Old Speicher voll

fh2018

Mitglied
Hallo,
wir haben einen Tomcat8 Server mit java 8 und einer WEB-Anwendung laufen.
Die Anwendung selbst läuft seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.
Seit neuestem wird von einem Moment zum nächsten der OLD Speicher von Java voll geschrieben.
Dabei ist es egal, ob dieser 8GB oder 16GB groß ist.
Im Ergebnis hängt die gesamte Anwendung inkl. Tomcat8.
Wir haben bisher kein Muster feststellen können. Dieser Vorgang kann bei 100 Anwendern, als auch bei 6 Anwendern passieren. Im Log wird kein Memory Heap Error verzeichnet. Eigentlich keine besondere Meldung.
Aus dem Repro haben wir schon Versionsstände zurückgenommen, ohne Erfolg. Auch haben wir alle möglichen Einstellung des GC vorgenommen, um der Ursache auf den Grund zu kommen.
Am Anfang glaubten wir einen Fehler in der Software zu haben, sind uns da aber inzwischen nicht mehr sicher.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie wir der Ursache auf den Grund kommen können, oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem?
Ein Heapdump wäre eine Möglichkeit. Dagegen spricht aber, das die Version, die schon wochenlang lief jetzt auch Probleme bereitet.
Auf dem Server läuft ein Debian 8, Oracle Java und Tomcat 8.
vielen Dank und viele Grüße
 

fh2018

Mitglied
wir haben im Moment folgende Einstellungen am Server vorgenommen:

-XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSParallelRemarkEnabled -XX:+UseCMSInitiatingOccupancyOnly
-XX:CMSInitiatingOccupancyFraction=0 -XX:+ScavengeBeforeFullGC -XX:+CMSScavengeBeforeRemark

Profiling ist schon gelaufen. Ist aber kein Grund für das beschriebene Auftreten erkennbar gewesen.
Was meinst Du mit Updates? Serverseitig? Der Server ist auf dem aktuellen Update Stand.

vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
viele Grüße
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Profiling ist schon gelaufen. Ist aber kein Grund für das beschriebene Auftreten erkennbar gewesen.
Da liegen ein paar GB an Daten rum, aber es ist nicht erkennbar, was für welche das sind?

Was meinst Du mit Updates? Serverseitig? Der Server ist auf dem aktuellen Update Stand.
Ob irgendwelche Updates vor Auftreten der Probleme gemacht wurden. Java-Updates, Tomcat-Updates, Applikations-Updates?


Zusätzlich kann man mal GC-Logging aktivieren
 

fh2018

Mitglied
Da liegen ein paar GB an Daten rum, aber es ist nicht erkennbar, was für welche das sind?


Ob irgendwelche Updates vor Auftreten der Probleme gemacht wurden. Java-Updates, Tomcat-Updates, Applikations-Updates?


Zusätzlich kann man mal GC-Logging aktivieren

Updates nur im Rahmen der täglichen Systemupdates. Da ist nichts besonderes gelaufen. Wir hatten vorher Java 7 openJDK verwendet und sind auf Java 8 Oracle gewechselt. Das Volllaufen war aber schon mit Java 7 da. Angefangen hatte das Ende Januar. Zunächst dachten wir, das diese Intel - Bug Updates die über Linux gelaufen sind schuld daran wären (jeden Tag ein neuer Kernel). Inzwischen glaube ich das aber auch nicht mehr. Wir haben den VisualVM nebenher am Laufen. Du kannst zusehen wie Old mit 7GB vollgeschrieben wird.
Sozusagen live ;)

viele Grüße
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben