setSize()

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
hi, ich hab da mal ne frage und zwar, habe ich ein Frame erzeugt und in dieses
Frame hab ich oben ein Panel eingefügt, in der mitte eine Canvas und unten wieder ein Panel.

dem obersten panel füg ich ein Label ein mit dem Text "Versuche" hinzu.
der Canvas füg ich ein Bild also eine gif. datei , wo ein katapult drauf ist, hinzu.
im untersten panel füg ich ein JTextFiel und einen JButton ein.

das gesamte frame soll eine größe von 1000 x 600 haben und soll nicht veränderbar sein,
das heißt ich hab setSize(1000, 600) gesetzt und setResizable(false).

Mein Problem:
nun will ich, dass die beiden panels die kleinste max. größe haben, also nur die größe die sie benötigen, so dass der button und das textfield ihre standardgröße haben und von ihnen die größe des panels abhängt.

das Canvas soll dann den größten teil des frames ausfüllen.

ich meine ich hätte mal in einem java buch gelesen das es dafür eine methode gebe, bin mir aber nicht mehr sicher und ich find auch grad nichts im internet, weiß da jemand vielleich was, oder kann mir da helfen?
 

BlubBlub

Bekanntes Mitglied
jau cool das klappt, danke. ich hatte das mit getContentPane().setLayout(new BoxLayout(getContentPane(), BoxLayout.Y_AXIS)); versucht aber da hat er mir das immer in drei gleich große abschnitte geteilt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P LayoutManager TextField.setSize(); in einem FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T LayoutManager GridLayout panel.setSize funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A trotz setSize keine breite AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Komponenten auf JApplet setSize AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing Komponenten auf JApplet setSize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H AWT setSize()/setBounds() und pack() kombinieren!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B setSize() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT - setSize(..) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
ABstraCT JOptionPane setSize ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JFrame#setSize trotz maximiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Ignoriert mein setSize()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JFrame flackern durch setSize() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T setSize() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G tree.setSize tut nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K setSize und setLocation geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Layout / setSize Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
A setSize nötig um Elemente sichtbar zu machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T setSize() fertig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T setSize-Problem in FileDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JFrame setSize() und setBounds() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JSPinner Größe verändern - setSize() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R nach setSize() wird JLabel nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Y JTree setSize() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J setSize von Panelklasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A JTabbedPane setSize funktioniert nicht ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben