mouseover verändert ungewollt die farbe

XIIZQ

Mitglied
Moinsen,

ich habe ein problem und zwar wenn ich buttons erstelle mit einer neuen hintergrundfarbe die den alpha channel beinhaltet, wird die farbe jedes mal hinzugerechnet oder so..

Java:
        JButton button = new JButton("");
        Color color = new Color(255, 255, 0, 50);
        button.setBackground(color);

kann mir wer sagen warum er das macht und wie man es abschaltet?

MfG
XIIZQ
 

Lodoss

Aktives Mitglied
Ich habe mal die Tarot-Karten befragt, der Narr verrät mir, das es mit der Stellung des Mondes zu tun hat

aber villeicht kann ich mehr sagen, wenn du mir vollständigen Beispiel-code gibst in dem das Problem auftritt.
 

XIIZQ

Mitglied
Ich habe mal die Tarot-Karten befragt, der Narr verrät mir, das es mit der Stellung des Mondes zu tun hat

aber villeicht kann ich mehr sagen, wenn du mir vollständigen Beispiel-code gibst in dem das Problem auftritt.

was eine antwort xD

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class NewMain extends JFrame {

    public static void main(String[] args) {
        JFrame frame = new JFrame();
        frame.setSize(new Dimension(200, 200));
        frame.setVisible(true);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setLocationRelativeTo(null);

        JButton button = new JButton("");
        Color color = new Color(255, 255, 0, 50);
        button.setBackground(color);

        frame.add(button);
    }
}
 

Lodoss

Aktives Mitglied
irgendwo habe ichd avon mal gehört/gelesen *kopfkratz* hat irgendwas damit zu tun das der hintergrund nicht sauber repainted wird. in diesem Beispiel gehts einwandfrei...

PS: meine Karten täuschen sich nie ;)

Java:
package buttonBug;

import java.awt.Color;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class ButtonBug extends JFrame
{
	public ButtonBug() {
		this.setSize(500,500);
		
		JButton button = new JButton("testing")
		{
			public void paint(Graphics g)
			{
				getParent().repaint();
				super.paint(g);
			}
		};

        button.setOpaque(true);
        Color color = new Color(255, 255, 0,50);
        button.setBackground(color);
        this.getContentPane().setLayout(new FlowLayout());
        this.getContentPane().add(button);
        this.setVisible(true);
	}
	
	public static void main(String[] args)
	{
		new ButtonBug();
	}
}

[edit] habe da grade mal genauer in die API geschaut, es scheint ein problem im zusammenspiel von JButton, dem UIManager und dem LayoutManager zu sein, mit flowLayout klappt das ganze einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:

XIIZQ

Mitglied
xD

WTF ey..

hab recht herzlichen dank dafür, es funzt jetzt so wie ich es wollte.
diese funktion sollte ich mal gründlich ausreizen. ich habe es gerade
mit dem layout null probiert und es funktioniert genauso gut ^^

nochmals vielen dank für die schnelle hilfe. :toll:

MfG
XIIZQ
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Swing Bug: mehrfache Panels bei Mouseover? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J MouseOver bei Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A SWT Fenster bei MouseOver vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tool Tip bei Mouseover AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Problem mit Mouseover-Effekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Q JTable mouseover AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Semi-Transparenter Button (normal, mouseover) auf transparentem JWindow AWT, Swing, JavaFX & SWT 44
T JButton wird erst bei mouseover sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G MouseWheel nur wenn MouseOver! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Mouseover-Effekt bei JButton abschalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T MouseOver AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z JMenu und JMenuItem: MouseOver-Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Wieso verändert sich die Framerate nach erneutem Starten des AnimationTimer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K GridBagLayout verändert die größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C SWT Treeview mit Bilder im Label verändert Expanded Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J ComboBoxModel addElement verändert Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S g.setStroke verändert auch Buttonrahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JPanel-Größe verändert sich nicht. Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Button (ActionListener) funktioniert nicht, wenn y-Koordinate verändert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Methode zum Prüfen ob Jtextfield verändert worden ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Fensterinhalt erscheint erst, wenn das Fenster verändert wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Button akivieren, wenn Tabelle verändert worden ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JScrollpane verändert sich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Menü beschriftung wird nicht verändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V JTable - SelectionMode wird durch RowFilter verändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R LayoutManager GridLayout verändert isch andauernd AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi SWT Shell: Auslagerung von Code verändert Verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JSlider - wie unterscheide ich mit Maus verändert und durch setValue verändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J JComboBox verändert Größe sobald editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L GridLayout verändert festgesetzte Größe der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Die Zeile einer JTable verändert beim klicken ihre Farbe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Fenstergröße soll nicht verändert werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JComboBox-Größe verändert sich im GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
TheWhiteShadow JavaFX Bilder werden ungewollt Skaliert AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J ungewollt-automatische Größenänderung von JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Tabelle reagiert ungewollt auf Mausklick AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Frame ungewollt transparent! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JScrollPane ändert ungewollt seine Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing UI-Elemente ordnen sich ungewollt in einer Reihe (ohne Layout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E SWT GUI schließt sich ungewollt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M SWT Programm pausiert ungewollt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R GridBagLayout: anchor ungewollt für mehrere Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Frame erhält ungewollt den Fokus AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Label wird ungewollt mehrmals erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
sliwalker 2 JComboBox ändern sich ungewollt gleichzeitig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben