Tabelle updaten wenn ResultSet aus JDBC-Quelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schueric

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe zwar hier im Forum was zum Thema fireTableDataChanged und überhaupt zur JTable-Aktualisieungsproblematik ;) gefunden, aber ich konnte es nicht wirklich für mein aktuelles Problem umsetzen.

Ich habe eine Klasse DbInterface, die die Datenbankkommunikation übernimmt. D.h. alle UPDATEs, SELECTs via JDBC etc. werden nur in der Klasse durchgeführt.

Nun habe ich eine JTable dieser Art:

Code:
rsProjects = DbInterface.getAllProjects(Configurator.getSysUser());
model = new ScrollingResultSetTableModel(rsProjects);
table = new JTable(model);
table.setSelectionMode(ListSelectionModel.SINGLE_SELECTION);

soweit so gut. Wenn ich nun einen Eintrag hinzufüge, oder eine Zeile lösche indem ich die Zeile auswähle und auf ein "löschen" Button drücke, wird über den ActionListener entsprechendes an die DbInterface-Klasse weitergegeben:

Code:
DbInterface.deleteProject(projectID);
model.fireTableDataChanged();
table.repaint();

Die Datenbank aktualisiert sich auch wie gewünscht, aber die TAbelle nicht. Nun gut, fireTableDataChanged setzt ja nur ein Event in die Welt dass es zu einem Update der Tabellen kam, also war meine Idee dass ich wohl noch einen Listener dieser Art brauche:

Code:
model.addTableModelListener(new TableModelListener() {
	public void tableChanged(TableModelEvent evt) {
		try {
			rsProjects...?
		} catch (SQLException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}
});

Ich habe hier allerdings keine geeigneten Methoden der ResultSet-Klasse gefunden die mir weiterhelfen können. Ich würde jedenfalls vermuten dass ich das Modell irgendwie dazu bringen muss die Daten neuzulesen. Any idea?
 
G

Guest

Gast
Warum verwendest du überhaupt ResultSets in einem TableModel, statt irgendeiner Projekt-Klasse?

Dein DbInterface sollte sowas liefern, dann hast du keine Probleme mit irgendwelchen Readonly-ResultSets.
Code:
List<Project> projektList = DbInterface.getAllProjects(Configurator.getSysUser());
 

schueric

Neues Mitglied
Anonymous hat gesagt.:
Warum verwendest du überhaupt ResultSets in einem TableModel, statt irgendeiner Projekt-Klasse?

ehrlich gesagt dachte ich "das macht man so" ;) Kenne mich aber noch nicht so gut aus mit Java von daher ist der Hinweis mit der Klasse auch nicht schlecht, das werde ich mal versuchen, wobei ich denke dass das zwar vielleicht besser Design ist aber das Problem ja an sich nicht löst. Naja wie dem auch sei, ich probiere es einfach mal aus, vielleicht klappts ja doch auf diesem Wege :)

Danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kirby.exe Eine Tabelle updaten Datenbankprogrammierung 16
R Tabelle Updaten aber auch Speichern Datenbankprogrammierung 2
D Ich möchte dass ich nachdem man den Kommentar geschrieben hat den Kommentar in den Tabelle Bestellübersicht geschbeichert wird klappt nicht bei mir Datenbankprogrammierung 2
D Tabelle an Persistenzeinheit binden Datenbankprogrammierung 1
T Datenbank: Tabelle erstellen bei Web-Applikation Datenbankprogrammierung 4
S gesamte Tabelle löschen Datenbankprogrammierung 2
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
N Oracle SQL - Nächst kleineren Namen2 zu einem Namen aus einer Tabelle Datenbankprogrammierung 3
L SQL Tabelle Datenbankprogrammierung 11
L SQL Datenbank Tabelle insert Datenbankprogrammierung 7
L SQL Datenbank Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 6
B Wie kopieren ich eine Spalte von einer Tabelle in eine andere Tabelle SQLite durch java code? Datenbankprogrammierung 26
J Oracle Datenbank-Tabelle per Combobox (oder ähnliches) auswählen Datenbankprogrammierung 3
P Derby/JavaDB Datenbanktabelle erweitern, ohne Tabelle zu ändern Datenbankprogrammierung 6
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
S FilterSearch Tabelle Datenbankprogrammierung 4
J Aufbau meiner Datenbank/Tabelle - Verbessern? So lassen? Datenbankprogrammierung 39
Dimax MySQL 10 höchsten Werte aus einer Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 30
L Java- Zähle alle Werte aus der Tabelle von aktiver Zelle Datenbankprogrammierung 12
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
P JSP - Daten aus 2 Tabellen in eine neue Tabelle einfügen Datenbankprogrammierung 1
Thallius MySQL Tabelle splitten aber wie eine abfragen? Datenbankprogrammierung 10
D MySQL Suche nach Max Value in einer Tabelle Datenbankprogrammierung 7
RowdyN SQLite Einfache Abfrage mit temporäre Tabelle, die nur innerhalb der Abfrage gültig ist Datenbankprogrammierung 0
N Dynamische Tabelle Datenbankprogrammierung 84
T Zeitraum aus SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 3
V SQLite 2 Tabelle vergleichen und alle unterschiede rausgeben Datenbankprogrammierung 1
D UCanAccess / MS Access - Tabelle / Spalte vorhanden Datenbankprogrammierung 3
M MySQL wie Listen oder arras in Tabelle(n) schreiben Datenbankprogrammierung 10
Paul15 Tabelle vergleichen Datenbankprogrammierung 15
J Tabelle synchronisieren mit Datenbank Datenbankprogrammierung 7
E Wie kann man bestimmte Zeilen der Tabelle rot markieren? Datenbankprogrammierung 1
L Tabelle mit Inhalt füllen Datenbankprogrammierung 2
J Optimierung von Querys/ ausgegebene Tabelle mit in neue Anfrage einbinden Datenbankprogrammierung 2
M Derby/JavaDB Kleine DB mit Tabelle erweitern - Integrität - Alter-Table - Netbeans ... Datenbankprogrammierung 5
C Tabelle erstellen mit Apache JDBC-Util Datenbankprogrammierung 1
A MySQL Tabelle ID abfragen und Spalte ausgeben Datenbankprogrammierung 4
S Update Tabelle aus Textfeld Datenbankprogrammierung 2
A MySQL Problem bei Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 3
E Nur der letzte Datensatz wird in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 4
B Nur 99% der Datensätze werden in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 2
Joew0815 Datenmerge große Tabelle Datenbankprogrammierung 16
R MySQL Blob aus DB auslesen und einer Tabelle ausgeben Datenbankprogrammierung 7
P Neue Tabelle dazugekommen Datenbankprogrammierung 1
C H2 Syntax fehler beim erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
J Normalisierung - Aufspaltung der Tabelle Datenbankprogrammierung 4
V HSQLDB Insert in eine Tabelle mit Autoincrement Datenbankprogrammierung 2
S Wie muss meine SQL Tabelle aufgebaut sein, um unendliche Attribute zu vermeiden Datenbankprogrammierung 2
R HSQLDB Tabelle in JTable übertragen Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Einfügen in Tabelle nur von Programm zulassen Datenbankprogrammierung 7
S Oracle Database 11g , eclipse , Tabelle erstellen Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Uhrzeit-Format innerhalb einer Tabelle Datenbankprogrammierung 8
E Abfrage nach existierender SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 7
M Designfrage zu Rows die sich auf einen Datensatz derselben Tabelle beziehen Datenbankprogrammierung 7
N Temporäre tabelle MySQL Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Hibernate: Massenupdate auf unbekannte Tabelle Datenbankprogrammierung 4
D DB Tabelle in JTable anzeigen - Probleme Datenbankprogrammierung 8
Rudolf MySQL MySQL Tabelle mit Fremdschlüsseln in JTable darstellen Datenbankprogrammierung 5
Kenan89 Oracle Daten einer Tabelle in Array speichern Oracle Datenbankprogrammierung 10
L SQLite Daten werden nicht in die Tabelle eingefügt Datenbankprogrammierung 7
D JPA (Hibernate) : Tabelle zweimal joinen Datenbankprogrammierung 4
G Oracle Hibernate M:N-Beziehung mit nur einer vorhandenen Tabelle Datenbankprogrammierung 5
N [XLS]Strings in Excel-Tabelle schreiben (poi) Datenbankprogrammierung 2
M DB View in Tabelle konvertieren in DB2? Datenbankprogrammierung 2
N Einzelne Spalte in MySQL-DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 7
D Probleme bei der Erzeugung einer Tabelle Datenbankprogrammierung 15
I Derby/JavaDB Problem mit Befüllung von Tabelle Datenbankprogrammierung 7
H MySQL Tabelle "Table" programmieren Datenbankprogrammierung 2
S Problem beim Anlegen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 5
I Tabelle mit "|" getrennten Werten -> einzelnen Wert davon abfragen Datenbankprogrammierung 15
L Derby/JavaDB Fehler beim Erstellen einer Tabelle Datenbankprogrammierung 2
A Wie Tabelle auf bestimmten Inhalt überprüfen? Datenbankprogrammierung 7
G SQLite Abfrage, ob in Tabelle X Spalte Y existiert Datenbankprogrammierung 4
Y Tabelle (elegant) importieren Datenbankprogrammierung 4
turmaline [Hibernate] @OneToMany - Eine referenzierte Tabelle abfragen Datenbankprogrammierung 11
T Update an SQL Tabelle ?! Datenbankprogrammierung 10
F Baumstruktur erstellen und Art Tabelle festhalten!? Datenbankprogrammierung 13
S JPA: Objekt in Tabelle mit Composite Keys mappen (Embeddable Annotation) Datenbankprogrammierung 2
A Tabelle aktuell halten Datenbankprogrammierung 5
trash SQL, ganze Tabelle abfragen Datenbankprogrammierung 3
F HSQLDB HSQLDB lässt mich nicht auf erstellte Tabelle zugreifen Datenbankprogrammierung 12
Airwolf89 Spaltennamen einer Tabelle zurückgeben lassen Datenbankprogrammierung 9
J Ausgewählte Datensätze in DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 13
J zufällige Auswahl aus einer Tabelle Datenbankprogrammierung 4
O eine Tabelle hat mehrere PrimKey mit dem selben Wert Datenbankprogrammierung 9
M Ausgabe in Tabelle der MySQL-Datenbank mit Java Datenbankprogrammierung 4
J Tabelle auslesen- knifflig Datenbankprogrammierung 7
Z [ORACLE] Ausgabe Tabelle im GUI Datenbankprogrammierung 4
S Daten einer Tabelle vergleichen und ggs neuen Wert einfügen Datenbankprogrammierung 8
D MySql Tabelle mit MySQLAdministrator (Anfänger) Datenbankprogrammierung 5
M Spaltennamen einer MS Access Tabelle ermitteln Datenbankprogrammierung 3
B Suche Query um genau einen Wert einer def. Gruppe aus einer Tabelle zu erhalten. Datenbankprogrammierung 2
C Prüfen, ob eine MySQL-Tabelle bereits existiert Datenbankprogrammierung 7
M Tabelle in Access Datei mit JDBC generieren Datenbankprogrammierung 3
G Tabelle für Zeitraum sperren Datenbankprogrammierung 4
G DB Modellierung mit variablen Attributen in der Tabelle Datenbankprogrammierung 4
S Datenbank-Tabelle in SWING/AWT ausgeben Datenbankprogrammierung 28
K Tabelle mit resultset refreshen? Datenbankprogrammierung 4
B Doppelte Zeilen einer Doppelten Spalte aus einer Tabelle entfernen. Datenbankprogrammierung 2
V Delete From Tabelle, ohne vorher die Tabelle zu kennen Datenbankprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben