2D-Grafik Textbasiertes 2D Spiel, jedes Zeichen manipulierbar

J

James G.

Gast
Hallo zusammen,

ich programmiere zur Zeit ein einfaches Spiel was auf ASCII Zeichen basiert, bis jetzt sieht es so aus:
rpgtext

rpgtextlight


Wie man sieht habe ich, mit einer einfachen Vektorrechnung, Licht integriert, was von meinem Objekt "P" ausgeht, ich kann auch beliebig viele Lichtquellen reinbringen. Was ich gerne machen würde, wäre das Licht schwächer zu machen, je nach Entfernung, und Farben ins Licht reinbringen. Dafür müsste ich jedes Zeichen manipulieren können.

Mein Problem ist, ich weiß nicht wie. Aktuell basiert die Ausgabe auf einem JTextArea, das ein String übergeben bekommt, den ich mir aus einem 2D Objekt Array zusammenbaue. Beim JTextArea kann man ja nur den Background oder ForeGround verändern von der Farbe. Ich habe mal vom JEditArea gelesen, was html unterstützt. Wäre das eine Möglichkeit? Oder könnt ihr was ganz anderes empfehlen? Bin leider noch ein ziemlicher Anfänger in Java. ;) Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich.

Beste Grüße

James
 

Fu3L

Top Contributor
Also wenn niemand anderes eine bessere Idee hat, dann sollte JEditorPane mit HTML schon funktionieren zum Verändern von Farben etc...
 
F

freak_007

Gast
Wenn du ein 100% texbasierte Anwendung haben willst verwendwe JCurses. Mit dieser Bibliothek kannst du auf SWING etc. verzichten. Die Konsole kannst du dann auch färbig haben.
 

muckelzwerg

Bekanntes Mitglied
Marco, das wird so ein bisschen sein, wie bei Nox damals.

James G. was sind denn die Einschränkungen, die Du so hast? Eigentlich könntest Du ja auch gleich Java2D verwenden und die paar Flächen zeichnen, oder ein grob aufgelöstes Bitmap benutzen und dann Farben setzen, wie es Dir passt.
Wenn es wirklich in einer Konsole laufen soll, dann wäre erstmal die Frage, welche Zeichen denn überhaupt möglich sind und ob dort Farben unterstützt werden.
 

James G.

Mitglied
Hey, danke für die Antworten.

Das ganze ist für ein Projekt an der Uni, wir müssen ein Spiel programmieren, die mindestanforderung ist eine ASCII Ausgabe. Und da ich die ganz cool finde, möchte ich bei der bleiben, halt nur mit den genannten Erweiterungen. :)

Bei der Ausgabe kann ich nehmen was ich will, ich möchte halt nur Textzeichen haben, wenn möglich natürlich alle verfügbaren ASCII Zeichen, aber Einschränkungen in der Hinsicht wären nicht schlimm. Interessant wäre dann auch vor allem wie ich den Text dann Ausgeben kann. Im Moment ist das bei mir ja ein String mit Absätzen der ins JTextArea kommt. Was anderes kenne und kann ich auch gar nicht. :D Ich könnte mir höchstens vorstellen mit dem JEditPane mir String zusammenzubasteln, die entsprechende html/css tags haben, um die Sachen einzufärben. Dieses JCurse sieht schon mächtig aus, mal gucken ob ich da durchsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Nun, was heißt "Mindestanforderung"? Ich finde, das wirkt deutlich komplizierter als ein paar g.drawLine's oder so, aber... ist vielleicht egal..
 

James G.

Mitglied
Es heißt, dass es zum bestehen vollkommen in Ordnung ist, wenn die Ausgabe ASCII basiert ist, und damit meine ich einfarbig, ohne licht und schatten effekte. Da ich aber schon fertig mit dem Spiel bin und viel Zeit übrig ist und ich die ASCII Optik ganz cool finde, würde ich die halt gerne "aufmotzen".
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K JavaFX Memory Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
MABY Swing Spiel mit 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Focus zwischen Chat und Spiel wechselns AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Benutzername in GUI eingeben und nach Spiel neues Fenster Benutzername wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Y Simple Spiel ploten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Spiel: Maexchen: method cannot be applied to given types AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Im Spiel wie auf Pfeiltasten reagieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Snake - Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
U Event Handling JButton Actionevent: starte Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Tastensteuerung im Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Hilfe bei Memory-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T 2D-Grafik Im 2D Spiel zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Spiel Richtig/Falsch implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Swing Spiel flackert sehr häufig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spieleprogramm als "richtiges" Spiel starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
B Swing Memory-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Memory Spiel in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Probleme mit Spiel-Engine. Komische Fehler. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B spiel atomica mit swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit Swing bei einem Sudoku Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Spiel frage zu bilder in java einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Problem bei Schiffeversenken-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Spielfeld für ein Spiel erstellen, wie am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing JTextfeld bekommt nur jedes Zweite mal Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K JTabbedPane setName() für jedes Tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JComboBox jedes Item mit einer anderen Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H Swing HTML in einem JEditorPane zeilenweise hinzufügen ohne Inhalt jedes Mal neu zu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Jedes JTextfield einer klasse in einer foreach schleife abarbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Ctrl+C Shortcut fuer jedes OS? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Textfeld wird nur jedes zweite Mal aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Tabs bei JTabbedPane werden jedes neu ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T jedes Pixel aus dem Image (auf dem Panel) auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben