JavaScript und JSF - Diashow

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
Hallo

in einer Webaplikation die auf Apache läuft ( also HTML ) habe ich eine Diashow mit JavaScript laufen. Ich Applikation habe ich nun in JSF umgesetzt. Die Diashoe läuft nun nur noch teilweise. Folgendermassen zeigt sich das Problem.

In einer Tabelle binde ich 4 seperate HTML ( bzw. JSP ) Seiten untereinander über ein Frameset ( HTML ) bzw über Subview ( JSF ) ein. In allen 4 Seiten wird das Javascript gestartet das eine bestimmte Anzahl von Bildern lädt und dann in einem Zeitintervall nacheinander in den 4 Seiten darstelllen soll. Erreichen will ich das in den 4 teilseiten die Bilder wie bei einer Diashow angezeigt werden. In HTML geht das auch aber in JSF läuft immer nur eine Diashow, die anderen werden nicht gestartet. Der einzige Unterschied in den Quellen ist, das eine ist HTML und ein Frameset das andere ist JSF und subview.

Wenn jemand einde Idee hat wie 4 unterschiedliche Diashows in JSF in einer Seite realiesieren kann, wäre ich für einen Tip sehr dankbar
 

HeRaider

Aktives Mitglied
Bin mir nicht sicher ob das funktioniert aber hast du es vielleicht schon mal mit Threads probiert (wenn das in Kombination mit JSF überhaupt problemlos geht)?
 

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
würden hier nichts bringen. Dann müsste ich ja jede Sekunde die Seite aktualisieren. Bedeutet zu viel Datentransfer. Der Javascript Code läuft ja, nur das in JSF nur eine von den 4 teilseiten das Script aktiviert. Da es in HTML geht, sollte es in JSF auch gehen.
 
M

maki

Gast
Framesets und Subviews sind 2 vollkommen verschiedene Dinge, abgesehen davon sind Frames sch..... ;)

Jeder Frame ist ein eigenes HTML Dokument, ein Frame wird quasi in einem eigenen Browser angezeigt.
Anders bei subviews, sie werden zu einem einzigen HTML Dokument verarbeitet und dann an den Client geschickt.

Dadurch braucht man grundverschiedene ansätze wenn man etwas mit HTML und Framesets anzeigen will, oder es mit JSF macht.
 
M

maki

Gast
Wenn du versuchst dieselbe Logik wie mit Framesets zu verwenden, musst du scheitern.

Mit JSF muss man umdenken, in Richtung Swing und nicht in Richtung HTML.
 

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
Hallo,

es sollte denoch möglich sein, das das javascript nicht nur einmal sondern auch mehrmals startet. habe auch schon das script 2 mal mit verschienden Namen gespeichert und dann nur 2 subviews mit jeweils einem der schripts gestartet, so das das gleiche script nicht dopplet gestartet wird. Ging aber auch nicht.

Und es ist nicht ganz richtig in richtung swing zu denken, da am Ende aus den JSF Seiten zwar zunächt Java-Code dann aber HTML Code erzeugt wird.

Danke für eure Antworten
 
M

maki

Gast
Und es ist nicht ganz richtig in richtung swing zu denken, da am Ende aus den JSF Seiten zwar zunächt Java-Code dann aber HTML Code erzeugt wird.
Falsch, funktionieren tut JSF wie Swing, nicht wie HTML, JSF ist sogar unabhängig davon ob HTML, XHTML oder eine andere GUI verwendet wird.

Was daberi rauskkommt ist eine Sache, hat nix mit der drunterliegenden Technologie zu tun.

Sind schon viele HTML Designer drüber gestolpert...
 

Bluevelvet64

Aktives Mitglied
Da die Ausgabe in einem Browser erfolgt, ist der erzugte Code immer HTML. Sonst gäbe es wohl auch keinen HTML Source Code den ich mir ansehen könnte.

und ich würde zum beispiel kein JavaScript benötigen wenn ich einen actionlink anstatt einem actionbutton verwende und damit auf eine andere Seite zu verlinken. actionbutton entspricht dem button in html und sendet einen submit sctionlink kann das nicht und verwendet javascript.

daher muss ich immer in HTML denken, wenn ich Seiten entwickle, bedeutet z.B das eine Seite keine verbindung zum Server hat nachdem diese gesendet wurde. Eine swing basierende Anwendung hat eine verbindung zu Logik und kann so ständig aktualisiert werden und sich selbst neue Daten holen. Eine JSF Seite in einem Browser ist eine ganz normale HTML Seite mit allen Einschränkungen.
 
M

maki

Gast
Ist dir schon mal gekommen dass deine Probleme aus deiner falschen Sichtweise resultieren?

Du scheinst immer noch nicht die Darstellung von der eigentlichen Verarbeitung zu trennen.

JavaScript direkt in JSF reinzuschreiben ist wirklich selten und eigentlich total "un-JSF".

Wenn du JSF verwendest dann sollte deine Managed Bean die Slideshows bereitstellen, nicht HTML Dateien auf dem Server.

Wenn du in HTML denkst bist du bei JSF falsch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Javascript, Nodejs, Express Web Tier 0
R JavaScript für Java Enterprise Entwickler Web Tier 1
D JSF Einbindung von Javascript Web Tier 1
J Session Servlet - JavaScript Web Tier 6
M JSP und JavaScript Kommunikation in MVC Pattern Web Tier 1
E Kann man ein Formular in JSP auch per Tastendruck ohne Javascript-Verwendung abschicken? Web Tier 2
B JSP JavaScript SQL Update Web Tier 5
A JSF Rücksicht auf nicht eingeschaltetes JavaScript nehmen Web Tier 2
V Mittels JavaScript Methode aufrufen Web Tier 23
A JSON von JavaScript an Servlet Web Tier 9
K JSP String[] Array nach Javascript Web Tier 4
C JSF Datenaustausch JSF zu Javascript Web Tier 12
J Facelets javascript compiler problem Web Tier 3
C JSON-Antwort an Javascript geht nicht Web Tier 7
J JSF JavaScript Probleme zwischen Tomahawk und Tiles!? Web Tier 2
S Per JavaScript Java ansteuern - Welche Technik? Web Tier 2
F selektieren mit javascript Web Tier 9
S Jsp: javascript und javamethode aufrufen Web Tier 17
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2
H <form:input > javascript Web Tier 2
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
J Servlet soll XML ausgeben und Javascript soll dieses einlesen Web Tier 3
F Meinungsumfrage Struts / Javascript Web Tier 3
J Managed bean und javascript kommunikation (JSF 2) Web Tier 2
2 JavaScript Status erkennen? Web Tier 3
Schandro JSP soll dynamische Anzahl an Parametern einer JavaScript-Function erzeugen Web Tier 8
V Eigene JavaScript und JSF (a4j) Web Tier 3
S JavaScript-Funktion aufrufen mit a4j-support?? Web Tier 3
J JavaScript-Code aus Applet ausführen? Web Tier 4
pusteblume JavaScript mit Struts auslesen? Web Tier 3
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
G wert für hiddenfield per javascript setzten Web Tier 4
D Tapestry :: JavaScript - Libs import Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben