Spieleprogramm als "richtiges" Spiel starten

Java und so~

Mitglied
Alsooo~
ich habe ein Spiel programmiert, was auch funkdiotniert und so, allerdings lässt es sich nur über Eclipse oder ähnlichem starten - normal halt. Hat auch ca. 8 Klassen und dem entsprechend viele src's. Wie kann ich jetzt, diese ganzen src's so zusammenlegen, dass ich quasie nur noch einen Desktop Icon habe, den ich dann anklicke und dann so das Spiel starte?
Danke~
 

Java und so~

Mitglied
http://www.java-forum.org/spezialthemen/18384-6-varianten-java-programme-starten-jar-bat-exe-cd.html

Das einfachste wäre, in Eclipse auf dein Projekt zu klicken und "Export" zu wählen (als jar oder runnable jar).

Dann wird es aber nicht so abgespeichter, dass ich quasie nur einen Icon habe, der mir das Spiel started...
Also like WoW, Warhammer etc., die SPiele bestehen ja auch aus mehrerren Src's werden aber nur über ein Zeichen gestratet, sowas meinte ich...
 
C

Camino

Gast
Doch, wenn du das über Eclipse und "Export" als runnable JAR machst, dann kannst du das in 1 jar-Datei abspeichern. Diese Datei kannst du dir auf deinen Desktop oder irgendwo anders hinlegen und wenn Java installiert ist und läuft, startet dein Spiel mit einem Doppelklick. Falls es dann doch nicht starten sollte, würde ich mal versuchen, die jar-Datei über die Konsole zu starten. (java -jar meinspiel.jar) Vielleicht gibt es ja Fehler, die dann über die Konsole ausgegeben und sichtbar werden.
 

Java und so~

Mitglied
Okay, die jar-datei hab ich, aber wenn ich das beispielsweise bei dem Spiel aus Quaxlies Tut mache, kommt nur das Hintergrundbild und dann passiert nichts weiter. Über die Konsole macht er es mit den befehlen auch nicht...
 
C

Camino

Gast
Was heisst
Code:
Über die Konsole macht er es mit den befehlen auch nicht...
? Kommt garkeine Meldung oder Fehlerausgabe, wenn du versuchst, in dem Verzeichnis, in welchem deine jar-Datei liegt, diese mit
Code:
java -jar meinedatei.jar
zu starten?
 

Java und so~

Mitglied
Das mit dem befehl funktioniert jetzt. Wenn ich dann das Spiel starte und Enter drücke damit's los geht, krieg ich eine Fehlermeldung, dass er die Bilder nicht laden kann
 
C

Camino

Gast
Dann solltest du mal schauen, ob die Bilder überhaupt mit in dem jar drin sind. Wenn ja, müssen sie im Java-Code richtig eingebunden werden, als Resource. Musst du mal über die Suchfunktion oder Google schauen, da gibt es mehrere Beispiele.
 

Java und so~

Mitglied
so wie ich das gesehen habe ist in er jar datei nur das gamePanel drinne, nicht aber die anderen Componenten... zumindest Fehlen die Klassen Heli, Cloud, Racket und Explosion
 
C

Camino

Gast
Hmm, du hast die anderen Klassen aber in deinem Projekt in Eclipse mit drin? Normalerweise packt Eclipse die beim Export alle zusammen in die jar mit rein. Läuft es denn, wenn du das Spiel über Eclipse (run) startest?
 

Java und so~

Mitglied
Wenn ich es normal über Eclipse starte dann läufts. Die verschiedenen Klassen sind auch alle in dem gleichen Java-Projekt drinne... ka was der da für Probleme hat D:
 
C

Camino

Gast
Hast du in dem Projekt verschiedene Packages, in denen die Klassen liegen? Dann müssten die in dem erzeugten jar (als runnable jar) auch wie eine Ordnerstruktur angelegt sein. Wenn du die jar-Datei nicht mit Java startest, sondern mit einem Archivprogramm öffnest und anschaust, müsstest du eigentlich diese Ordnerstruktur und auch die Klassen dort drin sehen.
 

Java und so~

Mitglied
Die Strucktur meines Projekts sieht so aus:
Projekt
~src
-default package
*Klasse 1
*Klasse 2
*Klasse 3
*...
*Klasse n

müsste doch dann nach meinem Verständnis alles auch in der jar-datei zusammen liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camino

Gast
Und wie sieht die Struktur in dem erzeugten jar aus? Die Klassen müssten dann dort doch auch drin sein.
 

Java und so~

Mitglied
sind sie ja auch, aber wenn ich über die cmd das Spiel mit java -jar test.jar aufrufe und mit Enter straten will kommt "Exception in Thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IlleagalArgumentException: input == null!" was meiner Meinung nach ja ebdeuten müsste, dass er die Bilder nicht laden kann...
 
C

Camino

Gast
OK, sind die Bilder auch im jar drin? Und wie schon geschrieben: die Bilder müssen im Code richtig eingebunden werden, mit getResource()... Ansonsten klappt das evtl. nur in Eclipse, aber nicht im jar.
 

Java und so~

Mitglied
Die Bilder aus meinem Spiel sind allerdings animiert, weshalb das mit getResource dann problematisch wir, oder?
Bei mir wurden die Dateien mit dem BufferedImage geladen und animiert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gastredner

Gast
Wieso sollte das ein Problem sein? Du besorgst dir von der Resource in deinem Jar einen InputStream und übergibst diesem ImageIO, damit daraus ein BufferedImage erzeugt wird.
Und was meinst du mit "animiert"? GIF-Bildchen? Oder zerlegst du das Bild in Einzelbilder, die hintereinander abgespielt eine Animation ergeben?
So oder so, laufen sollte es.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
CptK Point2D.Double Kurven - Beschriftung und richtiges Anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K richtiges Ausrichten mehrerer Labels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Richtiges einstellen der size von JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Richtiges Vorgehen bei GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JavaFX Memory Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
MABY Swing Spiel mit 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Focus zwischen Chat und Spiel wechselns AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Benutzername in GUI eingeben und nach Spiel neues Fenster Benutzername wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Y Simple Spiel ploten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Spiel: Maexchen: method cannot be applied to given types AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Im Spiel wie auf Pfeiltasten reagieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Snake - Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
U Event Handling JButton Actionevent: starte Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Tastensteuerung im Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Hilfe bei Memory-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T 2D-Grafik Im 2D Spiel zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Spiel Richtig/Falsch implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Textbasiertes 2D Spiel, jedes Zeichen manipulierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing Spiel flackert sehr häufig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Memory-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Memory Spiel in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Probleme mit Spiel-Engine. Komische Fehler. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B spiel atomica mit swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit Swing bei einem Sudoku Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Spiel frage zu bilder in java einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Problem bei Schiffeversenken-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Spielfeld für ein Spiel erstellen, wie am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben