Frage zu PreparedStatement/ResultSet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Red Baron

Mitglied
Hallo, ich habe eine Applikation, die mit Hilfe des BeaWeblogic Server läuft. Ich habe mehrere Methoden, die Daten aus einer Oracle 9 Datenbank lesen. Dazu erstelle ich ein PreparedStatement und erhalte beim Ausführen der Anfrage ein ResultSet zurück.
In letzter Zeit habe ich oft Systemabstürze. Im Bea Log ist immer von Stuck Thread zu lesen. Die Spur verliert sich beim Zugriff auf das ResultSet. Nun zu meinen Fragen:

1. Wie funktioniert ein ResultSet? Ich habe gehört, dass der Oracle-Treiber selbst entscheidet, ob er bei einem ResultSet die ganzen Daten auf einmal zurück liefert oder immer beim Aufruf des ResultSets den entsprechenden Datensatz erst liest.

2. Bei Fehlern treten ja SQL-Exceptions auf. Ich erhalte allerdings nie SQL-Exceptions (ja, ich catche SQLExceptions). Gibt es bekannte Fehler in denen beim Zusammenhang PreparedStatement-ResultSet-Oracle Datenbank keine SQLExceptions geworden werden und man quasi im Dunkeln sitzt?

3. Falls einem dieses Problem bekannt vorkommt. Gibt es eine Lösung oder einen Tipp, um dieses Problem zu lösen?

Danke für Eure Hilfe.
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
zu 1.

Ist doch völlig egal. Hauptsache du hast deine Daten und kannst damit arbeiten. Bei ner Kuh möcht ich auch aus Gras Milch haben, was die da für krankes Zeug im Inneren macht, möcht ich garnicht wissen :oops:

zu 2.

Bist du dir sicher, dass da eine SQLException geworfen wird? Vllt hast du deine Statements so gewählt, dass du keine Fehler aus der Datenbank bekommst. Schau auch nach, ob vllt eine Methode die Exception verschluckt und somit die Exception nicht da ankommt, wo du es vllt erwartest.

zu 3.

I don't know. Isch ALI isch nix schuld :oops:
 
M

maki

Gast
2. Bei Fehlern treten ja SQL-Exceptions auf. Ich erhalte allerdings nie SQL-Exceptions (ja, ich catche SQLExceptions). Gibt es bekannte Fehler in denen beim Zusammenhang PreparedStatement-ResultSet-Oracle Datenbank keine SQLExceptions geworden werden und man quasi im Dunkeln sitzt?
Stuck Thread ist doch sehr aussagekräftig, d.h. dass ein thread nicht innerhalb des festgelegten Timeouts "fertig" geworden ist und vom Server gestoppt wird.
Da bekommst du logischerweise keine SQLExceptoin...
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
also ich hab beruflich mit "größeren" Anfragen zu tun, die auch aus dem TimeOut laufen und da wird trotzdem ne Exception geworfen. Wenn da so 50 Mio. Datensätze verarbeitet werden wollen, dann musst du das stückeln und wenn das nicht innerhalb der Zeit passiert, verlassen wir uns sogar auf die Exception und die hat uns noch nie enttäuscht
 
M

maki

Gast
also ich hab beruflich mit "größeren" Anfragen zu tun, die auch aus dem TimeOut laufen und da wird trotzdem ne Exception geworfen. Wenn da so 50 Mio. Datensätze verarbeitet werden wollen, dann musst du das stückeln und wenn das nicht innerhalb der Zeit passiert, verlassen wir uns sogar auf die Exception und die hat uns noch nie enttäuscht
Klar wird eine Exception geworfen, aber in diesem Fall von WebLogic, nicht von der DB oder dem JDBC Treiber ;)

Auf welchem Server laufen denn eure Apps? Auch WebLogic? ;)
 
M

maki

Gast
bei uns ist es WAS :bae:
Du meinst wohl WebSphere ;)

Dir ist schon klar dass der WebLogic selber nochmals einen Timeout definiert für Threads? Wenn dieser überschritten wird, gibt es eben keine SQlException, denn weder der JDBC Treiber noch die DB hatten ein Problem, sondern schlicht dass der Thread länger gelaufen ist als von WebLogic erlaubt -> keine SqlException
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

maki

Gast
Musst du doch gar nicht :)

Mal schauen wie lange es dauert bis der TS fragt wo man den Timeout erhöhen kann ;)
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
timeout garnicht :bae:

sondern wenn du schon mit servern arbeitest, dann mach das nach möglichkeit asynchron als MessageDrivenBean :oops:
 
M

maki

Gast
timeout garnicht :bae:

sondern wenn du schon mit servern arbeitest, dann mach das nach möglichkeit asynchron als MessageDrivenBean :oops:
Solange wir uns einig sind das wir von Threads sprechen die auf dem Server laufen und dann den Timeout überschreiten... dann wird nämlich klar dass asychrone Verarbeitung auch nix nutzt in diesem Falle ;)
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
na ich schätze mal, dass der der dieses thread geöffnet hat, nicht nur eine abarbeitung hat, sondern mehrere und die als ganzes bestimmt zu lange brauchen.

MessageDrivenBeans sind Threads von Stand-Alone Anwendung auf Servern. Nur hast du über diese Beans keine Gewalt. Du gibst die Abarbeitung vor und dann geht es ab mit den Pferden. Du kannst dann lauter Messages an den Server schicken, der macht so eine Bean draus und schon arbeitet er drauf los. Zumindest beim WAS kannst du auch sagen, wieviele gleichzeitig da laufen. Bei uns sind es bis zu 20 Beans auf einmal
 
M

maki

Gast
Er hat diesen Thread nicht manuell selber gestartet, sondern der Server.
Auf JEE Server ist es nämlich verboten eigene Threads manuell zu starten ;)

Das Problem ist wie gesagt nicht die EJB, ob MessageDriven oder nicht ist egal, sondern schlicht dass der Thread zu lange läuft... -> Timeout
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
mein threa dbezog sich auf das thema hier, nicht auf java. mensch maki, du scheinst ja echt verliebt zu sein in java :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
M

maki

Gast
mein threa dbezog sich auf das thema hier, nicht auf java. mensch maki, du scheinst ja echt verliebt zu sein in java :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Das Thema hier: Probleme mit einem Stuck Thread auf einem WebLogic Server, das hier ist ein Java Forum.

Wovon sprichst du?
MessageDrivenBeans... JEE, gehört auch zu Java.

Irgendwie glaube ich hier gibt es ein Verständnisproblem... auf deiner Seite.

Aber sei's drum...
 
M

maki

Gast
Ahhh...
na ich schätze mal, dass der der dieses thread geöffnet hat, nicht nur eine abarbeitung hat, sondern mehrere und die als ganzes bestimmt zu lange brauchen.

MessageDrivenBeans sind Threads von Stand-Alone Anwendung auf Servern.
.. jetzt verstehe ich was du meinst, nix für ungut :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Frage zu Bundesliga-DB Datenbankprogrammierung 1
pkm Frage zu Encodingproblem bei einer Datenbankanbindung Datenbankprogrammierung 1
B Frage bei einer SQL Query Datenbankprogrammierung 3
B Frage zu Datenbank Design bei Events (ZenDesk) Datenbankprogrammierung 1
B SQLite Frage zu SQLite Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 7
M Frage zu JSON Datenbankprogrammierung 16
Psypsy Hibernate / JPA OneToOne MappedBy Frage Datenbankprogrammierung 2
P Frage zu Connection.close() Datenbankprogrammierung 4
R MySQL Frage zum Anlegen von Artikeln inkl. Verbindungen Datenbankprogrammierung 0
M Grundlegende Klassen-Design Frage Datenbankprogrammierung 0
P MySQL Frage zur Einbindung in ein Java Projekt Datenbankprogrammierung 2
I Frage zu Datenmodellierung Datenbankprogrammierung 3
J Normalisierung - Allgemeine Frage zur 3. Normalform (Eventuelle Abhängigkeit) Datenbankprogrammierung 4
F Normalisierung Datenbank Frage Datenbankprogrammierung 5
J Frage zu ResultSet Datenbankprogrammierung 3
W Frage zur Datenbankwahl bei Umstieg auf Java Datenbankprogrammierung 7
D Frage zu DISTINCT in SQL Datenbankprogrammierung 5
K Frage zur Datenprotokollierung bei DML Anweisungen Datenbankprogrammierung 3
K Frage zu SQL Datenbankprogrammierung 2
L PostgreSQL Hibernate-Frage Datenbankprogrammierung 2
K Frage zu Datenbankmodellierung Datenbankprogrammierung 15
D Generelle Frage zum Umgang mit Datensätzen Datenbankprogrammierung 5
L Frage zu UpdateQuery Datenbankprogrammierung 12
8 MySQL Kurze Frage zur Sicherheit Datenbankprogrammierung 9
D Frage zu INSERTS über mehrere Datenbanktabellen Datenbankprogrammierung 3
D Frage zu Ausführungsmöglichkeiten von SQL Befehlen Datenbankprogrammierung 13
D Frage zu SQL Syntax Datenbankprogrammierung 17
D Frage zu potenziellen Leerzeichen in einer Datenbank Datenbankprogrammierung 5
X Connection schließen oder speichern? Performance Frage Datenbankprogrammierung 7
J mal wieder eine Frage zu parallelen Transaktionen.. Datenbankprogrammierung 2
V Frage zu Hibernate-Mapping Datenbankprogrammierung 11
N Allg. Frage zur Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 2
E einfache Frage bei DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 11
S MySQL Frage zu LeftJoin Abfrage Datenbankprogrammierung 2
O eigentlich simple SQL Frage Datenbankprogrammierung 2
M Frage zu folgender Query in EJB-QL Datenbankprogrammierung 4
H JBoss: Frage zur Datasource in der ...-ds.xml Datenbankprogrammierung 4
F Frage zu Prepared Statement Datenbankprogrammierung 2
R hibernate Frage zu configFile-Pfad und Groß/Kleinschreibung von Postgres-Tabellen Datenbankprogrammierung 8
U Frage zum Erfassen von hinzufügten und entfernten Objekten Datenbankprogrammierung 9
M prinzipielle Frage zu Datenbanken und jars ... Datenbankprogrammierung 2
S Hibernate - spezielle Frage, n zu n Beziehung Datenbankprogrammierung 11
J Frage zu Synchronisation bei parallelem Zugriff, speziell mit JPA Datenbankprogrammierung 2
F EclipseLink persistence.xml Frage Datenbankprogrammierung 11
N Frage zur Sicherheit von Konfigurationsdatei Datenbankprogrammierung 4
H performance frage Datenbankprogrammierung 9
G Frage zum Insert-Statement Datenbankprogrammierung 2
Antoras Design-Frage: Datenzuordnung zu verschiedenen Accounts Datenbankprogrammierung 2
T HSQL: verständnis Frage Datenbankprogrammierung 2
T Java JPA Frage bzgl. DISTINCT Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu connection? Datenbankprogrammierung 9
A Frage zu SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu SQL "WHERE IN (1, 2, 3. , N)" Datenbankprogrammierung 8
G Allgemeine Frage zu Datenbanklimits Datenbankprogrammierung 27
G allgemeine JDBC-Connection Frage Datenbankprogrammierung 2
G Frage zu Hibernate und M:N Beziehung Datenbankprogrammierung 9
K HQL Frage Datenbankprogrammierung 10
D kurze Frage zu einem Query Datenbankprogrammierung 6
B Hibernate mit MySql - Verständniss Frage Datenbankprogrammierung 8
N Kleine Frage zu Connection Pooling mit DataSource Datenbankprogrammierung 2
T Update-Frage Datenbankprogrammierung 11
E SQL-Frage (Löschen aller Datensätze) Datenbankprogrammierung 9
P Frage zu Performancetest einer Datenbank Datenbankprogrammierung 3
W Frage zum Umgang mit DB-Daten Datenbankprogrammierung 2
E Nochmal eine Datenbankabfrage Frage :-o (JOIN oder so) Datenbankprogrammierung 4
P frage zu "" bei INSERT STATEMENTS Datenbankprogrammierung 2
K frage zum ausführen eines INSERT statements Datenbankprogrammierung 16
L frage zu mySQL Datenbankprogrammierung 4
C Mal ne Frage an die Experten Datenbankprogrammierung 4
G Frage zum Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 5
J DB Verbindung Design Frage Datenbankprogrammierung 5
M Datenbankanbindung in Java : Newbie-Frage Datenbankprogrammierung 2
U Grundsätzliche Frage Datenbankprogrammierung 4
S Frage zu INSERT Datenbankprogrammierung 2
X Wieder mal ne Frage ... Datenbankprogrammierung 15
Kirby.exe PreparedStatement wird nicht ausgeführt Datenbankprogrammierung 5
V SQLite NullPointerException in preparedStatement.close(); Datenbankprogrammierung 8
Neumi5694 SQL-Statement Preparedstatement - try resource vs. Garbage Collector Datenbankprogrammierung 5
S JDBC PreparedStatement durchiterieren Datenbankprogrammierung 6
S CSV Datein in DB übernehmen:PreparedStatement bzw executeBatch() zu langsam Datenbankprogrammierung 11
P MySQL PreparedStatement vs. StoredProcedure vs. executeBatch Datenbankprogrammierung 1
P PreparedStatement IN-Funktion Datenbankprogrammierung 8
R PreparedStatement ohne Parameter? Datenbankprogrammierung 4
turmaline Oracle [PreparedStatement] Klammer fehlt Datenbankprogrammierung 9
C PreparedStatement und null Datenbankprogrammierung 13
J Problem bei Boolean in PreparedStatement Datenbankprogrammierung 5
M Variable in SQL SELECT * FROM ... WHERE mithilfe von PreparedStatement benutzen? Datenbankprogrammierung 28
D MySQL PreparedStatement mit c3p0 schlägt fehl. Warum? Datenbankprogrammierung 3
S Oracle Problem mit PreparedStatement.setString(1,"str") Datenbankprogrammierung 10
M MySQL preparedStatement und Anführungszeichen Datenbankprogrammierung 6
L MySQL Probleme mit PreparedStatement für SQL-Abfrage in Java Datenbankprogrammierung 2
G PreparedStatement und Transaktionen Datenbankprogrammierung 2
N Leeres Blob in ein PreparedStatement eintragen Datenbankprogrammierung 2
P PreparedStatement batch und getGeneratedKeys Datenbankprogrammierung 7
T MySQL PreparedStatement mit INSERTs langsam, Batch-Statement auch Datenbankprogrammierung 4
B H2 PreparedStatement SELECT * FROM ? Datenbankprogrammierung 4
M FindBugs und PreparedStatement aus einer Datei lesen Datenbankprogrammierung 11
Guybrush Threepwood PreparedStatement: execute() oder executeUpdate() Datenbankprogrammierung 3
R PreparedStatement mit verschiedenen Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
R Zugriff auf SQL im PreparedStatement Datenbankprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben