Cent OS für Java und MySQL konfigurieren

TheJavaKid

Top Contributor
Hallo,

also, ich kriege grade die Krise, weil ich von Linux einfach zu wenig Ahnung hab:

Ich hab einen Server, auf dem Cent OS 6.3 in der Minimal-Auslieferung läuft.

Ich will darauf einen kleinen Java Chat installieren, den ich programmiert hab, mit angemeldeten Benutzern - deswegen brauche ich die Datenbank

Ich installiere also Apache, PHP (für die Website, die Registrierung läuft darüber), MySQL und PHPMyAdmin

So - nun habe ich Java installiert, das läuft zwar aber es gab irgendeinen Fehler bei der Installation... Das Jar läuft zwar aber die Verbindung zu MySQL mit Connector/J war partout nicht möglich.

Ich setze den Server jetzt neu auf und würde um Hilfe bitten wie man Java und Connector/J richtig installiert.

Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJavaKid

Top Contributor
Um den Fehler gehts gar nicht, ich setz es sowieso komplett neu auf

- ich will nur wissen: Was von Java muss ich wo runterladen um Java und Connector/J funktionsfähig am Server zu haben

Wenn ich ne Antwort hab und das ausführe und dann ein Fehler entsteht poste ich ihn
 

stareagle

Mitglied
Um den Fehler gehts gar nicht, ich setz es sowieso komplett neu auf

- ich will nur wissen: Was von Java muss ich wo runterladen um Java und Connector/J funktionsfähig am Server zu haben

Selbst runterladen solltest du bei einem Linux-System möglichst gar nichts. Wenn irgendwie möglich solltest du alles bis auf deine Anwendungen über das Paketmanagement installieren. Unter ScientificLinux (wie CentOS auf Basis von RedHat Enterprise Linux erstellt) heißen die Pakete [c]java-1.6.0-openjdk[/c] (für Java 1.6) und [c]java-1.7.0-openjdk[/c] (für Java 1.7). Das Paket für den JDBC-Treiber für MySQL (aka Connector/J) heißt [c]mysql-connector-java[/c]. Die Runtime von OpenJDK sollte, sofern du keine sehr komischen Dinge in deinem Programm gemacht hast, keine Probleme verursachen. Eine JRE von Oracle bekommst du aus lizenzrechtlichen Gründen nur auf Umwegen auf die meisten Linux-Systeme.

Um das ganze zu installieren sollten zwei Befehle reichen:
<pre>
yum install java-1.6.0-openjdk
yum install mysql-connector-java
</pre>

Das sollte eigentlich alles sein. Mit yum kann auch nach Paketen suchen: [c]yum search java[/c] würde zum Beispiel alle Pakete auslisten, in deren Beschreibung [c]java[/c] vorkommt.

Falls es bei der Installation per yum ein Problem gibt, brauchen wir die konkrete Fehlermeldung.

Beste Grüße

Stareagle
 

TheJavaKid

Top Contributor
Okay, danke, also - ich compiliere meine Java Files mit der aktuellste Version, das heißt alles sollte laufen wenn ich zuerst mit yum Java und den Connector installiere, dann Apache und den Rest ?
 
M

Marcinek

Gast
Probiere es aus. Poste bitte die Fehler, die kommen, da wir sonst nicht helfen können.
 

TheJavaKid

Top Contributor
Ok, also derzeit läuft alles - jedoch hab ich folgendes Problem: Wenn ich einen Query ausführen lasse, dann kommt folgende Meldung:

com.mysql.jdbc.exceptions.MySQLSyntaxErrorException: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '????????????????' at line 1


Vorallem "????????????????" verwirrt mich ? Das ist nicht mein Query - nach ner Google suche hat das mit Codierung zu tun, aber ich hab alles auf utf8 gestellt...

Ideen ?

BZW: Wie kriege ich die Connector/J Jar-File in das Projekt mit NetBeans rein !?? Ich krieg es einfach nicht zusammen, daß es beim Compilieren eingefügt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Zeig doch eventuell mal dein Query und den Code der das Query ausführt... Also Fehler beschreiben und die nötigen Informationen zur Verfügung stellen ist wichtig...
 

TheJavaKid

Top Contributor
Das ist einfach nur "Select `test` From `test`"

Alle Datenbanken und Tabellen existieren, der Query lässt sich in phpmyadmin problemlos ausführen,,
 

TheJavaKid

Top Contributor
So, abschließend zwei Fehlermeldungen:

1. Das passiert wenn ich versuche diese Drecks Connector/J Jar-File einzubinden... Class Not Found - WIE binde ich diesen Connector/J Dreck in NetBeans ein, daß es nicht von nem externen Ordner geladen wird !?!?

2. Das ist die Fehlermeldung wenn ich Connector/J in ein externes Verzeichnis tu... "You have an error in your syntax, bla bla, bullshit"

WIE binde ich die Connector/J Jar Datei bei NetBeans ins Projekt ein, damit Java den Mist findet ??

Warum scheiterts am Query, der in phpMyAdmin keine Probleme macht ????

Ich hab das einmal hinbekommen vor einiger Zeit aber jetzt schaffs ichs nimmer, und ich dreh bald durch. :mad:@@ -.-
 

Anhänge

  • err1.PNG
    err1.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 37
  • err2.PNG
    err2.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 40

TheJavaKid

Top Contributor
WOOW, ok, ich hab schonmal einen Fortschritt erreicht: Die Datenbank funktioniert jetzt, ich hatte vergessen das jdk zu installieren - allerdings muss das immer noch extern eingebunden werden - wie binde ich die Jar Libary ins Programm ein ?
 

TheJavaKid

Top Contributor
Ok, also ich hab die Libary von Connector/J jetzt in /lib/ext vom JDK getan - das funkt zwar, aber glücklich bin ich damit noch nicht ...
 
M

Marcinek

Gast
Hallo

1. Es gibt einen Edit - BUtton im Forum.
2. Siehe den Link in meiner Signatur
3. Das wonach du suchst nennt sich "Classpath".

Google danach, wie man den Classpath für einzelene Anwendungen setzen kann.

Wenn das kein Ergebniss bringt, dann poste hier eine Frage.

Schöne Grüße

Martin
 

TheJavaKid

Top Contributor
Das mit dem Classpath hab ich schon gewusst, das hab ich auch versucht aber ich kann da Jar Files einbinden was ich will, es wird einfach nicht erkannt - das reizt mich ja grade so viel
 
M

Marcinek

Gast
Ist das eine Feststellung oder Frage?

Also du hast einfach nicht das benötigte Wissen über Java, noch wie man ein Forum richtig benutzt.

Bitte lese den Link in meiner Signatur.
 

TheJavaKid

Top Contributor
Doch, danke, das hab ich - es funktioniert einfach nicht etwas in den Classpath hinzuzufügen, weiß der Teufel, warum - ich mach es richtig, trotzdem funkt es nicht, das hat damit ja wohl nichts zu tun - was solls, ich hab es jetzt einfach der lib des jdk hinzugefügt, passt schon
 

Noctarius

Top Contributor
Dann zeig mal was du richtig gemacht hast... Junge Junge... Du bist echt schwierig. Es ist nervig wenn man Leuten alles aus der Nase ziehen muss, besonders wenn die auch noch Hilfe haben wollen.
 

TheJavaKid

Top Contributor
Wie gesagt es hat sich jetzt eh erledigt - die Lib liegt jetzt in nem Jdk verzeichnis, also passt das schon. Danke vor allem an stareagle
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Ich Suche GTA 5 RP Server Scripter für atl:V Server einrichten und konfigurieren 0
S JVM Wartung und Optimierung für Sysadmins Server einrichten und konfigurieren 9
S Suche Apache Experte für Windows Server einrichten und konfigurieren 1
A Tomcat bekommt keine Schreibrechte für webapps Server einrichten und konfigurieren 6
schlingel Tomcat für den Produktiveinsatz Server einrichten und konfigurieren 14
NoXiD EJB 3.1 für JBoss 7 Server einrichten und konfigurieren 3
M minimalste Hardwareanforderungen für Jetty / Apache Archiva Server einrichten und konfigurieren 2
T App Server für Ubuntu gesucht Server einrichten und konfigurieren 9
M Hardwareempfehlung für TOMCAT Server Server einrichten und konfigurieren 8
V Keystore Type für Tomcat ändern Server einrichten und konfigurieren 2
I Beurteilung der Serverausstattung für JAVA Programm Server einrichten und konfigurieren 10
M Tomcat oder sonstiger Webserver für mehrere Projekte Server einrichten und konfigurieren 5
D Tomcat für SSLv2 konfigurieren Server einrichten und konfigurieren 6
M Mehrere Webprojekte für Kunden <-> Mehrere Tomcats? Server einrichten und konfigurieren 7
R JBoss AS 5.1: --host-Parameter für Windows-Service Server einrichten und konfigurieren 1
R Spring Server für Spring-Framework notwendig? Server einrichten und konfigurieren 3
I Tomcat für Dummies Server einrichten und konfigurieren 2
H reservierter Speicher für Tomcat Server einrichten und konfigurieren 8
H JDK für Tomcat notwendig Server einrichten und konfigurieren 7
A richtige Pfadangabe für den Tomcat Server einrichten und konfigurieren 8
M Ant-Build für verschiedene Servlet-Container? Server einrichten und konfigurieren 5
B War-Datei für Tomcat. Pfadprobleme :( Server einrichten und konfigurieren 4
M Tomcat Umgebungsvariablen für JSP (CompilerError) Server einrichten und konfigurieren 5
M tomcat plugin für eclipse Server einrichten und konfigurieren 10
A Lucene für DB + Files? Server einrichten und konfigurieren 2
D commons db: schlankes framework für db-kommunikation unter j Server einrichten und konfigurieren 2
QU3LLC0D3 Hosting von (u.a.) Java- und Node.js Anwendungen Server einrichten und konfigurieren 6
K "Java-11-openjdk-headless" + Abhängigkeiten manuell installieren / Ohne Internet Server einrichten und konfigurieren 1
J ich kann meinen Craftbukkitserver 1.15.2 nicht starten, obwohl ich Java installiert habe und es über 13 ist Server einrichten und konfigurieren 5
M Keine Verbinung zu Java-Https-Server möglich (Handshake-Fail) Server einrichten und konfigurieren 7
D java code auf Xampp laufen lassen Server einrichten und konfigurieren 5
D Java Applikation als Backend (REST) absichern Server einrichten und konfigurieren 28
K Tomcat - Java-Version? Server einrichten und konfigurieren 5
E Bekomme java.lang.IllegalStateException und java.lang.ClassNotFoundException beim deployen Server einrichten und konfigurieren 0
I JAVA EE Server mit integrierter Datenbank Server einrichten und konfigurieren 0
M Java-EJB-Anwendung auf Server bzw. Client deployen Server einrichten und konfigurieren 0
M Glassfish 4: java.net.MalformedURLException: Bad URL path Server einrichten und konfigurieren 7
J Java Programm auf Linux Server Laufen lassen Server einrichten und konfigurieren 6
A internal exception: java.io.ioexception: an existing connection was forcibly closed by remote host ? Server einrichten und konfigurieren 2
P Ständige Java.Authentifizierung Server einrichten und konfigurieren 0
P Problem "Java Heap Space" Server einrichten und konfigurieren 5
E Ubuntu Java pfad Server einrichten und konfigurieren 5
B Java VM Bezugsquelle Server einrichten und konfigurieren 5
R Java-update auf Debian-Etch Server einrichten und konfigurieren 11
F Weblogic und Java 1.5 parallel GC sinvoll? Server einrichten und konfigurieren 3
G VServer Java Server einrichten und konfigurieren 19
M Java Applikation auf Webserver - was brauche ich dafür? Server einrichten und konfigurieren 7
M MySQL/Tomcat mit java.net.SocketException "Broken Pipe& Server einrichten und konfigurieren 1
V Java-Klasse mit Tomcat starten (kein Servlet) Server einrichten und konfigurieren 5
S Java und CGI Server einrichten und konfigurieren 2
J tools.jar fehler ::: java.lang.RuntimeException Server einrichten und konfigurieren 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben