wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Farbe des Auswahlrechtecks bei selektierter Tabellenzeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JComboBox Selected-Background Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Farbe eines Pixels in einem Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JLabel Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L wie setze ich die Farbe des Pfeils in einer JComboBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Farbe der Markierung einer Componente ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JOptionPane mit andere Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JFrame und Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Farbe eines strings in JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben