Stellenwertsysteme umrechnen

K

kneitzel

Gast
Bei deinem Ergebnis ist die tiefgestellte 22 falsch. Das Ergebnis ist ja jetzt die umgerechnet Zahl im Dezimalsystem.

Und wie schon gesagt wurde: gefordert wurde es im Hexadezimalsystem.
 
K

kneitzel

Gast
Das sieht nicht richtig aus. Wie rechnest du denn den Rest aus?

Eine ungerade zahl (hinten die 9) ist nie irgendwas * 16 + 4!

43 / 16 ist nicht 2 Rest 4!
 
K

kneitzel

Gast
Ja, das sieht jetzt deutlich besser aus. Ich habe den Anfang nicht im Detail geprüft, aber wenn Du die Zeichen korrekt in die entsprechenden Werte gewandelt hast und Dich nicht verrechnet hast, dann sollte es korrekt sein.
 
K

kneitzel

Gast
Wenn Du eine einfache Zahl hast, dann ist das immer im 10er System.

Übliche ist in der Mathematik, dass man das System noch tiefergestellt anhängen kann (So wie Du das mit der 22 gemacht hattest).

In der Programmierung gibt es noch weitere Ausnahmen bei der Darstellung. Hexadezimal wird z.B. oft einfach mit 0x davor dargestellt:
0x10 wäre also eine 10 im Hexadezimalsystem.
 

Wirtschaftsinformatiker

Bekanntes Mitglied
Wenn Du eine einfache Zahl hast, dann ist das immer im 10er System.

Übliche ist in der Mathematik, dass man das System noch tiefergestellt anhängen kann (So wie Du das mit der 22 gemacht hattest).

In der Programmierung gibt es noch weitere Ausnahmen bei der Darstellung. Hexadezimal wird z.B. oft einfach mit 0x davor dargestellt:
0x10 wäre also eine 10 im Hexadezimalsystem.
Danke
 
K

kneitzel

Gast
Bin ich blind? Da steht doch noch immer das Selbe?
Du meinst die 22 die er da schon wieder geschrieben hatte ... darauf hatte ich nicht mehr geachtet - ich hatte die Umrechnung betrachtet und die war stimmig so ich mich nicht verschaut habe.

Edit:
Hier stimmt doch was nicht ... sind Posts gelöscht worden? #8 ist das Falsche ... da ist die 22 bei der Dezimalzahl und die Umrechnung ist falsch. Aber ich hatte doch eine Antwort gesehen gehabt, wo
a) Bei der Zahl dann eine 10 unten angestellt war
b) die Berechnung der Hexadezimalzahl korrekt war
Das macht den Thread irgendwie so sinnlos.

Aber geschaut: #13 ist editiert worden - die richtige Lösung ist einfach rausgenommen worden!
 

Wirtschaftsinformatiker

Bekanntes Mitglied
Du meinst die 22 die er da schon wieder geschrieben hatte ... darauf hatte ich nicht mehr geachtet - ich hatte die Umrechnung betrachtet und die war stimmig so ich mich nicht verschaut habe.

Edit:
Hier stimmt doch was nicht ... sind Posts gelöscht worden? #8 ist das Falsche ... da ist die 22 bei der Dezimalzahl und die Umrechnung ist falsch. Aber ich hatte doch eine Antwort gesehen gehabt, wo
a) Bei der Zahl dann eine 10 unten angestellt war
b) die Berechnung der Hexadezimalzahl korrekt war
Das macht den Thread irgendwie so sinnlos.

Aber geschaut: #13 ist editiert worden - die richtige Lösung ist einfach rausgenommen worden!
Die richtige Lösung wurde gelöscht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Stellenwertsysteme Umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Stellenwertsysteme Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Uhrzeitespanne in Integer Wert umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Weitere Längen umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Relativen Anteil von zwei Datümer auf Monatsebene umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 130
P Zeichenkette mit Binärzahl in Dezimalzahl umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Koordinaten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Viktormk Methoden Zahlensysteme umrechnen / "Quartärsystem" Java Basics - Anfänger-Themen 4
GreenTeaYT Datentypen Fahrenheit - Celsius Umrechnen 2in1 Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Liste mit Zeitstempeln in Arbeitszeit umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Software zum Umrechnen römischer Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Zahlensysteme umrechnen; Probleme bei Kommazahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B tageszahl in Datum umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Umrechnen Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Compiler-Fehler Binäre Zahlen in Dezimalzahlen umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Umrechnen Basis 2-36, Probleme mit Basis 36 Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Minuten umrechnen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Datentypen Von int in double umrechnen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Datum und Uhrzeit von UTC in MET umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Programm zum Umrechnen von Pferdestärken in kW Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Datentypen int in Prozent "umrechnen" Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Tool zum Umrechnen Dezimal in Hex Java Basics - Anfänger-Themen 7
Developer_X Kreiskoordinaten in Normale Koordinaten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeit in Nanosekunden - in Minuten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Tage in Jahre, Monate umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Uhrzeit hh:mm:ss in minuten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Timestamp in Minuten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Millisekunden umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Datum in Kalenderwoche umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Seknunden in dd.MM.YYYY umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Farbwerte umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M mm in cm umrechnen und auf 5er oder auf 10er aufrunden! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maßeinheiten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Formel zum umrechnen in java o_O Java Basics - Anfänger-Themen 9
R in Binärzahlen umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dateigrösse umrechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Umrechnen von Zahlensystemen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G byte und double umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben