selektieren mit javascript

Franklin

Mitglied
Schönen guten Tag...
Zunächst möchte ich einmal schildern, um was es in meinem Programm geht...

Ich besitze eine Datenbank mit ca. 30 Tabellen, welche untereinander verknüpft sind. Diese werden ausgelesen und in eine JSP in verschiedene "select" geladen - das funktioniert ohne Probleme.

3 dieser Tabellen haben eine besondere Bedeutung, da ich diese in Relation bringen muss.
Ich habe die Verknüpfung bereits definiert, hier:

Java:
ResultSet rs = stmt.executeQuery("select B.maschber_nr, B.maschber_bez "
                        + "from trans_masch_bereich A, maschinen_bereich B "
                        + "where A.masch_nr = 1 and A.maschber_nr = B.maschber_nr");

So, nun zu meinem Problem...
Wie kann ich in meiner JSP im Maschinenbereich nur jene anzeigen, welche zur jeweiligen Maschine gehören? Ich würde jetzt gerne ein JavaScript schreiben, welches mir die Maschinenbereiche in einer "select" auflistet, die passend zur Maschine sind.

Habe bereits auf SelfHTML geschaut, hier werden aber nur Beispiele mit radiobutton aufgezeigt, die mir aber nichts bringen...
Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Relationen herstellen kann?

Natürlich kann ich auch eine 2te JSP erstellen, die die selektierte Maschine übernimmt und die passenden Bereiche in die "select" Box lädt, dies ist aber nur eine Notlösung...

Ich hoffe ich habe mich klar ausdrücken können, wenn nicht -> bitte sagen...
Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ARadauer

Top Contributor
Ich hab das geführl du vermischt JSP mit JavaScirpt ;-)

Also wo ist das Problem was willst du machen? ich habs ehrlich nicht ganz verstanden...

Wie kann ich in meiner JSP im Maschinenbereich nur jene anzeigen, welche zur jeweiligen Maschine gehören? Ich würde jetzt gerne ein JavaScript schreiben, welches mir die Maschinenbereiche in einer "select" auflistet, die passend zur Maschine sind.

ja mhn wie sieht deine jsp aus? du kannst dir natürich den entsprechenden javascript code mit jsp erzeugen...
dann kannst du zb bei änderung der auswahlbox einen request absetzen und dann die entsprechenenden werte laden... oder cooler mit jquery und ajax daten vielicht als json dynamisch nachladen...
 

Franklin

Mitglied
Ich habe eine JSP, in der ich 2 select Felder habe.
Beide werden mit Datensätzen aus meiner Access DB gefüttert.

Hier taucht das Problem auf...
Ich habe mehrere Maschinen, die aber nicht alle den selben Maschinenbereich haben.
Jetzt muss ich irgendwie dynamisch die richtigen Maschinenbereiche aus der Datenbank laden, wenn ein klick auf eine Maschine aus der ersten Selectbox gemacht wird.

Hier der Code mit dem ich die DB auslese und die Felder befülle:

Java:
<%

                        //Worker ist die Java Klasse mit DB-Verbindungsaufbau, Auslesen der Listen,...
                                worker.connect();
                                List<Maschine> maschine = worker.getMaschine();
                                for (Maschine ma : maschine) {
                    %>

                //onclick="alert(this.value)" --> gibt die aktuelle ID aus
                // nur zu testzwecken benötigt, erste schritte mit ids realisiert

                    <option value=" <%=ma.getMasch_nr()%>" >
                        <%=ma.getMasch_bez()%>
                    </option>
                    <%
                                }
                    %>

Meinen Maschinenbereich hätte ich hier gerne dynamisch befüllt:

Java:
<%
                                Worker worker = new Worker();
                                worker.connect();

                                List<Maschinen_bereich> maber = worker.getMaschinen_bereich();
                                for (Maschinen_bereich mab : maber) {
                    %>
                    <option value="<%= mab.getMaschber_nr()%>">

                        <%= mab.getMaschber_bez()%>
                    </option>
                    <%
                                }
                    %>

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die Beziehungen mit den NRs der beiden Tabellen realisieren kann?

Das ganze geht ja mit JavaScript, wenn ich mich nicht ganz vertan haben.
Oder irre ich mich? :)
 
M

maki

Gast
Mal so nebenbei: Du erstellt einen Thread namens "selektieren mit javascript" im Unterforum "Netzwerkprogrammierung", dann zeigt du Java/SQL Code? ;)

*verschoben*
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Hallo,

entschuldige, ich stehe immer noch auf der Leitung.

Du willst wenn du aus select box 1 einen Wert auswählst, dass die Options der Select box 2 geändert werden?

Select 1: ---> führt zu Werte von Select 2:

a ---> a1, a2, a3

b ---> b1, b2, b3, b4, b5

c ---> c1, c2

Hab ich richtig verstanden?

Lösungsideen:

1. JS: du hast mehre selectboxen 2 und macht sie per js sichtbar/unsichtbar
-> könnte Probleme mit dem Design evtl geben

2. JS: du speicherst den wert von select 1 in einer request variablen (sowie alle anderen Werte) und machst einen Pagereload

3. JSP: quasi wie in 2. nur eben über den JSP Weg (würd ich bevorziehen)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Franklin

Mitglied
ich werds mal versuchen....ich meld mich wenn ich näheres weis....

also meinst du, dass das mit der 2ten JSP am klügsten wäre?
ist auch meiner Meinung nach die einfachste Lösung...

danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Eine zweite JSP Seite brauchst du eigentlich nicht, ich dachte das eher so

(Code angedeutet, Syntax inkorrekt)
Code:
<select 2...>
<:choose>
<:when test="request.parameter("select").value eq "wert1">
    <options ...>
    <options ..>
<:when test... eq "wert2">
    <options ...>
    <options ..>
<:when else>
<!-- keine Werte -->

...

Natürlich würde dieser Weg nur gehen, wenn es wenig Werte für select 1 gibt. Sind es deutlich mehr könntest du mit einer Schleife (<c:forEach) das obrig genannte aus einem Array aufbauen lassen.

Ich hoffe ich war jetzt etwas verständlicher.
 

Franklin

Mitglied
Danke habe gerade ein paar neue JSPs gebastelt :)
funktioniert so weit ganz gut...das mit den case anweisungen is so ne Sache bei ca 100 verschiedenen Fällen....^^

Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen :toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Javascript, Nodejs, Express Web Tier 0
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
D JSF Einbindung von Javascript Web Tier 1
J Session Servlet - JavaScript Web Tier 6
M JSP und JavaScript Kommunikation in MVC Pattern Web Tier 1
E Kann man ein Formular in JSP auch per Tastendruck ohne Javascript-Verwendung abschicken? Web Tier 2
B JSP JavaScript SQL Update Web Tier 5
A JSF Rücksicht auf nicht eingeschaltetes JavaScript nehmen Web Tier 2
V Mittels JavaScript Methode aufrufen Web Tier 23
A JSON von JavaScript an Servlet Web Tier 9
K JSP String[] Array nach Javascript Web Tier 4
C JSF Datenaustausch JSF zu Javascript Web Tier 12
J Facelets javascript compiler problem Web Tier 3
C JSON-Antwort an Javascript geht nicht Web Tier 7
J JSF JavaScript Probleme zwischen Tomahawk und Tiles!? Web Tier 2
S Per JavaScript Java ansteuern - Welche Technik? Web Tier 2
S Jsp: javascript und javamethode aufrufen Web Tier 17
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2
H <form:input > javascript Web Tier 2
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
J Servlet soll XML ausgeben und Javascript soll dieses einlesen Web Tier 3
F Meinungsumfrage Struts / Javascript Web Tier 3
J Managed bean und javascript kommunikation (JSF 2) Web Tier 2
2 JavaScript Status erkennen? Web Tier 3
Schandro JSP soll dynamische Anzahl an Parametern einer JavaScript-Function erzeugen Web Tier 8
V Eigene JavaScript und JSF (a4j) Web Tier 3
S JavaScript-Funktion aufrufen mit a4j-support?? Web Tier 3
J JavaScript-Code aus Applet ausführen? Web Tier 4
pusteblume JavaScript mit Struts auslesen? Web Tier 3
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
G wert für hiddenfield per javascript setzten Web Tier 4
D Tapestry :: JavaScript - Libs import Web Tier 2
B JavaScript und JSF - Diashow Web Tier 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben