String "umkehren"?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere String "umkehren"? im Java Basics - Anfänger-Themen Forum; Hallo! Ich soll ein Programm schreiben, dass eine Zeichenkette umgekehrt ausgibt und das rekursiv (z.B: matze => eztam). Ich weiß noch nicht mal...

  1. Matze80
    Matze80 Guest
    Hallo!
    Ich soll ein Programm schreiben, dass eine Zeichenkette umgekehrt ausgibt und das rekursiv (z.B: matze => eztam). Ich weiß noch nicht mal wie ich das "normal" mache, geschweigedenn rekursiv.
    Hab mich in der Onlinedokumentation bisschen rumgetrieben aber leider nichts gefunden. Gibts so ne Methode oder muss ich die selbst schreiben?

    schon mal Danke für die Hilfe!
    Matze
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter.
  3. bygones
    bygones Guest
    kommt drauf an ob du mit anderen Klassen arbeiten darfst.

    Wenn ja schau dir die Klasse StringBuffer an (methode reverse).

    wenn nein -> schau dir die Klasse String an (methode charAt(int x))... das mit einer for schleife die von hinten durchläuft... tata
     
  4. Guest
    Guest Guest
    danke für die hilfe!


    Code (Text):
       
    public static char Zeichenkette (String s) {
            char x='*'; //ich muss da irgend nen wert zuweisen oder?
            for (int i = 0; i<=s.length(); i++) {
                  x = s.charAt(i);
                  return x;
            }
            return x;
        }


    im main:
            String s = "abc";
           
            System.out.println(Zeichenkette(s));

     
    im moment gibt er mir nur "a" aus. wieso springt er aus der schleife? mit "continue" konnte ich nix machen.

    gruß
    Matze
     
  5. mic_checker
    mic_checker Neues Mitglied
    Wieso soll deine Methode char zurückgeben? Hab gedacht wenn schon dann String.

    Mach es doch so:

    Du gehst den String von hinten nach vorne durch (for Schleife), holst dir das Zeichen an der entsprechenden Stelle (charAt(...)) und hängst dieses Zeichen an einen StringBuffer an. Am Ende wandelst du den StringBuffer in String (toString()) und gibst das zurück.
     
  6. Wildcard
    Wildcard Neues Mitglied
    In einer Rekursion wirst du normal keine Schleife finden.
    Du bekommst nur einen Buchstaben weil da return x steht, und die Schleife somit endet :wink:
    Code (Text):
        public static String reverse(String s)
        {
            if(s==null || s.equals(""))
                return "";
            return s.substring(s.length()-1)+reverse(s.substring(0,s.length()-1));
        }
    Hab keinen StringBuffer benutzt weil's so vermutlich leichter verständlich ist!?
    Aber normalerweise Strings nur mit StringBuffer.append() zusammensetzen...
     
  7. mic_checker
    mic_checker Neues Mitglied
    Das ist schon klar ;) Ich dachte nur er wollte mit seiner Lösung diesen oben beschriebenen Ansatz verfolgen, da es ja keinen Sinn macht in der rekursiven Lösung in einer for Schleife den kompletten String durchzugehen....

    So haben wir wenigstens die iterative Lösung und die rekursive.....;)
     
  8. bygones
    bygones Guest
    @wildcard:
    wenn schon StringBuffer - warum nicht reverse Methode ;-) ?

    @Gast:
    du hast ein return in deiner forschleife was zur beendigung der methode führt im ersten durchlauf,.... außerdem wie gesagt gibst du nur ein char zurück, keinen string....
     
  9. Wildcard
    Wildcard Neues Mitglied
    Weil Aufgaben nicht immer sinnvoll sind :wink:
     
  10. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir diesen Kurs hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

String "umkehren"? - Ähnliche Themen

String array umkehren funktioniert nicht
String array umkehren funktioniert nicht im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
String Reihenfolge umkehren
String Reihenfolge umkehren im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
String umkehren
String umkehren im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Liste von Strings umkehren und als neue Liste zurückgeben?
Liste von Strings umkehren und als neue Liste zurückgeben? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Buchstaben in einem String vertauschen (Ohne replace)
Buchstaben in einem String vertauschen (Ohne replace) im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: String "umkehren"?