Struts 2 nebeneinanderliegende Textfelder

7bkahnt

Aktives Mitglied
Grüsst euch,

ich habe ein für euch wahrscheinlich einfaches Problem.
Ich kann schlicht und einfach keine 2 Textfelder nebeneinander lokalisieren.

Als Beispiel die index.jsp:

HTML:
<body>
  <s:form>
        <s:textfield name="vorname"/>
        <s:textfield name="nachname"/>
</s:form>
</body>

Diese befinden sich anstatt nebeneinander untereinander.
Ich hatte mal in den Quellcode geschaut, den Struts dann erzeugt.
Es wird mit jedem <s:.... > eine neue Zeile in einer Tabelle erzeugt. Also liegt da mein Problem, nur weiß ich leider nicht wie ich es umgehen kann.
Da ich bisher recht wenig mit CSS zu tun hatte, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mal ein passendes Beispiel hättet, wie ich solche Geschichten nebeneinander bekomme.

grüsse
 

stareagle

Mitglied
Moin,

Diese befinden sich anstatt nebeneinander untereinander.
Ich hatte mal in den Quellcode geschaut, den Struts dann erzeugt.
Es wird mit jedem <s:.... > eine neue Zeile in einer Tabelle erzeugt. Also liegt da mein Problem, nur weiß ich leider nicht

Struts 2 hat verschiedene eingebaute Themes, die du in der struts.properties auswählen kannst. Als Default wird das XHTML-Theme verwendet. Wenn du das Design selbst machen möchtest, kannst du entweder das css_xhtml-Theme oder das Simple-HTML-Theme verwenden. Erstes entspricht dem Default-Theme, verwendet aber CSS statt Tabellen, das Simple-Theme macht im Prinzip nicht viel, bietet aber eine gute und saubere Grundlage, um ein eigenes Design zu erstellen.

Ein wenig mehr dazu ist hier zu finden: Themes and Templates

Gruß

Stareagle
 

7bkahnt

Aktives Mitglied
Hat jemand eventuell mal ein Beispiel, wie ich das mit Simple Theme o.ä. lösen könnte, 2 Textfelder nebeneinander zu positionieren?
Die Doku kann man ja in diesem Punkt vergessen. Da steht noch nicht mal drin, wie ich das Simple Theme in der properties-Datei einbinde. Ich vermute mal mit
struts.ui.theme=simpletheme
,aber wie das dann genau weiter funktioniert habe ich noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

stareagle

Mitglied
Bei der Verwendung des simple-Themes bekommst du nackten HTML-Code, dessen Darstellung du mit einem eigenen CSS nach belieben anpassen kannst. Das xhtml_css Theme sollte in etwa die gleiche Formatierung wie das Standard-Theme erzeugen, nur ohne Tabellen und ohne CSS.

Beim simple-Theme sollten die Formularfelder schon nebeneinander liegen (beachte, dass du die Labels für die Formular-Element beim Simple-Theme, explizit erzeugen musst).

Ansonsten musst du dich mit CSS beschäftigen. Nebeneinander liegende Block-Elemente kann man entweder über absolute Positionierung (meistens unschön) oder besser über die float-Eigenschaft erreichen.

Gruß

Stareagle
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I heutzutage Struts 1 oder 2 in der Praxis? Web Tier 4
K Struts Struts forwarded lokal auf fertige Webseite Web Tier 2
M Struts 2 - "There is no Action mapped for namespace..." - globale Lösung? Web Tier 3
S Tomcat 7, Struts, JPA baut keine Verbindung auf Web Tier 13
D Struts 2 , DIV Container mit verschiedner Farbe Web Tier 2
K Struts request Zugriff Web Tier 4
2 Anwendung mit Zuständen und Struts Web Tier 5
P Struts 2 Download Dateinamen Web Tier 2
ruutaiokwu struts 2 & jsf kombinieren Web Tier 2
D Struts und CSS Web Tier 4
7 Struts+AJAX- Session-Handling? Web Tier 2
7 Struts und Ajax. Problem mit Actions Web Tier 2
7 Struts iterator index JS-Funktion übergeben?? Web Tier 2
7 Struts: bei action immer ein Result nötig? Web Tier 2
7 Struts vom popup wieder zurück ins alte Fenster? Web Tier 2
7 statische Variablen in Struts-Tags nutzen? Web Tier 6
7 Struts Performance-Schwäche Web Tier 5
7 Struts Actionaufruf durch JS Web Tier 4
L Struts 2 Iterator Validation Web Tier 4
Tandibur Struts 2 - Startseite festlegen Web Tier 5
J Struts aus JSP ActionForm-Eigenschaft lesen Web Tier 5
E Struts: Text in JSP aus Action heraus setzen Web Tier 4
F Struts Tabellen Web Tier 3
F Meinungsumfrage Struts / Javascript Web Tier 3
F Problem mit Struts Web Tier 2
T Json mit Struts 2 Web Tier 2
2 Blätterfunktion in Struts? Web Tier 2
S Struts - Http Port ändern Web Tier 11
L Struts JSTL Form Variable Übermitteln Web Tier 2
S GET in struts und JSF Web Tier 6
O JSP: HTML tags werden vor struts tags angezeigt Web Tier 3
L Struts Validation Error Web Tier 17
L STRUTS: javax.servlet.jsp.JspException Web Tier 3
O struts - Gültigkeit einer Action an Session binden?! Web Tier 4
N MessageResources von Struts in Form-Bean Web Tier 4
pusteblume JavaScript mit Struts auslesen? Web Tier 3
A Struts - JSP - HTML - Visualisierungsproblem Web Tier 3
M Properties der JSP nach input-result leer (Struts 2) Web Tier 2
M Zugriff aus eigenen Tags auf Struts Value Stack Web Tier 2
M Struts 2 Submit Button lokalisieren Web Tier 5
G Struts 2 Validation Web Tier 5
pusteblume Struts multibox - dynamische checkboxen Web Tier 5
G Struts 2 - Validation Frage Web Tier 5
T Action mapping Frage (Struts) Web Tier 2
J Struts 2 session ID auslesen? Web Tier 5
G Kurze Frage zu Servlets&Struts Web Tier 4
G Performance Struts vs Faceltes vs JSP Web Tier 9
N Struts - reset, wie komme ich an das ActionMapping Web Tier 2
T In einem Struts Tag Werte mit Java einfügen Web Tier 2
B struts-blank, eclipse und tomcat6 konfigurieren Web Tier 7
O Struts Grundlagen Frage Web Tier 32
T Tabelle mit checkboxen in Struts Web Tier 19
T Button abfrage mit Struts leicht gemacht ? Web Tier 3
B Struts: html:checkbox Web Tier 2
U Problem bei Validierung mit Struts 2 Web Tier 1
A JSF und Struts unter einen Hut bringen (SingleSignOn) Web Tier 2
R Webhoster mit Struts Web Tier 13
S Struts: Validierung mit mask Web Tier 2
G radio button deselect mit struts Web Tier 7
OnDemand Textfelder übersichtlich anordnen Web Tier 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben