Spielvorstellung Etasund

Phaesty

Mitglied
Hallo liebe Java Gemeinde, ich entwickle schon eine ganze weile an einem Java 2D RPG namens Etasund
und wollte doch mal gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge einholen.

Voll Funktionstüchtiges Inventar, Crafting und seit kurzem auch den Bau eingeführt. Für mehr Infos und Updates verweise ich gerne auf meinen Blog auf

phaesty.de

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

update_0.2-500x281.png
 

mcShredder

Mitglied
Hallo,

ich bekomme beim Klick auf "Spiel starten" folgende Exception (es ist allerdings auch eine Auflösung voreingestellt, die mein Rechner nicht unterstützt) :

Java:
Thu Sep 19 18:50:30 CEST 2013 INFO:Slick Build #237
Sep 19, 2013 6:50:30 PM Settings.Settings$2 actionPerformed
SEVERE: null
org.newdawn.slick.SlickException: Failed to find value mode: 1920x1080 fs=true
        at org.newdawn.slick.AppGameContainer.setDisplayMode(AppGameContainer.ja
va:146)
        at game.Game.<init>(Game.java:129)
        at Settings.Settings$2.actionPerformed(Settings.java:194)
        at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:20
18)
        at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.jav
a:2341)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel
.java:402)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:259
)
        at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonL
istener.java:252)
        at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6505)
        at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3321)
        at java.awt.Component.processEvent(Component.java:6270)
        at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2229)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4861)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2287)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4687)
        at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4832
)
        at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4492)

        at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4422)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2273)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2719)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4687)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:729)
        at java.awt.EventQueue.access$200(EventQueue.java:103)
        at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:688)
        at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:686)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDo
main.java:76)
        at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDo
main.java:87)
        at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:702)
        at java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:700)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.ProtectionDomain$1.doIntersectionPrivilege(ProtectionDo
main.java:76)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:699)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThre
ad.java:242)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.
java:161)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThre
ad.java:150)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:146)

        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:138)

        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:91)
 

mcShredder

Mitglied
Stelle ich eine Auflösung ein, die unterstützt wird, startet das Spiel. Mein erster Post ist ein Hinweis, dass sowas besser abgefangen werden soll bzw. nur die unterstützten Auflösungen aufgelistet werden sollten.
 

Phaesty

Mitglied
Ja das ist mir bekannt aber ich habe vor ein neues Startmenü zu basteln bzw. das ins Spiel zu verlagern. Daher ist das für mich noch nicht so wichtig :) Aber trotzdem vielen dank
 

BuddaKaeks

Bekanntes Mitglied
Ganz nettes Spiel, aber zwei Anmerkungen hätte ich

a) wenn man das Inventar aufruft, und mit der Maus über einen Gegenstand fährt, z.B. das Messer, werden einem die spezifischen Informationen nur angezeigt, wenn die Maus sich an einer bestimmten Position befindet, nicht wenn sie irgendwo über dem Symbol ist

und b) im Inventar, wenn man z.B. gerade Craftet, und dann mit der Maus über daas ZerstörenSymbol fährt, kann man den Hinweistext nicht lesen, da er vom Craftingmenü überdeckt wird
 

Phaesty

Mitglied
Danke für deine Rückmeldung,

Also ich hatte es mit Absicht so integriert das man eine kurze zeit mit der Maus über dem Gegenstand sein muss um eine Info angezeigt zu bekommen oder meinst du das anders ?

Ich arbeite derzeit an dem nächsten Update und Inhalt ist es auch das alle Hinweistexte im Vordergrund angezeigt aber ich danke dir denn das Inventar hätte ich fast vergessen anzupassen :)
 

BuddaKaeks

Bekanntes Mitglied
Also, erst einmal, in deinem neuen Update tritt der Fehler nicht mehr auf.

2. Cool, ich werde in deinem Blog erwähnt :)
3. Das Einstellungsfenster am anfang ist doch ein JFrame? Mach doch bitte frame.setLocationRelativeTo(null), um das Fenster in der Mitte des Bildschirms zu platzieren
 

MrClave

Bekanntes Mitglied
Sieht ganz nett aus dein Spiel.

Hatte keine Lust nach bereits genannten Punkten zu suchen, daher sag' ich einfach direkt was mir aufgefallen ist.

Was ich auf anhieb gesehen habe ist:
  1. Ingame Schriften unleserlich (Müsste deutlich angepasst werden)
  2. Bewegungsgeschwindigkeit extrem niedrig (Hat mich schon nach 5 Sek. gestört)
  3. Lebens/Stamina/wasauchimmer Anzeige (Was ist was? Beschriften und vergößern)
  4. Inventar nicht benutzerfreundlich (Was ist was? (Generell) Hilfe Sektion?)
  5. Startmenü startet oben links
  6. Einführungs Tutorial ingame (Steuerung, Ziele, Crafting, etc)

Zu deinem Manager:
  1. Layout ziemlich durcheinander
  2. Sprachen vermischt (Neu, Laden, Del, Clear, etc)
 

Phaesty

Mitglied
Vielen dank für die guten Anregungen.


An MrClave

1. Schriftart habe ich ausgetauscht lag mir auch schon im Auge das es öfters nicht lesbar oder nur sehr schwer lesbar war.
2. Bewegungsgeschwindigkeit habe ich auch erhöht da ich immer im Debug Modus war hatte ich das nie mitbekommen und durch einen Bug wurde der Wert immer wieder auf 1 gesetzt was das Spürbare Tempo war.
3. Die Anzeigen habe ich vergrößert und auch Beschriftet was mir nun auch viel besser gefällt.
4. Eine Hilfe Sektion wird erst Später eingebaut bzw. werde ich vieles sehr ausführlich im Wiki erläutern was ich aber erst ab einen bestimmten Stand eröffne.
5. Das Startmenü startet nun nicht mehr Oben Links, das war das schnellste was ich übernehmen konnte.
6. Wie auch 4. da sich vieles noch ändern kann und noch nichts 100% ausgereift ist lohnt es sich meiner Meinung noch nicht etwas derartiges einzubauen. Wie z.B. beim Crafting könnte sich die Mechanik noch gänzlich ändern.



Zu Meinem Manager

In den Letzten Tagen habe ich alles auf eine Sprache geändert und auch ein wenig umstrukturiert.
Es wird auch nicht mehr jede Option angezeigt.

Bild
 

BuddaKaeks

Bekanntes Mitglied
Was mir nun auffällt:

1. Das Wort "German" wurde beim Startbildsvchirm nicht auf Deutsch übersetzt!
2. Bei dem Bild kann man ETASUND wegen der Wolke fast nicht lesen.
3. Du bietest als Auflösung 320*200 an. Wie wäre es, wenn du eine Mindestauflösung von 800*600 oder so einführst?
4. In der Ingame-Ausgabekonsole werden immer wieder Leerzeilen ausgegeben.
 

Phaesty

Mitglied
Danke für deine Rat :)

1. Die Sprachen hatte ich eigentlich nicht vor noch zu übersetzen, da jeder seine Sprache erkennt.

2. Die Grafik habe ich eben neu gestaltet. Da ich nicht der beste Grafiker bin, muss ich noch viel üben.

cover.png


3. Habe ich so gleich dankend übernommen. Habe auch die 800x600 als Minimum gesetzt, da es dann noch spielbar bleibt .

4. Ist auch so beabsichtigt, um sie immer wieder zu bereinigen. Aber habe die Zeit etwas erhöht, die die Texte angezeigt werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Android Spielvorstellung / Beta Tester gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
K [Spielvorstellung] - Spoony Fish - (Android) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Run Or Fight Spielvorstellung Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
K Spielvorstellung: DeadStorm Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Spielvorstellung: Raumschiff Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spielvorstellung: Time to Travel Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
Oliver530 [Spielvorstellung] Minesweeper Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Fu3L SpielVorstellung: 25 Rooms Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P [Spielvorstellung] PowerX Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Spielvorstellung: DarkRoom Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
M.F.G. Spielvorstellung (plus KI frage): Connect Four – Extreme Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
C Spielvorstellung: BallWar Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Spielvorstellung: Nork Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
T [Spielvorstellung] Block Shifter Spiele- und Multimedia-Programmierung 28
Fu3L Spielvorstellung: Delirium! (Ein LD48 Resultat) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spielvorstellung: Wüstenhuhn Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B Spielvorstellung: GravoBlocks 3 Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
Ein Keks [Spielvorstellung] Spider Solitaire Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T [Spielvorstellung] IMoY Wujinyou Spiele- und Multimedia-Programmierung 65
Private Void Spielvorstellung: Kniffel Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
J Spielvorstellung: Vajanoid Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
Aomx [Spielvorstellung] The NeverEnding Impulse Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
B Spielvorstellung: GravoBlocks Spiele- und Multimedia-Programmierung 48

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben