Rekursionen und Funktionen ...

raiding

Mitglied
Guten Abend.

Ich bin grad dabei mit dem Java lernen anzufangen und benutze dafür hauptsächlich das Openbook "Java ist auch eine Insel". Bisher konnte ich die Probleme, die ich hatte immer selbst lösen, aber nun stehe ich vor 2, die mir Kopfzerbrechen bereiten.

Hier mal der Quelltext des ersten Problems:

FriendlyGreeter.java
Java:
public class FriendlyGreeter 
{
  static void greet() 
  {
    System.out.println( "Guten Morgen. Oh, und falls wir uns nicht mehr" +
                        " sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!" );
  }
  public static void main( String[] args )
  {
	  greet();
 }
}

Mit der Fehlermeldung:
Fehler: Hauptklasse FriendlyGreeter$FriendlyGreeter konnte nicht gefunden oder geladen werden

und hier der Zweite:

Recursion.java
Java:
public class Recursion {

	public static void main(String[] args) {
		static void down1( int n )
		{
		  if ( n <= 0 )   // Rekursionsende
		    return;

		  System.out.print( n + ", " );

		  down1( n - 1 );
		}

		static void down2( int n )
		{
		  if ( n <= 0 )   // Rekursionsende
		    return;

		  down2( n - 1 );

		  System.out.print( n + ", " );
		}
	}
}

Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
void is an invalid type for the variable down1
Syntax error on token "(", ; expected
Syntax error on token ")", ; expected
The method down1(int) is undefined for the type Recursion
void is an invalid type for the variable down2
Syntax error on token "(", ; expected
Duplicate local variable n
Syntax error on token ")", ; expected
The method down2(int) is undefined for the type Recursion

at Recursion.main(Recursion.java:8)


Ich kann mir nicht helfen, habe alles so Wort für Wort aus dem Openbook übernommen (zur Sicherheit Copy and Paste) und trotzdem Funktioniert es nicht.
Ich benutze Eclipse 3.8.0 mit Java 1.7 (openjdk-7) auf einem Debian-Linux Betriebsystem

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß raiding
 
G

gst

Gast
Das steht so garantiert nicht in der Java-Insel. Methoden lassen sich in Java nicht in anderen Methoden definieren.
 

raiding

Mitglied
OK, das zweite Beispiel hab ich falsch übernommen, das sehe ich ein ...

Allerdings verstehe ich das Problem des ersten Quelltextes immer noch nicht.
Hier dasselbe:

TowerOfHanoi.java
Java:
class TowerOfHanoi
{
 static void move( int n, String fromPeg, String toPeg, String usingPeg )
 {
  if ( n > 1 )
  {
   move( n - 1, fromPeg, usingPeg, toPeg );
   System.out.printf( "Bewege Scheibe %d von der %s zur %s.%n", n, fromPeg, toPeg );
   move( n - 1, usingPeg, toPeg, fromPeg );
  }
  else
   System.out.printf( "Bewege Scheibe %d von der %s zur %s.%n", n, fromPeg, toPeg );
 }

 public static void main( String[] args )
 {
  move( 4, "Kupfersäule", "Silbersäule", "Goldsäule" ); 
 }
}

Fehler: Hauptklasse TowerOfHanoi$TowerOfHanoi konnte nicht gefunden oder geladen werden

Warum kann der denn die Hauptklasse nicht finden ?
 

Ark

Top Contributor
"TowerOfHanoi$TowerOfHanoi" sieht nach dem Namen einer Inneren Klasse aus... ???:L
Sehe ich auch so. Es soll mich nicht wundern, wenn der Code, den raiding zuletzt gepostet hat, tatsächlich nur ein Ausschnitt ist, nämlich nur die innere Klasse TowerOfHanoi.TowerOfHanoi, die von der Klasse TowerOfHanoi umgeben wird. (Ich frage mich, ob wir diesen Umstand einer IDE zu verdanken haben, die einem ja so viel hilft, weil sie einem das Schreiben der umgebenden Klasse abnimmt … würde zumindest zu den komischen Fehlermeldungen passen.)

Ark
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Hi Raiding

Wie erstellst bzw. Kompilierst Du Deinen Code ?
[EDIT]Eine IDE verwendest Du ja eher nicht (Eclipse / NetBeans).
Ups, hab ich übersehen, Du verwendest Eclipse[/EDIT]
Die Java Datei heisst genau gleich wie der Klassenname (auch Gross- Kleinschreibung).

Wie gehst Du vor ?

Wenn ich Deine beiden Quellcodes FriendlyGreeter und TowersOfHanoi übersetze, bekomme ich keinen Fehler,
weder in der Eclips IDE noch auf der Commandline. Beide Quellcodes sind Fehlerfrei und tun was sie sollen.

Pentalon
 
Zuletzt bearbeitet:

raiding

Mitglied
Hy Leute.
Ersteinmal vielen Dank für die Hilfestellungen :)
Habe heute einfach nochmal versucht die Quelltexte mit Eclipse zu kompilieren und auf einmal klappt es einfach ...
Beide Progs laufen. Ohne, dass ich irgendwas verändert habe.
Fühle mich grade ein bisschen verarscht, kommt sowas öfters vor ?
Kann es daran liegen, dass ich Linux mit openjdk benutze (und nicht das "Original" von Oracle) ?
Kann den Fehler auch nicht mehr reproduzieren, wie gesagt: Auf einmal klappt alles ???:L
Ich werde das Thema mal auf erledigt setzen, aber würde mich mal interessieren, ob hier jemand dasselbe Problem hatte, damit ich beim nächsten mal weiß, woran es liegt.
LG
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Erste Schritte Rekursionen Aufrufe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Rekursionen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie performance lastig sind rekursionen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Problem mit Rekursionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Rekursionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Bisektion mit zwei Funktionen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Verständnisfrage zu throws neben Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen Definitionen zu Codes und Funktionen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z If Funktionen, GUI, Fachklasse Java Basics - Anfänger-Themen 25
H Frage zu Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Vererbung Funktionen in Basisklasse deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Funktionen auf der Rückgabe eines Stacks (pop) Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klassen Class mit Funktionen importieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Funktionen von außen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Klassen Funktionen aus anderen Klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G funktionen der super-klasse von der super-klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Funktionen Synchron laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Ungenauigkeit beim Zeichnen von Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Welche Datenstruktur ist die optimalste um Funktionen fuer bestimmte Wertebereiche abzurufen..? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A ganzrationale funktionen auswerten. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Funktionen/Atrribute nur innerhalb einer package Zugänglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Differenz zwischen 2 Daten berechnen, ohne importiere Funktionen! Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Funktionen zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Funktionen und Prozeduren Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Funktionen automatisiert aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Funktionen programmieren, die im Hintergrund aktiv sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Funktionen dateiübergreifend mit Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Parameterübergabe - identische Funktionen, aber falsche Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Fenster Und VB Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Aufruf externer Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Aufruf von Funktionen in *.jar mittels Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Reguläre Ausdrücke und Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Abstrakte Klassen und Interfaces als Paramter in Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Ausgabe problem in Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Hat java keine virtuellen funktionen?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Funktionen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
C funktionen nur static? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M MouseAdapter - auf Funktionen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Funktionen addRow und deleteRow Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Mathematische Funktionen Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Variableninhalt über mehrere Funktionen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Out.println Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Verständnisfrage zu Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Mathematische Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Warum sollte ich bestehende Funktionen "extend"en? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Statische und nicht-statische Funktionen: Desktop.browse(uri); Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Funktionen berechnen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
Kasoki Eigene Funktionen / Commands Java Basics - Anfänger-Themen 14
Q Nach Stringvorgabe bestimmte funktionen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K zwei Funktionen, ein BufferedReader? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Static in Funktionen bringen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Funktionen in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A frage zur integration von funktionen anderer klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Funktionen Plotter - Klassen/Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 13
A ChatGUI: Scrollbar und Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S wann static Funktionen wann nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Funktionen mit Default werten Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Müssen globale Funktionen immer "static" sein? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Überladen von Funktionen vermeiden Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Funktionen ausführen vorm Beenden des Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Mathematische Funktionen zeichnen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A mathematische Funktionen grafisch darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Funktionen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S 2 regex-Funktionen benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S anzahl von funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B in der .Jar funktionieren nicht alle Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 18
X Threads+Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Explorer funktionen nachprogrammieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Rexex - stringtokenizer - String funktionen allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem mit nicht statischen Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Return bei Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 8
ven000m Rekursive Funktionen - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Funktionen/Methoden/Variablen includieren? :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
V funktionen/Variablen f. unterschiedliche Klassen definierne? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M mehreren klassen die gleichen funktionen bereitstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Über undo, copy, cat, paste, delete Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Rekursive Funktionen in imperative Funktionen umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
Niki_Tesla 2 Fragen / Funktionen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Code von Java-Funktionen einsehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mathematische funktionen Berechnen und ausgeben lassen?WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Parameterübergabe zwischen einzelnen Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben