request.getParameterMap()

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich versuche schon die ganze Zeit, die Parameternamen und die Werte der Parameter einer Anfrage mit der Methode getParameterMap() in einer JSP tabellenartig aufzulisten. Bisher ist es mir leider nicht gelungen, mit getParameterMap() so umzugehen, dass dort etwas sinnvolles rauskommt. Die Parameternamen bekomme ich zwar, aber die dazugehörigen Werte werden nur als Hashcode ausgegeben.

Hat jemand schon mal mit request.getParamterMap() gearbeitet und könnte mir ein kleines Beispiel zum Umgang damit posten?

Bitte keine Links zur API! Das weiß ich wohl noch, wo die liegt ;-)

Vielen, vielen Dank für Hilfe!
 
G

Gast

Gast
getParamterMap():
Returns:
an immutable java.util.Map containing parameter names as keys and parameter values as map values. The keys in the parameter map are of type String. The values in the parameter map are of type String array.

also:
Code:
Map map = request.getParamterMap();
for (String key : map)
{
System.out.println("key: " + key);
String[] values = map.get(key);
for (String value : values)
{
System.out.println("value: " + value);
}
}

ungetestet
 
Hallo Gast!

Erstmal danke für Dein Beispiel!

Folgendes wird noch von Eclipse rot ‚angemeckert’:
Code:
for (String key : map)
und
Code:
for (String value : values)
jeweils die Klammern.
Was ist das für eine komische Notation? Ich sehe so was für Java das erste Mal.

Außerdem ‚values’ in der Zeile:
Code:
String[] values = map.get(key);
Hier kann Object nicht in String[] konvertiert werden.

Solltest Du noch mal hier vorbeischauen – oder sonst jemand Gegenvorschläge haben – bin ich natürlich an weiteren Vorschlägen interessiert. Ich bleibe dran!
[/code]
 

Wildcard

Top Contributor
Es handelt sich um die foreach Schleife die mit 1.5 eingeführt wurde.
Du hast in den Compiler Einstellungen deines Workspaces vermutlich 1.4 ausgewählt (Compiler Compliance Level).
 
Ok, kannst Du mir kurz sagen, wo ich die Einstellung in Eclipse so verändern kann, dass sie auf den aktuellen Stand ist?

Ah, hab's gefunden.

Komisch, komisch. Ich habe zwar die JRE 1.5 installiert, aber unter Compilance Level, läßt sich im Auswahlmenü keine 1.5er-Version auswählen. :shock:
 
Si si, hab jetzt alle Einstellungen aktualisert.
Moniert wird von Eclipse nun noch 'map' in
Code:
for (String key : map)
mit der Meldung: "Can only iterate over an array or an instance of java.lang.Iterable".

Außerdem nach wie vor 'values' in


Code:
String[] values = map.get(key);
mit "cannot convert from Object to String[]".
 
S

SlaterB

Gast
ist es denn so schwer, die einfachsten Grundlagen kennenzulernen?
map.keySet() enthält Keys, aber die Map doch nicht,


Object o = xy;
String[] values = o;
was geht daran nicht?

das lernt man auf den ersten Seiten in jedem Java-Buch, nennt sich Casten...
schon mal davon gehört?
 
S

SlaterB

Gast
genau das tust du ;)

(xy = new String[], also soll schon ein String[] drin sein in der o-Variable, aber die Variable ist vom Typ Object)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Avalon Request direkt aus Eclipse wie bei Postman Java Basics - Anfänger-Themen 3
F POST-Request mit json - Abfrage mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Dropbox Anbindung, Hilfe bei Authentification -> HttpServletRequest request Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Fake Request an AppServer Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Input/Output HttpURLConnection ( java.net ) Post request Java Basics - Anfänger-Themen 8
N ArrayList: Das zweite Element wird zur Liste nicht eingefügt nach dem zweiten request. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J HTTP Request auf eine PHP Session Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Html zugriff - POST Request/Response Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java.Util.Properties wrapper class (Review Request) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C HTTP POST-Request Java Basics - Anfänger-Themen 3
S HTTP Request Umlaut Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Http-Request : Google Suche Java Basics - Anfänger-Themen 6
G vordefinierte Methoden der Variable "request" in J Java Basics - Anfänger-Themen 7
G http-Request auf Apache Tomcat Java Basics - Anfänger-Themen 13
G in JSP auf request-Parameter zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A HTTP-Request Java Basics - Anfänger-Themen 15
G String str = request.getParameter(String s) ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D mit request.getParameter("x") rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mehrdimensionales Array im Http-Request Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Bei Struts Beans updaten ohne ein Request zu verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Servlet gibt über request nur null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Beiß mir die Zähne aus an der Request-Parameter-Übergabe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Überprüfen ob Request mit enctype=multipart/form-data Java Basics - Anfänger-Themen 2
J HTTP Request Auslösen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P HTTP-Request Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben