"Spezielle" SQL Befehle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vril

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich suche ein paar SQL Befehle die ich leider nirgendwo gefunden hab, hoffentlich gibt es die auch:

1. Anstelle von z.B.: SELECT FROM db.. würde ich gerne gleich den jeweiligen Datensatz ansprechen, nicht über seinen Namen sondern über den Index, also in etwa SELECT Datensatz 1 oder 2 usw. Geht das?

2. Würde ich jeweils den letzen oder ersten Datensatz einer Datenbank abfragen, wie macht man das am besten?
 

bambi

Bekanntes Mitglied
Das kommt ganz sicher auf Deine Datenbank an. Also ich glaub bei (Oracle oder) DB2 wars - da gibt's einen rowindex
oder so. Da braucht man schon genauere Infos. Bei anderen DBs geht sowas wiederrum gar net und so weiter...

Und was meinst Du denn mit
Vril hat gesagt.:
den letzen oder ersten Datensatz einer Datenbank
Wann der Datensatz eingetragen wurde?
 

Vril

Bekanntes Mitglied
Also ich hab da ein test.mdb, sprich Access. Bei dem möchte ich gerne die gesuchten Befehle anwenden!

Mit dem anderen meine ich die 1. und die letzte Zeile (row) einer bestehenden Datenbank/Tabelle abfragen!
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
das geht nicht und ist unsinnig

zeilen in deiner datenbank haben keine Reihenfolge (auch wenn du sie immer so siehst), wichtiger "philosophischer" punkt

du musst also sortieren!

so ala

SELECT TOP 1 .... ORDER BY name ASC

SELECT TOP 1 ... ORDER BY name DESC
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben