reservierter Speicher für Tomcat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hurby

Mitglied
Hallo,

wenn ich meinen Tomcat starte, kommt ene Fehlermeldung "OutOfMemory" (ich habe bereits eine Lösung des Problems erfahren, indem man die Apps nicht in WebApps packt sondern zb auf c:\... und dann nur eine Context-xml in Webapps legt). Meine Frage wäre nun trotzdem, wo ich den allokierten Speicher verstellen kann, ich habe in meiner Server.xml keine Einträge mit "xms", "xmx" oder "heap size" gefunden?

MfG Hurby
 
M

maki

Gast
Erzeuge eine Datei namens setenv.bat unter TOMCAT_HOME/bin, in dieser Datei setzt du dann den Wert der Variablen JAVA_OPTS.
 

ms

Top Contributor
Hurby hat gesagt.:
wenn ich meinen Tomcat starte, kommt ene Fehlermeldung "OutOfMemory" (ich habe bereits eine Lösung des Problems erfahren, indem man die Apps nicht in WebApps packt sondern zb auf c:\... und dann nur eine Context-xml in Webapps legt).
Ich glaube nicht, dass der Context in irgend einer Art etwas mit dem OutOfMemory zu tun hat.
Wie kommst du darauf?

Xmx, Xms usw.. sind Startparameter für die JVM.
Also
Code:
 java -Xmx512M <deine.java.klasse>
Bei Tomcat kannst du das - so wie maki geschrieben hat - in eine Datei schreiben die letztendlich nichts anderes macht als daraus den Startparameter für die JVM zu generieren.

ms
 

Hurby

Mitglied
Hallo,

ich hatte vorher die Applikationen direkt unter WebApps zu liegen, dann wurde mir der Tipp mit der Context-XML gegeben, um den Speicher weniger auszulasten...

ist in der BAT eine Anweisung wie "JAVA_OPTS=-server -Xms256m -Xmx1000m -Xincgc" korrekt?
 

Hurby

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt erstmal in der setenv.bat die entsprechende Variable gesetzt, aber wo kann ich nachdem starten des tc sehen ob diese Parameter wirksam geworden sind?
 
M

maki

Gast
Wenn du Tomcat 5.0 oder 5.5 verwendest, solltest du lambdaprobe einsetzen, damit kannst du noch viel mehr sehen ;)
Ansonsten JConsole ab Java 5.
Sonst weiss ich nix.
 

Hurby

Mitglied
ganz schlecht, ich teste die Kompatibilität mit jre und sdk in der Version 1.4.2.16 und Tomcat 4.1.36. Sonst keine Idee???
 

happy_robot

Bekanntes Mitglied
der thread is zwar schon älter, aber trotzdem gibts ne antwort :) könnte ja interessant sein:

falls du auf einem 64bit-system arbeitest: manche JDKs setzen hier schon mal 1GB als minimum voraus.
ich weiß nicht mehr genau welche version diese anforderungen hatte (in den neueren ist das nicht mehr der fall), aber es liess sich nicht durch standard-parameter herabsetzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Old Speicher voll Server einrichten und konfigurieren 5
O Ich Suche GTA 5 RP Server Scripter für atl:V Server einrichten und konfigurieren 0
S JVM Wartung und Optimierung für Sysadmins Server einrichten und konfigurieren 9
S Suche Apache Experte für Windows Server einrichten und konfigurieren 1
A Tomcat bekommt keine Schreibrechte für webapps Server einrichten und konfigurieren 6
TheJavaKid Cent OS für Java und MySQL konfigurieren Server einrichten und konfigurieren 21
schlingel Tomcat für den Produktiveinsatz Server einrichten und konfigurieren 14
NoXiD EJB 3.1 für JBoss 7 Server einrichten und konfigurieren 3
M minimalste Hardwareanforderungen für Jetty / Apache Archiva Server einrichten und konfigurieren 2
T App Server für Ubuntu gesucht Server einrichten und konfigurieren 9
M Hardwareempfehlung für TOMCAT Server Server einrichten und konfigurieren 8
V Keystore Type für Tomcat ändern Server einrichten und konfigurieren 2
I Beurteilung der Serverausstattung für JAVA Programm Server einrichten und konfigurieren 10
M Tomcat oder sonstiger Webserver für mehrere Projekte Server einrichten und konfigurieren 5
D Tomcat für SSLv2 konfigurieren Server einrichten und konfigurieren 6
M Mehrere Webprojekte für Kunden <-> Mehrere Tomcats? Server einrichten und konfigurieren 7
R JBoss AS 5.1: --host-Parameter für Windows-Service Server einrichten und konfigurieren 1
R Spring Server für Spring-Framework notwendig? Server einrichten und konfigurieren 3
I Tomcat für Dummies Server einrichten und konfigurieren 2
H JDK für Tomcat notwendig Server einrichten und konfigurieren 7
A richtige Pfadangabe für den Tomcat Server einrichten und konfigurieren 8
M Ant-Build für verschiedene Servlet-Container? Server einrichten und konfigurieren 5
B War-Datei für Tomcat. Pfadprobleme :( Server einrichten und konfigurieren 4
M Tomcat Umgebungsvariablen für JSP (CompilerError) Server einrichten und konfigurieren 5
M tomcat plugin für eclipse Server einrichten und konfigurieren 10
A Lucene für DB + Files? Server einrichten und konfigurieren 2
D commons db: schlankes framework für db-kommunikation unter j Server einrichten und konfigurieren 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben