MineSweeper Clone

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Griffin

Bekanntes Mitglied
Bei mir funktioniert der Menüpunkt "Neues Spiel" nicht. Also für ein neues Spiel muss ich das Programm neustarten.
Aber ansonsten sieht es ganz gut aus.
Kommen noch weitere Funktionen hinzu?
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
Griffin hat gesagt.:
Bei mir funktioniert der Menüpunkt "Neues Spiel" nicht. Also für ein neues Spiel muss ich das Programm neustarten.
Aber ansonsten sieht es ganz gut aus.
Kommen noch weitere Funktionen hinzu?


Hmmm... seltsam, vielleicht liegts an der JDK Version, ich benutze 1.5

Ich hab jetzt nur noch geändert, dass pro Anzahl (wieviele Minen herumliegen) verschiedene Farben verwendet werden!

Sonst hab ich nichts geplant, naja Highscore wäre net schlecht, kommt drauf an wie ich dazukomme!
 

Grizzly

Top Contributor
Manfred hat gesagt.:
Griffin hat gesagt.:
Bei mir funktioniert der Menüpunkt "Neues Spiel" nicht. Also für ein neues Spiel muss ich das Programm neustarten.
Aber ansonsten sieht es ganz gut aus.
Kommen noch weitere Funktionen hinzu?

Hmmm... seltsam, vielleicht liegts an der JDK Version, ich benutze 1.5[...]

Das Problem mit dem Menüpunkt habe ich auch. Hab' Java 1.4.x.
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
Die beiden anderen Menüpunkte funktionieren??

Also es sollte dann ein kleines Fenster erscheinen, in dem man die Anzahl der Minen und die Dimension des Spielfeldes eingeben sollte! Vielleicht ist es nur versteckt :roll: ??


Das wäre der Code, der aufgerufen wird!
Kann jemand ein Kompatibilitätsproblem entdecken??

Code:
private void neuesSpiel()
	{
	    f = new JFrame("Neues Spiel");
	    f.setDefaultCloseOperation(JFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
	    f.setLocationRelativeTo(null);
	    f.setLayout(new GridLayout(4,2));
	    
	    JLabel l0 = new JLabel("Minen:");
	    JLabel l1 = new JLabel("Breite:");
	    JLabel l2 = new JLabel("Laenge:");
	    
	    tf0 = new JTextField();
	    tf1 = new JTextField();
	    tf2 = new JTextField();
	    tf1.setText("6");
	    tf2.setText("6");
	    tf0.setText("2");
	    
	    JButton ok = new JButton("OK");
	    JButton cancel = new JButton("Cancel");
	    addButtonListener(ok);
	    addButtonListener(cancel);
	    
	    f.getContentPane().add(l0);
	    f.getContentPane().add(tf0);
	    f.getContentPane().add(l1);
	    f.getContentPane().add(tf1);
	    f.getContentPane().add(l2);
	    f.getContentPane().add(tf2);
	    f.getContentPane().add(ok);
	    f.getContentPane().add(cancel);
	    
	    f.pack();
	    f.setVisible(true);
	}
 

Pennywise

Aktives Mitglied
Bei mir hatte er in deiner GUI ein Problem in Zeile 93 wenn man ein neues Spiel starten wollte.

Hier sollte man lieber f.getContentPane.setLayout(); nehmen.
 
G

Guest

Gast
ich würde für solche dinge sowieso eher einen modalen JDialog nehmen...

oder ist es gewünsct, dass man weiterspeilen kann, während mein sein neues Spiel zusmmaneklickt?
 

0xdeadbeef

Top Contributor
1) Die letzte Reihe wird nicht komplett dargestellt
2) Das Spielende wird nicht automatisch erkannt: man muß nochmal "Lösen" anklicken, um beglückwünscht zu werden
3) Die Defaulteinstellungen (6x6) eines neuen Spiels sind nicht die des ersten Spiels (10x10). Wenn man sie ändert und nochmal ein neues Spiel startet, stehen die Einstellungen wieder auf 6x6.
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
1 - Hab ich schon bemerkt, unter WIN2000 funktionierts, unter WINXP nicht, wahrscheinlich weil der "obere Fensterrand" etwas höher ist!

2 - Das Ende wird nicht automatisch erkannt, man muss "Lösen" klicken, oder meinst du, du klickst Lösen, nichts passiert und musst nochmal klicken??

3 - Hab ich mir nichts dabei gedacht!

Danke!
 

0xdeadbeef

Top Contributor
zu 2) Nein, "Lösen" funktioniert beim 1. Mal. Ich hätte nur eine automatische Erkennung erwartet, wenn man alle Minen markiert und alle anderen Felder abgeräumt hat. Jedenfalls bilde ich mir irgendwie ein, daß das beim Windows-Minesweeper so ist.
 
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