String zu int machen

BlackSalad

Bekanntes Mitglied
Hey,

ich bin noch ganz am Anfang mit meinen Java Kenntnissen. Nun würde ich gerne wissen wie ich eine Zahl (String) den ich eingelesen habe durch:

Java:
public class  football {
	public static void main(String[] args) {
                  x= methode2(args[0]);


in Methode2 so umwandle, dass ich quasi die Zahl im Datentyp int erhalte, sodass ich damit in meinem Programm rechnen kann.

Ich hab schon gegooglet, aber entweder versteh ich nicht was dort gemeint ist oder ich finde nichts, was auf meine Frage passt.



Vielen Dank vorab!

Gruß!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Java:
Integer integerObject = Integer.parseInt("123");
int smallInt = integerObject.intValue();
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Java:
int i = Integer.parseInt("123");
oder 
Integer i =  Integer.decode("123");
int ii = i.intValue();

oder sauber:
Integer i = null;
try {
i = Integer.decode("123");
} catch (NumberFormatException nfe) {/* however */}
if (i == null ) { /* war keine Zahle*/ }

so ca.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
parseInt wandelt den String in einen int um. Wenns nicht klappt schmeisst die Methode eine NumberFormatException.
decode wandelt einen String in einen Integer um. Wenns nicht klappt schmeisst die Methode eine NumberFormatException.

intValue() holt aus dem Integer-Objekt den primitiven int raus.
 

BlackSalad

Bekanntes Mitglied
also wie soll ich mir das ganze vorstellen?


Wenn ich jetzt ne main Methode habe und in der wird für x eine Zahl eingelesen im Datentyp String und dieser wurde an die 2. Methode kaffee gegeben.

und ich habe dann die zweite Methode kaffee

und ich möchte jetzt, die Zahl x (String) in meiner zweiten Methode benutzen.

Ich will mit der Zahl rechnen, also soll sie als Integer vorliegen.


wie mach ich das denn jetzt in dem Beispiel?
 

BlackSalad

Bekanntes Mitglied
parseInt wandelt den String in einen int um. Wenns nicht klappt schmeisst die Methode eine NumberFormatException.
decode wandelt einen String in einen Integer um. Wenns nicht klappt schmeisst die Methode eine NumberFormatException.

intValue() holt aus dem Integer-Objekt den primitiven int raus.


Die Zahl wurde aber jetzt in dem Fall schon eingelesen und ich kann das also nicht durch Integer.parseInt machen (wie ich es gewohnt bin).


dann muss ich das nutzen oder?

Integer i = Integer.decode("123");
int ii = i.intValue();

aber was ist in dem Fall die 123?

Ich habe ja ne für mich aktuell unbekannte Zahl gegeben, weil die ja vom benutzer eingegeben und eingelesen wird.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Java:
String vonBenutzerEingegebenerString = "123";
try {
   int i = Integer.parseInt (vonBenutzerEingegebenerString);
   int blub = 321 + i;
   System.out.println (blub);
} catch (NumberFormatException nfe) {
   System.out.println ("Sorry User, hast mist eingegeben;");
}
 

BlackSalad

Bekanntes Mitglied
Java:
String vonBenutzerEingegebenerString = "123";
try {
   int i = Integer.parseInt (vonBenutzerEingegebenerString);
   int blub = 321 + i;
   System.out.println (blub);
} catch (NumberFormatException nfe) {
   System.out.println ("Sorry User, hast mist eingegeben;");
}


aber die Zahl wurde schon als String eingelesen und nicht mit Integer.parseInt.

Mit Integer.parseInt hat man ja gleich ein Int.
 

BlackSalad

Bekanntes Mitglied
Okay,

vielleicht wird es so deutlicher was ich meine:

Java:
public class Checksum {
	public static void main(String[] args) {

String x =5;

// HIER will ich jetzt aber mit dem x rechnen.

// Was muss ich tun?


}
}
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Java:
String vonBenutzerEingegebenerString = "123";
try {
   int i = Integer.parseInt (vonBenutzerEingegebenerString);
   int blub = 321 + i;  // <---------------------------------------------hier rechnen mit int ;-)
   System.out.println (blub);
} catch (NumberFormatException nfe) {
   System.out.println ("Sorry User, hast mist eingegeben;");
}


EDIT:
Ein String ist eine Anreihung von Zeichen. Mit denen kann man nicht rechnen. Das bleibt den Zahlen vorbehalten.
 

BlackSalad

Bekanntes Mitglied



Der String wurde aber nicht mit Integer.parseInt eingelesen und soll jetzt im nachinein in Int umgewandelt werden.

Wie das mit Integer.parseInt funzt ist mir klar.



EDIT: Das ist mir klar, dass man mit einer Zeichenkette nicht rechnen kann. Deswegn würd ich aber ja gern wissen wie ich die Zeichenkette (die zufällig aus Zahlen besteht) in Zahlen umwandeln kann, wenn sie bereits vorliegen. Und ich deshalb nicht Integer.parseInt benutzen kann.
 
B

bone2

Gast
naja deinen string parsen (Parser ? Wikipedia)

Java:
public class Checksum {
    public static void main(String[] args) {
        String x = "5";
        int i = Integer.parseInt(x);
        
        int ergebnis = i * 3;
        System.out.println(ergebnis);
    }
}

parsen ist kein einlesen, das ist eine reine umwandlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Müde Joe

Top Contributor
>macht doch auch autoboxing implizit

find ich böse (NPE)...hab ich als Error markiert in Eclipse.

> der String wurde aber nicht mit Integer.parseInt eingelesen

Integer.parseInt liest gar nix. Es wandelt einen String (anreihung von Zeichen) in eine Zahl (in unserem Fall vom Typ int) um. Mit Zahlen kann man rechnen. Mit Buchstaben nicht.

EDIT
>Okay genauso meinte ich es!
:bahnhof:
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Wieso wollt ihr denn alle eigentlich die ganze Zeit zuerst einen Integer erstellen und daraus einen int machen? Warum nicht einfach - wie es der TO verwendet - [c]Integer.parseInt()[/c] :bahnhof: ?
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Ja. Aber es ist testbar.
zB.
Java:
 Boolean bool = null;
boolean b = (bool == null) ? false : bool.booleanValue();

Somit kann ich den Fehlerfall steuern.
Hab auch in den Eclipse Einstellungen autoboxing als Error drin.
 

nrg

Top Contributor
könnte man doch aber ohne auch :)

Java:
Boolean bool = null;
boolean b = (bool == null) ? false : bool;
 

Der Müde Joe

Top Contributor
klar...aber nicht ohne schlechtes gewissen ohne
Code:
(bool == null)
. Wenn ich schon teste, dann mach ichs gleich 'richtig'.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Char zu einem String machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheSorm String zu Methode machen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G String über int sortierbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 23
M aus string date objekt machen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F ArrayList zu String[] machen Java Basics - Anfänger-Themen 2
ven000m Liste als String - Elemente zu Int machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ähnlichen String in Liste finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kartoffel_1 String transformation Java Basics - Anfänger-Themen 7
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
K String analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
Beowend String zu Date parsen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Beowend String auf Satzzeichen überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Sass Compiler und String erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schlüsselworte Prüfen, ob ein bestimmtes, ganzes Wort in einem String enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E String zerlegen aus args Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J String Filter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Größter zusammenhängender Block gleicher Zeichen im String Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Randomizer mit einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Zerlegen von String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String Java Basics - Anfänger-Themen 4
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Distanz zwischen zwei Zeichenfolgen in einem String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Substring in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 13
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Integer in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
HolyFUT Input/Output Leerzeichen aus String entfernen - klappt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 13
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Datentypen String.equals funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Alen123 String wiederholen mit Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T String splitten Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datentypen String in File konvertieren funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Platzhalter in String? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P9cman Vokale in einem String überprüfen mittels Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 8
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Ein Multidimensionales String Array initialisieren und Deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dorfschmied Kartesisches Produkt von zwei Liste mit Hashmaps<String,String> erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S String mit Int input vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C String/Char-API Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Leerzeichen im String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Jose05 Nullpointerexception bei Umwandlung von String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
N null in String replacen Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Compiler-Fehler JTable mit XML befüllen | The constructor JTable(Object[], String[]) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
D String mit int multiplizieren? Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Überprüfen ob String Array leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Korrigierte <String> Liste zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
C In String, Buchstaben ersetzen durch andere Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 26
Poppigescorn String mit mehreren Wörtern füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I String Expression mit Java validieren (true / false) Java Basics - Anfänger-Themen 34
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
T Maximale Anzahl von Konsonanten im String Java Basics - Anfänger-Themen 6
H String verschlüsseln - eigener Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 104
N Aus einem String die Anzahl der Vokale auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Eintrag Combobox über einen String auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K mit String.splitt(",") ganzen Satz erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Wie String prüfen ob drei mal das gleiche Zeichen vorkommt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Validation, ob String ein Wert aus einem Enum enthält Java Basics - Anfänger-Themen 3
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben