seltsames Jahr aus Musik Metadaten ?

M

MiMa

Top Contributor
Aktuell lese ich Metadaten von Audiodateien und da ist ein seltsames Phänomen aufgetaucht.
Alle Audiodateien einer Single, konnte bis auf eine davon, das Jahr korrekt eingelesen und konvertiert werden.
Es funktionierte, solange der String eine vierstellige Zahl war.
Seltsamerweise kam in der nicht funktionierenden Datei nicht nur ein Vierstelliger String, sondern eine Datetime als String abgelegt.

In Directory Opus konnte ich es nicht richtig erkennen da es dort korrekt aussah.
Anschließend habe ich es in MP3Tag kontrolliert und erkannte direkt das Problem.
MetadatenJahr.JPG
Mein Setter sieht wie folgt aus
Java:
 public void setJahr(String jahrS) {
        LOG.info("Ausgabe Jahr : " + jahrS);
        int jahrI;
        if (jahrS != null) {
            jahrI = Integer.parseInt(jahrS);
            LOG.info("Jahr umgewandelt zu integer : " + jahrI);
        } else {
            jahrI = 0;
        }
        this.jahr = jahrI;
        LOG.info("Speichert das Jahr : " + this.jahr + "\n");
    }

Ausgabe in meiner Logdatei:
Code:
2021-01-11 15:53:34 [main] INFO  SoundStation.MP3 - Ausgabe Jahr : 2013-11-22T08:00:00Z

Wie würde man das Problem am besten das Problem lösen?
Als erstes und unkomplizierteste Lösung würde mir einfallen die ersten vier Zeichen heraus zu nehmen und dies als Jahr zu verwenden.
Den String als Jahr mit der Klasse DateTime um zu rechnen würde an dem Jahr nichts ändern und demnach könnte mein erster Lösungsansatz vollkommen ausreichen?

Danke
Mi
 
L

LimDul

Top Contributor
Laut Doku wäre das vermutlich korrekt:

The timestamp fields are based on a subset of ISO 8601. When being as
precise as possible the format of a time string is
yyyy-MM-ddTHH:mm:ss (year, "-", month, "-", day, "T", hour (out of
24), ":", minutes, ":", seconds), but the precision may be reduced by
removing as many time indicators as wanted. Hence valid timestamps
are
yyyy, yyyy-MM, yyyy-MM-dd, yyyy-MM-ddTHH, yyyy-MM-ddTHH:mm and
yyyy-MM-ddTHH:mm:ss. All time stamps are UTC. For durations, use
the slash character as described in 8601, and for multiple non-
contiguous dates, use multiple strings, if allowed by the frame
definition.
 
M

MiMa

Top Contributor
Laut Doku sind beide Varianten gültig.
Für mich reicht es wenn das Jahr "yyyy" vorhanden ist.
Demnach habe ich bei Strings die länger als 4 Zeichen sind die vordersten als Jahresdatum abgeschnitten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Seltsames Ergebnis mit Date-Klasse Allgemeine Java-Themen 6
M JButton setEnabled(false) seltsames Ereignis Allgemeine Java-Themen 1
A Seltsames Verhalten von JUnit-Tests im Zusammenspiel mit Ant Allgemeine Java-Themen 6
M Seltsames Verhalten eines StringReaders Allgemeine Java-Themen 2
M JList seltsames verhalten. Allgemeine Java-Themen 5
K Seltsames Verhalten von byte[] und Strings Allgemeine Java-Themen 6
S Seltsames Verhalten von split() Allgemeine Java-Themen 3
P [Joda Time] Jahr, Tage, Stunden... vergangen seit Zeitpunkt Allgemeine Java-Themen 9
ARadauer Jahr Umrechnung Allgemeine Java-Themen 3
D Erstmaliger Programmstart im neuen Jahr Allgemeine Java-Themen 7
T KW=1 Jahr=2008 Monat=Dezember => GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 8
DEvent min. Jahr von Date Allgemeine Java-Themen 2
A Jahr ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
E Existiert eine Methode für die Kalenderwochen im Jahr? Allgemeine Java-Themen 4
T MP3 Dateiinformationen auslesen (Titel,Interpret,Jahr,Album) Allgemeine Java-Themen 4
C Raspberry Musik abspielen Allgemeine Java-Themen 4
kilopack15 Musik analysieren Allgemeine Java-Themen 0
C Musik in Java Allgemeine Java-Themen 3
E Musik Bot für Twitch umschreiben Allgemeine Java-Themen 11
D Java Musik Player Lautstärke Allgemeine Java-Themen 1
J Beste Musik Bibliothek Allgemeine Java-Themen 12
D Musik, Video, Bücher Verwaltungsprogramm Allgemeine Java-Themen 2
F Java und .xm musik dateien Allgemeine Java-Themen 7
L Musik(Töne) abspielen Allgemeine Java-Themen 10
T Musik Spektrum Anzeige erzeugen Allgemeine Java-Themen 17
B Keine Musik bei Applikation Allgemeine Java-Themen 9
M Musik und Java Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben