Schachbrett

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo ihr Lieben ich lerne gerade java und habe ein Problem. Ich würde gerne ein Schachbrettmuster erstellen: Das ist mein Code bis jetzt! Allerdings werden mir die Grünen reihen nur ganz "dünn" dargestellt und ich will diese 20 px breit haben wollen. Mein Gedanke für diese Aufgabe: lasse zuerst alles Reihen zeichnen dann mit Modulo überprüfen ob grün oder rot! Vielen Dank für eure Hilfe

for (int i = 0; i <=499; i++){ //Gesamte Länge
for(int x = 0; x <= i; x++) { //Damit die eine reihe ganz grün dargestellt wird

for(int y = 0 ; y<=499; y++){

if (x%20==0) { //Da ein Feld 20 px gross sein soll habe ich: gedacht wenn erst null dann grün

w.setPixel(x,y,0,255,0); //Setze pixel

}

}

}
}

for (int i = 0; i <=499; i++){
for(int x = 0; x <= i; x++) {

for(int y = 0 ; y<=499; y++){

if (x%20!=0) {

w.setPixel(x,y,250,0,0);
}
}
}
}
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Bitte immer in Code-Tags posten.
Java:
for (int i = 0; i <= 499; i++){ // Gesamte Länge
    for(int x = 0; x <= i; x++) { // Damit die eine reihe ganz grün dargestellt wird
        for(int y = 0 ; y <= 499; y++){
            if (x % 20 == 0) { // Da ein Feld 20 px gross sein soll habe ich: gedacht wenn erst null dann grün
                w.setPixel(x, y, 0, 255, 0); // Setze pixel
            }
        }
    }
}

for (int i = 0; i <= 499; i++){
    for(int x = 0; x <= i; x++) {
        for(int y = 0 ; y <= 499; y++){
            if (x % 20 != 0) {
                w.setPixel(x, y, 250, 0, 0);
            }
        }
    }
}
 
Was ist denn w?
Abgesehen davon kannst du die Unterscheidung auch einfacher machen, indem du schaust ob die Summe aus i und j (Reihen / Spaltenindex) durch 2 teilbar ist.
Java:
for(int i = 0; i < 8; i++) {
    for(int j = 0; j < 8; j++) {
        if( (i+j) % 2 == 0) {
            System.out.print("r");
        } else {
            System.out.print("g");
        }
    }
    System.out.println();
}
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben