regex für leerzeilen

puerken

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem regex für Leerzeilen.
Ich möchte aus meinem HTML-Quellcode alle Leerzeilen entfernen.
Aktuell benutze ich [ \\t\\n], was im Chrome auch wunderbar funktioniert, im IE und im FF leider nicht.

Ich habe es auch bereits mit \r\n probiert, auch dies funktioniert leider nicht.
Ebenso klappt \s nicht (dort bekomme ich dann leider einen JS-Fehler).

Ich hoffe mir kann diesbzgl. jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.
 
S

SlaterB

Gast
was hat denn ein Browser mit Java zu tun, geht es um JavaScript?
RegEx ist für Zeichen aus Strings gedacht, das funktioniert ENTWEDER ja ODER nein, nicht mal so mal so,
unterschiedlich vielleicht für verschiedene Eingaben, untersuche was der Text für Zeichen enthält, nicht alles ist ein ' ' oder ein Tab
 

hartzie

Aktives Mitglied
Ich glaube du bist im falschen Forum. Dies ist ein Java-Forum und kein Java-Script Forum. Zumal wenn ich mir das so anschaue fällt mir auch auf, dass du nicht die Leerzeilen entfernst, sondern Absätze. RegExp-Parser haben bekanntlich Probleme mit Absätzen, die ich schmerzlich gemacht habe.
Nur mal so am Rande ein kleines Zitat:
Wenn du ein Problem hast und denkst RegExp könnte dir die Lösung bringen, hast du anschließend zwei Probleme.

Also versuche doch das ganze anders als mit RegExp zu lösen.

[EDIT]

man war ich aber langsam...
 

puerken

Neues Mitglied
Ok, dann gebe ich gerne mal ein kleines Beispiel.

Wenn man sich den HTML-Quellcode bei amazon anschaut, sind dort auch Leerzeilen und Absätze zu finden.
Und genau solche Leerzeilen bzw. Absätze möchte ich entfernen.
 
S

SlaterB

Gast
Amazon reicht nicht, weil der Weg ins Java-Programm nicht bekannt ist, es sei denn du liest direkt aus dem Internet in Java,
auch dann kann es von deinem Code abhängen,

ich frage mich nach wie vor das der Browser damit zu tun hat..
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Hallo puerken,

ich hab mal folgendes probiert und denke, damit bist Du schon relativ weit vorne:

Java:
private String convertHTML(String text) {
// return text.replaceAll( "[ \t\n\f\r]*\n" , "\n");
   return text.replaceAll( "[ \t\n\f\r]*\n" , "\n").replaceAll("^\n", "");
}

Ist vielleicht nicht optimal, aber schon mal ein Anfang bzw. ein Anreiz für weitere Versuche.
Bei einem Test mit dem Quelltext einer zufälligen Amazon-Seite blieb bei der auskommentierten
Zeile (2) der erste Zeilenumbruch unberücksichtigt. Mit der aktiven Zeile (3) ist auch der weg.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Hmm, nachdem ich deine Problemstellung noch einmal genauer gelesen hab, bin ich
auch nicht mehr so sicher, ob es Dir hier um Java oder Javascript geht?!

VG ROlf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dimax

Top Contributor
Java:
text=text.replaceAll("[\r]{2,}","");
Entfernt nur die Leerzeilen
Falls das noch jemand braucht.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Java:
text=text.replaceAll("[\r]{2,}","");
Entfernt nur die Leerzeilen
\r ist kein Zeilenumbruch, sondern ein "Wagenrücklauf".
Unter Unixoiden ist das kein Teil des Zeilenumbruchs (dort ist es \n) und unter Windows nur die Hälfte (dort ist es \r\n), in beiden Fällen würden also der eigentlichen Zeilenumbrüche und damit auch die Leerzeilen bleiben.

(das Thema war sieben Jahre alt, das ist ja Leichenschändung der schlimmsten Art...)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja ich hab die Leiche zu Zomby gemacht weil ich das brauchte! Und keine vernünftige Lösung gefunden!

Aufrufen 3.800 spricht auch dafür!!!

Um eine vernünftige Lösung zu finden, reicht dein eigener Post. Die findest du nicht, wenn du irgendwo eine falsche Lösung postest, damit ist niemandem geholfen ;)
 

Dimax

Top Contributor
Die Leiche wurde geweckt nicht um wieder eingegraben zu werden.Es lebt ja noch)) Und wir alle gemeinsam haben schon eine für jeden passende Lösung gefunden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex für bestimmte Wörter bzw. bestimmte Zeichen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F RegEx für Email Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Regex für Inlineformatierungen Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Regex für kommaseparierte Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Operatoren Regex für 10er Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Lösung für RegEx in Java gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
truesoul Regex für www Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Regex für 1 und 2 gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Suche Regex Ausdruck für HTML Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Regex für geschweifte Klammern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Regex für Text Java Basics - Anfänger-Themen 2
A RegEx für java funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
G RegEx für leere IP Adresse? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Regex für Dezimalzahl. Problem mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Regex Order unwichtig bei Lookaheads? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
W RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
K REGEX - Rechnungsbetrag wird nicht richtig ausgelesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Zusammengesetzte Nomen/Straßennamen mit Regex-Ausdrücken trennen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Java Regex Aufzählung kontrollieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Nooobi Regex und .matches() geben keine Ausnahme Java Basics - Anfänger-Themen 10
sserio Split() -> Regex Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Wie verneine ich einen Regex? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dimax RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Regex bei ReplaceAll ersetzt Wort und Sonderzeichen nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Text mit Regex trennen und wieder zusammenbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Regex issue Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Regex Kombination benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
strohkolben Regex Java Basics - Anfänger-Themen 3
OnDemand Regex oder Split? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dimax RegEx funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K substitute mit regex Java Basics - Anfänger-Themen 10
G RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Regex zum Integer.parseInt Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Regex Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Regex-Ausdruck: Alle Zeichen bis auf ein bestimmtes erlauben (p{L}) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Regex anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Positive und negative Zahlen mit Regex extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
F RegEx "+" nur als Zeichen, nicht als Operator oder Sonstiges Java Basics - Anfänger-Themen 2
FelixN RegEx aus einem String als String-Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
FelixN RegEx Erläuterung "ˆ[ˆa-zA-Z]+$" Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Regex Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Regex findet keine Treffer Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Regex ignorieren von Groß - Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Einfachen, ein beliebiges Zeichen oft erkennenden Regex Parser selber schreiben - wie vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ist das ein korrekter Regex-Ausdruck? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Zahlenbereich mit RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe bei Regex - Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
W RegEx Matcher + Pattern und Emails Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Rechenzeichen als regex Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Regex - Datei einlesen und splitten Java Basics - Anfänger-Themen 4
F RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Regex Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
G String nach Contains/Regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
U RegEx alle Kommas bei den Zahlen in Punkt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
K RegEx - Multiple Line Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Regex Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Regex: illegal character range Java Basics - Anfänger-Themen 4
F RegEX Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Java Regex richtig parsen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Brauche eine Antwort zum Thema RegEx ( Alternative zur Lösung auch gesucht ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N mein RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java - Reguläre Ausdrücke - RegEx oder Regular Expressions - Eckige Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex/matcher Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methoden String.matches() - Regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Methoden Straßennamen und Hausnummer - RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 19
W Erste Schritte Regex negieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
W String match mit Wildcard ODER Regex Java Basics - Anfänger-Themen 1
E useDelimiter-Anwednung / Regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
C java regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Regex zum matchen ausserhalb von Tags Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Regex zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Regex Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Einfacher Regex Java Basics - Anfänger-Themen 3
V RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 15
HoloYoitsu Datentypen replaceAll() mit regex? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G regex Verständnis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
G verwendung von regex Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Regex splitten Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Regex Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben