Hallo Leute, ich versuche mich nochmals mit Java, habe aber hier ein Problem, ich möchte am Schluss die Klasse ausgeben und diese in einem String speichern, aber ich schaffe es einfach nicht, beim String name ist es ja kein Problem
dachte zuerst bei jeder Auswahl mit
klasse = "Magier", würde das gehen, dem ist aber leider nicht so... wie kann ich diesen String überschreiben?
Danke
dachte zuerst bei jeder Auswahl mit
klasse = "Magier", würde das gehen, dem ist aber leider nicht so... wie kann ich diesen String überschreiben?
Danke
Java:
import java.util.Scanner;
class TextAdventure
{
public static void main(String args[])
{
String name;
System.out.println();
System.out.println("Herzlich Willkommen");
System.out.println("Wie sollen wir euch nennen?");
Scanner scanner = new Scanner(System.in);
name = scanner.next();
System.out.println();
System.out.println("Hallo " + name);
System.out.println("Herzlich Willkommen bei deinem ersten Abenteuer in Java, sei bereit!");
int str = 0, chr = 0, con = 0, dex = 0, gold;
int inte = 0;
char wahl;
String klasse;
System.out.println();
System.out.println("Du wirst einige Gegner hierbei treffen, deswegen entscheide dich für eine Klasse");
System.out.println();
boolean toEnd = false;
while(!toEnd) {
{
System.out.println("1. Magier");
System.out.println("2. Krieger");
System.out.println("3. Kleriker");
System.out.println("4. Waldläufer");
System.out.println("----------------");
System.out.println("x. Spiel beenden");
wahl = scanner.next().charAt(0); // Jetzt suchen wir endlich unsere Klasse aus
toEnd = true;
switch (wahl) {
case '1':
System.out.println();
System.out.println("Magier sind Künstler der Arkanen Kräfte!");
System.out.println("Du startest mit folgenden Werten::");
System.out.println("Str: 9");
System.out.println("Int: 18");
System.out.println("Chr: 12");
System.out.println("Con: 12");
System.out.println("Dex: 9");
str = 9;
inte = 18;
chr = 12;
con = 12;
dex = 9;
// hier war meine Idee klasse ="Magier"; das hätte ich dann bei jedem gemacht, docj geht das so nicht
break;
case '2':
System.out.println();
System.out.println("Kraft und Ausdauer bringen einen Krieger an sein Ziel!");
System.out.println("Du startest mit folgenden Werten:");
System.out.println("Str: 18");
System.out.println("Int: 6");
System.out.println("Chr: 6");
System.out.println("Con: 18");
System.out.println("Dex: 12");
str = 18;
inte = 6;
chr = 6;
con = 18;
dex = 12;
break;
case '3':
System.out.println();
System.out.println("Die Unterstützung deines Gottes ist dir gewiss!");
System.out.println("Du startest mit folgenden Werten:");
System.out.println("Str: 9");
System.out.println("Int: 11");
System.out.println("Chr: 18");
System.out.println("Con: 17");
System.out.println("Dex: 5");
str = 9;
inte = 11;
chr = 18;
con = 17;
dex = 5;
break;
case '4':
System.out.println();
System.out.println("In der Wildniss fühlst du dich am wohlsten!");
System.out.println("Du startest mit folgenden Werten:");
System.out.println("Str: 13");
System.out.println("Int: 7");
System.out.println("Chr: 7");
System.out.println("Con: 15");
System.out.println("Dex: 18");
str = 13;
inte = 7;
chr = 7;
con = 15;
dex = 18;
break;
case 'x':
System.out.println("Bis zum nächsten mal!");
break;
default:
System.out.println("Bitte eine Auswahl zwischen 1-4 eingeben oder mit x das Spiel beenden");
toEnd = false;
break;;
}
System.out.println(klasse);
}
}
}
}